Indikatorflüssigkeit wird (bleibt)blau

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Marcel1984":26p85528 schrieb:
Also ist die Beleuchtung zu stark ?
Kommt drauf an...

Ich bezweifle ganz stark, daß aus den Chihiros mehr als rund 60 % des vom Hersteller angegebenen Lichtstroms rauskommen. Das wären dann (9600 + 3500) lm × 0,6 = 7860 Lumen. Ein üblich geschnittenes 96-Liter-Aquarium besitzt eine Oberfläche vom 0,6 × 0,4 m², das ergäbe dann eine Beleuchtungsstärke von 32,75 klx auf der Wasseroberfläche. Das ist schon ganz nett. Dieses Aquarium erhielt zu seinen Leuchtstofflampenzeiten auch rund 30 klx auf die Wasseroberfläche und es hat mir viel Spaß bereitet.

Der Nährstoffhaushalt muß halt stimmen. Ich bin irgendwelchen Problem durch kräftige Düngung und wöchentliche 60-%-Wasserwechsel aus dem Weg gegangen, wobei das Aquarium während urlaubs- und dienstreisebedingter Abwesenheiten auch ohne den Wasserwechsel lief.

Grüße
Robert
 

Marcel1984

New Member
Dachte mir auch das die Lumen Angaben bestimmt nicht erzielt werden . Daher hab ich ja auch gesagt „Laut Angabe“ 9600 Lumen . ( Aplus ) mich irritiert nur das mein co2 Gehalt nicht steigt und ich Blubber da locker 100 Blasen in der Minute rein. Ist es möglich da die Pflanzen derart Assimilieren das durch den starken Sauerstoffausstoss co2 entweicht. ? :?

Steinigt mich nicht gleich das war nur eine Überlegung.

Werde das mal mit der Lichtreduzierung versuchen indem ich den Abstand stark erhöhe und eine Lampe ausschalte.

Morgen Abend mal vor der Abschaltung den Indikator anschauen.bin gespannt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Marcel1984":198v938e schrieb:
Werde das mal mit der Lichtreduzierung versuchen indem ich den Abstand stark erhöhe und eine Lampe ausschalte.
Du kannst doch auch den Schnurdimmer der Chihiros verwenden.


Grüße
Robert
 

Marcel1984

New Member
Stimmt könnte ich auch machen. Muss sagen mir gefällt die Optik fast besser jetzt wo ich die Lampe ganz oben hab . Kann man auch von oben schön reinschauen :D

Ich geb mal morgen Ein Feedback ob sich was getan hat .

Danke nochmal an der Stelle
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Daywalker85 CO2 Indikatorflüssigkeit Nährstoffe 18
S Ricccardia Moos wird braun Pflanzen Allgemein 6
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
S Didiplis Diandra wird nicht rot Pflanzen Allgemein 6
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
nightblue HCC wird blaß / gelb / weiß Erste Hilfe 12
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4
Kai ohne CO2 Filter wird abends lauter Technik 54
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
R Rotala H´Ra wird nicht rot trotz 52 lm/l ??? Nährstoffe 6
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
L Rotala H´Ra wird nicht Rot ? Pflanzen Allgemein 10
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
S Algenbekämpfung klären bevor neuer Dünger eingesetzt wird Erste Hilfe 4
A Medizin die von Garnelen vertragen wird Garnelen 6
A Anubias Wird das was ?! Pflanzen Allgemein 1
A Meanwell KSQ wird ordentlich warm Beleuchtung 14

Ähnliche Themen

Oben