Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak

Mareike123

New Member
Hallo zusammen,

mein Aquarium läuft nun seit 12 Tagen. 240l, Bodengrund eine Mischung aus Garnelensoil, Vulkanbruch und Sand, CO2 vorhanden.
Wasserwechsel 2 x die Woche bisher. Gedüngt wird noch nicht. Beleuchtung 7h.
In den letzten Tage habe ich schon des öfteren aus Interesse die Wasserwerte gemessen und konnte feststellen, das es schon einen Ammoniumpeak gab und das Aquarium sich gerade im Nirtritpeak (>2mg) befindet.
Was mich etwas beunruhigt ist, das sich das Nitrat aktuell etwa zwischen 50 und 100 bewegt. Ist das normal in der Einfahrphase? Das Becken ist moderat bepflanzt mit einigen schnellwüchsigen sowie Schwimmpflanzen.
Ein leichter Kieselalgenbefall ist vorhanden.

Einen schönen Sonntag und
LG Mareike
 

Mareike123

New Member
Hier nochmal ein aktuelles Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 152

Thomas80

Member
Hallo Mareike,

da seh ich erst mal kein Problem. Zum einen ist die Frage, wie viel Nitrat in Deinem Wasser tatsächlich ist, eine Messung von 50-100 ist schon ziemlich ungenau. Zum anderen verbrauchen Pflanzen viel Nitrat, so dass ruhig etwas Nitrat im Wasser sein darf. Unabhängig davon würde ich als erstes nachschauen, was die Wasserwerte (u.a. Nitrat) des Leitungswassers sind. Auskunft darüber gibt die Website der örtlichen Wasserversorgung.

Gruß, Thomas
 

Mareike123

New Member
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Ich habe gestern nochmal Wasserwechsel gemacht und heute früh 50mg Nitrat gemessen. Das Rot (Sera Tropftest) ist auf jeden Fall etwas heller, so dass 50 mg hinkommen könnten. Der Wasserversorger sagt 10mg in der Leitung. Im anderen AQ haben wir auch niederigere Nitratwerte und da muss ich öfter nachdüngen. Deshalb wundert mich der recht hohe Wert.
Aber wahrscheinlich liegts an der Einfahrphase und ich mache mir unnötig Sorgen. Allerdings hab ich trotzdem eine zweite Portion Schwimmpflanzen reingeworfen.

LG Mareike
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Mareike,

Eigentlich ist es ein gutes Zeichen wenn der Nitratwert in der Einlaufphase ansteigt. Daran sieht man, dass die Bakkis arbeiten.
Hast du denn auch einen Vergleich zu vor einer Woche?

In ein paar Tagen, wenn der Nitritpeak vorbei ist, machst du einen 80 %igen Wasserwechsel und gut ist.
Und immer schön den Bakkis etwas zu futtern geben.

MfG
Erwin
 

Mareike123

New Member
Hallo Erwin,

zu Beginn lag der Nitrat Wert bei 10. Die Bakterien werden von den Hinterlassenschaften der Schnecken gefüttert ;-)
 

Ähnliche Themen

Oben