Das Algenproblem bleibt bestehen

Chris1980

Member
Moin Moin, Magnesium nutze ich jetzt seit einem Monat,davor nie. Man hat mir gesagt daß ein Magnesium Mangel besteht. Davor war es auch das gleiche Mangel. Calcium ist zurzeit 30 mg drin. Da weiß ich nicht ob das ein ausreichender wert ist. Zwecks Filter hast du Recht,den Aquaball habe ich auch nachträglich eingesetzt , weil ich zuviele Schwebeteilchen hatte werde ihn aber wieder rausnehmen die Tage.mein Aussenfilter hat 3 Körbe. In dem einen habe ich siporax drin mit ein wenig biohome,der Korb ist aber nur halb voll,da drúber noch eine Filter Matte,der Rest ist nur mit mittelgroben Filtermatten bestückt und eins mit Watte. Die Kies Schicht ist nur hinten ein wenig höher,vorne weniger als 5 cm .
 

Chris1980

Member
Mechanisch bin ich ständig dabei,am Anfang waren die Rotalas auch ziemlich buschig und bis an die Oberfläche ,aber wenn die nicht nachwachsen verkümmern die immer mehr.sie wachsen einfach nicht. Oder so langsam das die Algen sie umwachsen
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Chris,

In dem einen habe ich siporax drin mit ein wenig biohome,der Korb ist aber nur halb voll,da drúber noch eine Filter Matte,der Rest ist nur mit mittelgroben Filtermatten bestückt und eins mit Watte.

Und warum steht das nicht so im Fragebogen?

Filtermaterialien? FLies und Watte,1 halber Korb mit Syporax

Wie sollen wir dir vernünftig helfen, wenn die halben Infos fehlen?

Vlies, Watte und ein halber Korb Siporax ist eine ganz andere Nummer als ein halber Korb Siporax, Biohome, mehrere(!) Schwämme, Watte und Vlies.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Moin Chris,

dann probiere mal wie Dominic schon sagte Nitrat auf 20mg aufzudüngen.
Fadenalgen bei 15mg Nitrat finde ich eigentlich auch schon eher ungewöhnlich.

LG John
Ungewöhnlich, kommt aber vor. Nitrat würde ich bei Fadenalgen immer "auf Verdacht" hoch halten, also ruhig um die 20 mg/l. Ich würde noch einen Ammonium/Ureadünger (AR Special N) dazunehmen für die tägliche Düngung. Das können die Pflanzen praktisch sofort verwerten.
 

Maeddsen

Active Member
Mechanisch bin ich ständig dabei,am Anfang waren die Rotalas auch ziemlich buschig und bis an die Oberfläche ,aber wenn die nicht nachwachsen verkümmern die immer mehr.sie wachsen einfach nicht. Oder so langsam das die Algen sie umwachsen
Okay, auf den Bildern sieht es ehrlich gesagt nicht danach aus. Zeig dann doch mal eine aktuelle Gesamtansicht vom Becken :)
 

Maeddsen

Active Member
Also für mich sehen die Pflanzen nun nicht ungesund aus, überall sind Triebspitzen vorhanden...ist eben noch recht jung das Becken und hat nach hinsichtlich der Filtermaterialien vielleicht ein bisschen "Nährstoffachterbahn" hinter sich.
Schließe mich da den Vorrednern an, stabil halten, Algen sammeln und abwarten. Das braucht nun sicher etwas Geduld, aber aus der Distanz sieht es doch schon gut aus :)
 

Chris1980

Member
Ich hatte Sonntag und gestern 50 Prozent Wasserwechsel gemacht die,Pflanzen wachsen wochenlang bis sie oben ankommen,dann sind sie aber auch wieder mit Algen überzogen . Und das geht schon seit 3 Jahren so,bei meinem 20 Jahre alten vor Becken war's genauso . Normalerweise wachsen Rotalas ja echt schnell .
 
Hallo zusammen,

bin den Beitrag jetzt nur überflogen kann aber den Bildern entnehmen das die Co2 Konzentration zu niedrig ist und die Algendichte sich zu stark verbreitet hat.

