Welcher Dünger würde zu meinem Becken passen?

Jekimla

New Member
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.
Ich suche schon sehr lange nach einem Dünger (Flüssigdünger), nur ist es echt schwierig bei der ganzen Auswahl einen guten zu finden.
Ich dachte, das ihr mir vielleicht helfen könntet, welcher zu meinem Becken passen würde.
Hab ein 300l Becken, mit wenigen Fischen, vielen Pflanzen und schwacher Beleuchtung (0,2W pro Liter)
Vor ca. 2 Monaten hab ich aufgehört zu düngen, da dieser Dünger leer wurde. Nun kann ich ihn auch nicht nachbestellen, da auf der Verpackung nicht mal ein Name drauf standt. Ich war aber so wieso nicht davon überzeugt.
Ihr braucht sicherlich noch meine Wasserwerte, oder?
Nun weiß ich nicht welche :mrgreen:
Hoffe ihr könnt mir helfen- ich komme einfach ganz durcheinander.

L.G. Daniela

P.S: Die ganzen Abkürtzungen kenne ich nicht, also nicht wundern wenn ich nach frage :oops:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Daniela,

hast du dir denn schonmal den Einsteigerleitfaden durchgelesen? Da findest du jede Menge Infos, auch zum Thema Düngung und Nährstoffe.

Pauschal wird dir sicher niemand sagen können, welcher Dünger am Besten zu deinem Becken (vor allem zu deinem Ausgangswasser) passt. Das wirst du leider selber testen müssen :wink: Wobei bei deinem Becken wahrscheinlich das Licht der limitierende Faktor sein wird, und im Prinzip jeder übliche Aquarienvolldünger genügen sollte.

Hast du eine CO2 Anlage an dem Becken installiert?



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Jekimla

New Member
Hallo,


danke für die Antwort.
Das mit den Einsteigerfragen hab ich mir schon durchgelesen.
Ich glaube als ich vor paar Wochen mein Nitrat und Phosphat gemessen hatte, das ich kaum etwas davon im AQ hatte, und das brauchen doch auch die Pfanzen....
In den meisten Düngern lese ich frei von Phosphat oder so.
Mir scheint das mein Mexikanisches Eichenblatt und Hornkraut einen Nitrat Mangel haben, weil sie sich leicht gelblich färben...
Deswegen wollte ich fragen, ob ihr einen guten Volldünger kennt, der auch Nitrat und Phosphat enthält. Oder muss man ein normalen Dünger haben, und den der Nitrat enthält noch dazu kaufen? :oops:

Liebe Grüße Daniela
 
Oben