Nitritpeak durch ADA Amazonia - Betta Becken

Korny

Member
Hey zusammen,

Ich hab auf meine Schreibtisch momentan einem 18L Würfel stehen.
Hab mich damit an der Hardscapechallange beteiligt.
Hab den auch geflutet und bepflanzt aber ohne CO2 wird aus dem aktuellen Layout nicht viel. Die HCC wächst nicht wirklich gut.

Da mein erster Fisch ein Betta Spendens war, will ich wieder einen pflegen.
Dazu würde der Cube gut passen.

Ich hab noch etwas ADA Amazonia Soil daheim was für etwas größeres nicht reicht.
Ich fürchte mich etwas vor dem Nitrit durch das Soil.
Ist das wesentlich schlimmer als bei Sand?

Licht ist eine Dennerle 5W LED die gut passen würde. Filter der Hang on. Sollte für den Betta auch reichen.
Außer Amanos kommt sonst eh nix rein.

Was meint ihr? Kann ich Problemlos mit Soil anfangen und den Peak am Anfang wie gewohnt durch 2 tägige 50% Wechsel aushalten oder soll ich nur mit Sand fahren.

Pflanzen wird nicht spektakulär. Ein schöner Moosiger Jungle mit Fingerwurzeln und Rotalas o.Ä.

Gruß Manuel
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1451078179.771830.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1451078179.771830.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 956
  • ImageUploadedByTapatalk1451078190.108847.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1451078190.108847.jpg
    587,6 KB · Aufrufe: 970
Hallo,

und wo ist nun das Problem? Kannst es doch ganz einfach einfahren lassen.
Sand oder Soil? naja du hast es doch schon eingerichtet oder?


Für Amanos finde ich das Becken aber schon recht klein, das werden echte Brummer ;)

LG
Thorsten
 

Korny

Member
Hey Thorsten,

Nene. Das Becken wird geleert und muss umgebaut werden.
Ist ja in diesem Stil nicht Kampffischtauglich.
 

Karl-Heinz

Member
Hallo Manuel,

ich erkenne da auch kein Problem ...
Mit Soil musst du halt mit dem Einsetzen der Tiere so lange warten, bis der Nitiritpeak vorbei ist - na und? Wird ca. 3 Wochen dauern.
Wenn du Wasser aus gut laufenden Becken dazu nimmst, geht es sicher etwas schneller.
 

Korny

Member
Hey,

Naja hört sich doch gut an.
Dann geh ich vor wie mit jedem anderen Becken und mach hald anfangs etwas mehr WW als bei Sand.

Danke
 
Hallo,

lies dich mal ein wie das ADA zu handhaben ist. Am Anfang musst du viel wasserwechsel machen, habe damit aber keine Erfahrung.

Habe bisher das Environment Soil und das HELP Soil genutzt welches keine wasserwechsel Orgien verlangt.

LG
Thorsten
 

themountain

Active Member
Vergess den filter...den braucht niemand bei 18 liter :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
K Später Nitritpeak Pflanzen Allgemein 8
D Probleme mit dem Nitritpeak / seit dem 10 Dezember 2018 Erste Hilfe 5
D Bei Wasserwechsel erneuter nitritpeak Nährstoffe 3
Whisky Foxtrott Nitritpeak fast 2 Monate Erste Hilfe 29
Robin2 Nitritpeak Nährstoffe 9
phenomenia Nitritpeak beim Einlaufen: Abwarten oder Wasserwechsel? Nährstoffe 7
Kalle Neues Becken schnell einfahren ohne Nitritpeak - geht das? Erste Hilfe 9
T Nitritpeak Nährstoffe 8
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6

Ähnliche Themen

Oben