Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen?

Frank2

Well-Known Member
Tomas ich meine man muss das Becken von Kurt als Ganzes betrachten. Ist absolut stimmig und fraglos interessant. Keine Frage

Gruß
Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,
...Bin nur durch den Thread Opas Aquarium vom Kurt ins Grübeln gekommen, der u.a. mit Bodendurchsickerung arbeitet und damit so gute Ergebnisse erzielt, dass sich sogar Rote Neons vermehren. Darum dachte ich mir, ob man dem Bodengrund mehr Aufmerksamkeit schenken sollte...
dann schau dir doch noch den Thread Bodenzusatzdüngung/Durchsickerung von Kurt an. Ich denke, das bringt mehr als über riesige Substrathöhen nachzudenken.
 

Thomas80

Member
dann schau dir doch noch den Thread
Hallo Torsten, hab ich schon. Kurt's Methode scheidet für mich aber aus, da ich keine CO2-Anlage nutze. Dennoch erstaunlich, wie bereits ein paar CO2-Bläschen in einem Luftheber das Bodenklima verändern können. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
In meiner Meerwasserzeit hatte ich 3 Becken mit Jaubert-System mit über 20 cm hohe Schicht gemacht und das hat sehr sehr gut gewirkt bei hohen Fischbesatz des 5400 l Becken den Po und No3 niedrig zu halten.
Hallo,
das ist aus einer WhatsApp Gruppe, wir hatten es von Bodengrund und Filterwikung, ich hatte da so ein Meerwassersystem mit Bodenkammer zur N Reduktion im Kopf, das ist die Antwort von einem Limnologen, ob "nur" dipl.ing. oder promoviert weiß ich nicht, auf jeden Fall Akademiker:
Das „Jaubert-System“:
eine Hohlkammer unter dem Bodengrund. Haubentaucher hat da eine Patentanmeldung gemacht, ich weiß aus dem Kopf jetzt nicht, ob auch ein Patent erteilt wurde.
Diese dient eigentlich nur 2 Zwecken:
- der Kontrolle des O2-Gehaltes in dieser Kammer. Dieser soll bei 1 mg/l. Ist er höher, soll man den Bodengrund dicker machen, liegt er darunter, Bodengrund abtragen.
- dem erleichterten Stoffausgleich unterhalb des Bodengrundes.
Ich persönlich denke, dass diese Kammer nur ein Konstrukt ist, um die Patentanmeldung machen zu können.
Auch wenn das Jaubert-System eine Zeit lang eine gewisse Popularität hatte, habe ich kein einziges kennen gelernt, in dem tatsächlich der O2-Gehalt in dieser Kammer unter dem Boden gemessen wurde.
Ob beim Jaubert-System tatsächlich „Denitrifikation mit erstaunlich wenig C“ stattfand, wage ich zu bezweifeln. Tatsächlich lässt sich die Denitrifikationsleistung dieses Systems kaum ordentlich messen !!!
Und meine doch sehr umfangreichen Erfahrungen mit Denitrifikationsfiltern haben gezeigt, dass die organische C-Quelle immer im stöchiometrischen Verhältnis zum O2- und NO3-Gehalt des zulaufenden Wassers liegen musste, um eine vollständige Denitrifikation zu bekommen!
Und ich wüsste nicht, wo und wie so viel organisches C in den Bodengrund ( ohne oder mit Jaubert-Kammer ) gelangen sollte, um quantitative Effekte hervor zu rufen.
Das gleiche gilt für das „Deep Sand Bed“.
Es gibt von einem Holländer das Dymiko-System. Der pumpt aber aktiv Organisches C in den Bodengrund, um dort Denitrifikation zu erreichen.
————
Ich selbst betreibe meine Meerwasseraquarien seit Ende der 90er Jahre ohne Bodengrund. Ein streng aerobes Milieu scheint mir für die Korallen am Besten zu sein.
Dazu noch zwei Sachen: Denitrifikation gilt es im Pflanzenaquarium zu verhindern, wir brauchen eine ordentliche Nitrifikation. P wird nicht von Denitrifizierenden Bakterien abgebaut. P bleibt P und fällt eher mit Fe aus. Das ist bei uns auch unerwünscht.