-Das mit der Düngung würde ich persöhnlich einfach mal so beibehalten !, Deine Pflanzen wachsen nur so wie sie halt wachsen weil sich die Algen schon stark verbreitet haben.
-Entferne alle befallenen Pflanzenteile und schlecht wachsende Pflanzen aus dem Aquarium.
-Reduziere die Beleuchtung auf 6 Stunden bei aktueller Beleuchtungasstärke.
-Erhöhe den Co2 Gehalt wenn möglich bis auf 30mg/L, wie Assimilieren die Pflanzen am Ende der Photoperiode (2Stunden bevor das Licht aus geht)
-Reinige die Aquarienscheiben 2mal pro Woche gründlich.

Ich hatte mit meinem 160L Aquarium damals genau das selbe Problem in der Startphase, 3 Monate die reinste Hölle und als die Lichtmenge von 3600 Lumen auf ca 14000 Lumen erhöt wurde , konstante 20mg/L Co2 , und gescheite Dünger zugegeben wurden lief das Becken 1A ging keine 2 Wochen !
-Ps: Bodengrund war ebenfalls kies 2-4 mm !

-Hab mal ein video von Tag30 ab gemacht, am Anfang sieht man die starken algenbeläge auf dem Hardscape die Enwicklung war für das erste Aquarium nicht vorstellbar, bleibe weiter dran, auch wenn es 2 Monate dauert bis das Aquarium läuft, es rentiert sich


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Chris1980

Member
IMG20220921164210.jpg
IMG20220921164216.jpg
IMG20220921164231.jpg
IMG20220921164349.jpg
 

Chris1980

Member
Hier hab ich nochmal Bilder reingesetzt auch von der CO2 Farbe ,vielleicht hat das Bild ja irritiert . Man sieht das die Triebe teilweiser echt kúmmerlich sind. Die rotala Zweige brechen unten teilweiser auch ab und schwimmen an der oberflàche mit Mini blàttern
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin :),
na ja, wie man den Bildern einen zu geringen CO2-Wert entnehmen kann, sehe ich jetzt nicht. Aber bissl mehr wird sicherlich mehr nützen als schaden.
ICH würde an deiner Stelle mal aufhören mit dem Osmosewasser rumzumachen.
Dein Leitungswasser ist doch eigentlich ganz ok! Bissl Mg aufdüngen, bissl FE und NO3 und alles sollte wachsen :).
Also:
So viele Algen/Kümmerpflanzen entfernen wie möglich, neue, "gute" Pflanzen dazu, Boden durchmulmen, Wasserwechsel mind. 90%, wenn's irgend geht, vorher deinen Besatz in einem alternativen Gefäß mit dem "alten" Wasser auslagern und dort den Aquaball reinhängen, dann:
Aufdimmen (wenn's sein muss) viertel bis halbe Std., dann 100 % für 6 Std., dann abdimmen (wenn's sein muss) viertel bis halbe Std.;
Fe-Düngung beibehalten (deine angegebenen 3ml tägl.), NO3 im Vergleich dazu erhöhen auf etwa 6-7ml tägl., den Rest (Dennerle-NPK) kannst du so weitergeben (oder auch nicht).
Das neue reingewechselte Wasser auf deine gewünschten Werte aufdüngen, sind ganz ok.
Wie gesagt: das wäre meine Vorgehensweise, wenn ich drei (!) Jahre schon damit rummachen würde.
Bis bald,
 

Chris1980

Member
Hi Matthias
Ich brauche einen. Niedrigeren Ph wert fúr die Südamerikanischen Fische.Grad für den Apistogramma Wilhelmi den ich habe braucht der einen Leitwert für die Zucht von am besten unter 200. Meiner liegt bei 230.
LG chris
 

vilbara

Member
Hallo Christian,

wenn Leitungswasser stabile Werte hat, dann lässt dein Mix von 1:2 (Leitungswasser:Osmosewasser) gute Werte erzielen, z.B.:

(SO4 und Cl Werte habe ich so angenommen, dass angegebenes KH von 6,5 sich ergibt)

1663830876703.png


Angenommen ist 95% Wirkung von Osmoseanlage und Ca:Mg:K Verhältnis von 2,5:1:0,5.

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Algenproblem im Rio125 betrifft nur das flutende Pfeilkraut Algen 0
T und täglich grüßt das Algenproblem... Erste Hilfe 31
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8

Ähnliche Themen

Oben