Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar

Peter47

Active Member
Hallo,
wegen des Posts #13 von Erwin ich bin jetzt ein bisserl unsicher geworden
Das mit dem Nitrat ist schon sehr ungewöhnlich.
Selbst wenn da im Bodengrund eine Denitrifikation stattfinden sollte, ginge mir das viel zu schnell. Dass nach einer Stunde kein Nitrat mehr nachweisbar ist, kann ich mir nicht erklären. Da denke ich auch an fehlerhafte Teste.
Ich denke, da beißt die Maus keinen Faden ab. Andererseits bin ich auch sicher, dass im Boden zu wenig Sauerstoff ist. Signifikant ist auch Torstens Aussage:
Bei auf Standzeit angelegten Aquarien wirst du seltener Soil finden, eher Kies oder Sand. Bei Standzeit ist das Aquarium von Kurt (@kurt) wohl Rekordhalter: Opas Aquarium. Seine Bodendurchsickerung wirkt ziemlich beeindruckend gegen Mulm.
Bei Sand versinkt gar nicht erst so viel im Bodengrund.
Was Markus verwundert, sehe ich auch so. Ich hätte die Standzeit Deines Aquariums auf 5 ... 10 Jahre geschätzt.

Ich fürchte, da liegen etwas mehr Gründe für den Nitratmangel vor!

Grüße
Peter
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robin,

wie sieht es eigentlich mit der bodennahen Strömung aus?

Ist die vorhanden sammelt sich der Mulm in einer oder zwei beruhigten Stelle im Aquarium. Von wo aus er dann leicht abgesaugt werden kann.

MfG
Erwin
 

Robin351

New Member
Hallo Robin,

wie sieht es eigentlich mit der bodennahen Strömung aus?

Ist die vorhanden sammelt sich der Mulm in einer oder zwei beruhigten Stelle im Aquarium. Von wo aus er dann leicht abgesaugt werden kann.

MfG
Erwin
Bodennahe Strömung habe ich eigentlich garnicht, meine jet pipe ist relativ weit oben. Aber krass, dass die standzeit auf so lange geschätzt wird… mulm absaugen wurde mir immer abgeraten wegen Bakterien und da ich einen bodendecker habe, habe ich es gleich gelassen und noch nie gemacht. Vielleicht ist das Soil auch ausgetrocknet und wenn es wieder nass wird, zerfällt es zu erde.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

mulm absaugen wurde mir immer abgeraten wegen Bakterien

Wenn meine Augen gerade nur noch weiß sind, liegt das daran, dass die sich so weit in den Hinterkopf gerollt haben. :D
Die Aussage hält sich schon seit xx Jahren...nach der und ähnlichen Aussagen dürfte keins meiner Becken je funktioniert haben.

Wenn man regelmäßig Mulm absaugt hat das keinen Einfluss. Bei DER Menge würde ich es allerdings auch in 2 Etappen machen.

Aber ich stimme den anderen auch zu. So viel Mulm sollte sich nach ein paar Monaten nicht bilden. Entweder wesentlich zu viel gefüttert ... oder aber 3 kg Algen und Pflanzen in den 2 Monaten abgestorben. :D
 

Ähnliche Themen

Oben