Wo bleibt mein Nitrat?

Rallepigalle

New Member
Hallo, ich dünge mein Rio 180 (mit 20 Salmlern und 10 Panzerwelsen) tâglich mit 7 ml AquaRebell NPK, 2ml Eisen flowgrow und 6ml GHBoost N. Den Fischen geht's gut, die Pflanzen wachsen richtig gut, kaum Algen, und beim Testen komme ich über einen NO3-Wert über 5-6 nicht hinaus. Wo bleibt das Nitrat durch's Düngen? Ich hätte gern mal 15ml/l wie häufig als optimal erwähnt wird. Danke und Gruß, Ralf
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

2-3mg/l pro Tag kann ein stark bepflanztes Becken schon verbrauchen. Du düngst knapp 4mg/l. Für mehr müsstest du wohl mit Stoß anheben.

Aber:

Den Fischen geht's gut, die Pflanzen wachsen richtig gut, kaum Algen, und beim Testen komme ich über einen NO3-Wert über 5-6 nicht hinaus.
Ich hätte gern mal 15ml/l wie häufig als optimal erwähnt wird.

Warum willst du es dann ändern?
Das sind ungefähre Richtwerte, kein "Muss so so sein".

Welchen Nitrattest überhaupt?

Wenn es der JBL ist -> Nach zufügen von Pulver und Tropfen solltest du den genau eine Minute kräftig schütteln und dann stehen lassen.
Ansonsten kann er zu wenig anzeigen. Eventuell bist du ja schon höher, als du denkst.
 

Rallepigalle

New Member
Danke für deine Antwort, und ja, JBL-Test, ich schüttel wohl keine ganze Minute ... Meine nächste Frage hast Du schon vorweggenommen. Wenn ich permanent, sagen wir 5ml/l NO3 im Wasser habe, dann müssen die Pflanzen doch niemals hungern, oder? Warum dann diese angeblich optimalen 10-25 ml/l? Ein Mangel würde doch eh erst einsetzen, wenn nix mehr da ist. Wo ist mein Denkfehler?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

da geht es um Nährstoffgleichgewichte und Erfahrungen.
Bei niedrigeren Nitratwerten hat man schneller einen Phosphatüberschuss, als bei hohen. :D

Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass es bei höheren Werten für die Pflanzen einfacher ist, Nitrat aufzunehmen.

Ich stell's mir ähnlich wie bei Kalorien vor. 2000kcal durch Zuckerwasser hast du schneller aufgenommen, wenn du 3 statt 2 Esslöffel Zucker in ein Glas Wasser gibst. :)
Wenn du nur einen Achtel-Teelöffel reingibst ... so viel Wasser kannst du gar nicht trinken.
 

Rallepigalle

New Member
Erfahrungen sind natürlich immer gut, klar. Mein Phosphatwert liegt durchgehend bei 0,2 ml/l, ein Überschuss ist wohl nicht in Sicht. Naja, wenn die Pflanzen Probleme mit der Nitrataufnahme hätten, dann würden sie ja nicht wachsen wie bekloppt. Wenn nach dem wöchentlichen Wasserwechsel (ca. 40% schätz´ ich, mache da nicht mit dem Taschenrechner rum) logischerweise dieser Anteil an Nitrat "entnommen wird" und ich am nächsten Tag mit meiner normalen Düngung fortfahre, dann wird erstmal weniger drin sein, sich dann wohl in den kommenden Tagen einpendeln. Sollte man nach dem Wechsel grundsätzlich aufboostern?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

deshalb sag ich ja, das sind Richtwerte. :)
Ich dünge auch nicht überall auf Stoß, sondern gebe mal über eine Düngeanlage einfach täglich rein, das läuft schon.

In einem anderen Becken dünge ich einmal die Woche auf Stoß, sonst gar nicht.
In verschiedenen Schwachlichtbecken entweder gar nicht oder alle Monde mal was ich gerade in der Hand habe.

Ich schaue mir an, wie die Becken am besten laufen und dünge eben so. Ein festes System und feste Richtwerte habe ich nicht.
Da ist wirklich jedes Becken unterschiedlich ... da spielen die Pflanzenmenge, die Pflanzentypen, die kompletten Wasserwerte, Beleuchtung, CO2, Filter, Mikroflora und alles Mögliche mit rein.

Wenn deine Pflanzen so wunderbar und algenfrei wachsen: Lass es so.
 

unbekannt1984

Well-Known Member

Rallepigalle

New Member
OK., das mach ich, Danke!

Bitte sehr, Foto von letzter Woche.
 

Anhänge

  • rio sunset.jpg
    rio sunset.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 92

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Ralf,
Bitte sehr, Foto von letzter Woche.
der Boden ist jetzt nicht super-sauber aber ok.
Ist in dem Bioflow-Filter Nitrax, Cirax, siporax oder ähnliche Nitrat-abbauende Filtermedien drin? Dann wird die Sache mit "auf hohen Pegel" kommen sowieso schon schwierig.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Torsten,

Cirax würde ich dafür nicht verantwortlich machen.
Ich hab Cirax drin und >200mg/l Nitrat im Rio. :D
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
Cirax würde ich dafür nicht verantwortlich machen.
Ich hab Cirax drin und >200mg/l Nitrat im Rio. :D
Juwel schreibt, es könne Nitrat abbauen... Wenn es brav ist und das nicht macht - gut. Ich frage lieber trotzdem mal danach...


Hi Ralf,
Amorax, das Zeolith von Juwel könnte zumindest Ammonium, eine Vorstufe von Nitrat aus den Ausscheidungen deiner Fische, binden... Das könnte also auch noch für einen geringeren Nitratpegel sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rallepigalle

New Member
Was ist der grüne Schwamm? Wir ham im Bad einen gelben ... Ich hab Cirax drin, und Purigen, ein Beutelchen. Der Boden hat teilweise Grünes auf dem Sand, stimmt, allerdings kommt beim Mulmen nur wenig "Dreck" hoch.
 

unbekannt1984

Well-Known Member

Ähnliche Themen

Oben