Gruß
Helmut
 

Thomas80

Member
Morgen,

Systeme wie das Jaubert-System und das DSB-System (Deep Sand Bed) mit Schichthöhen von 10-30 cm haben in der Meerwasseraquaristik eine gewisse Tradition. Wobei in den meisten Meerwasseraquarien heutzutage entweder nur noch eine dünne Schicht Sand von 1-2 cm zu Dekozwecken oder gar kein Sand mehr liegt, um jeden "Schmutz" und jede "überflüssige" Bakterientätigkeit zu vermeiden. Biologie betrachtet man in der salzigen Aquaristik schon seit vielen Jahren zunehmend kritisch. Erst flogen die Biofilter raus und später auch immer mehr der Sand und unnötiges Dekogestein.

Und dann gibt es halt die gegensätzliche Philosophie ähnlich wie die vom Kurt, die Biologie im Aquarium zu hegen und zu pflegen mit dem Ziel, der Natur damit ein Stück näher zu kommen. Und wer mal eine dicke Schicht Korallensand untersucht, wird erstaunt sein, was da alles so kreucht und fleucht.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Darko

Active Member
Hallo

Das Jaubert-System ist nur ein Copy des Eheim Prinzips Eheim hat das schon in dem 1970 Jahren im Programm.
So wie die anderen Basieren alle auf dem Eheim Prinzip . Gibt es bei eBay in jeglicher Form für so 10 Euro aufwärts.

Wie gesagt benutz ich seit Jahrzehnten in meinen Becken .
Bei etlichen in selbst gemachter Form. PVC oder Acrylplatten Platen Löcher Gebohrt einige Abstandhalter
und Fertig war ein Boden Fluter oder wie ihr es auch Nennen mögt ist aber immer das selbe.

Zum Boden so 5cm rechen eigentlich aus und wen´s Biologisch sein sohl ist ein Boden Fluter die richtige Wahl .
Substrat Höhen von 10-20-30cm sind nicht erforderlich Zweitens Passen die nicht so ganz in unser Becken
20cm Kies oder Sand in einem 50cm Hohen Becken sieht für mich als erste etwas komisch aus.
Aufschüttungen oder Hügel ist was anderes die Baut man auch etwas anders auf oder sorgt für ein Durchströmen des selbigen .

Grüße
Darko
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,
Kurt's Methode scheidet für mich aber aus, da ich keine CO2-Anlage nutze. Dennoch erstaunlich, wie bereits ein paar CO2-Bläschen in einem Luftheber das Bodenklima verändern können. Hätte ich nicht für möglich gehalten.
wie wäre es mit Niks Methode? Diffusionsdüngung im Sand/Soilalternative und dann über das Fallrohr probieren geringe Mengen Wasser in die Bodenkammer zu tröpfeln (-> Tröpfchenbewässerung - Gardena Micro Drip)?
 

Thomas80

Member
wie wäre es mit Niks Methode?
Hallo Torsten,

ist bestimmt keine schlechte Methode. Bin grad am Überlegen, ob meine vor Jahren entfernte Bodenheizung da nicht auch gute Dienste leisten könnte. Evtl. nicht mehr im Dauerbetrieb, sondern per Zeitschaltuhr gesteuert, um damit die Bodendurchsickerung steuern zu können.

Ich will nur nicht mit meinem Bodengrund über 6 cm kommen, alles darüber nimmt mir zu viel Höhe weg. Vielleicht reichen in der Praxis ja auch 4 cm Sand / Kies, wenn darunter eine Bodenkammer mit Nährlösung ist. Klappt in der Hydrokultur schließlich auch, da wird überhaupt kein Substrat / Erde verwendet, da steht das Gemüse im gedüngten Wasser.

p.s. Andererseits .... Wenn ich an die Tomaten aus Omas Garten denke, will ich die im Supermarkt aus niederländischer Hydrokultur nicht geschenkt haben. Die wachsen bestimmt schneller als die von Oma, doch geschmacklich liegen dazwischen Welten. Aber gut, muss man ausprobieren, wir wollen unsere Aquarienpflanzen ja nicht essen.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Spots mit schmalen Lichtkegeln würde ich suchen Beleuchtung 92
Bjarke Aquascaping Neuling würde sich über Tipps freuen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Welcher Dünger würde zu meinem Becken passen? Nährstoffe 2
A Würde hier H.C. wachsen ? Pflanzen Allgemein 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150

Ähnliche Themen

Oben