Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robin,
Ich benutzte nur Leitungswasser, AR Dünger und mironekuton
In welcher Menge benutzt du das Mironekuton? Hersteller schreibt von 50g auf 10 Liter.
Ich habe keine eigene Erfahrung mit diesem Produkt, aber wenn ich diese Menge mit Zeolithpulver vergleiche, erscheint mir das viel zu viel.
Detlef Römisch verwendet auf Youtube ein anderes Mineralienpulver für seine Garnelen. Er dosiert das auch nur "messerspitzenweise".

Vielleicht ist dieses Mironekuton für die Nitratverluste verantwortlich. Laut Hersteller adsorbiert es Schadstoffe, welche genau lässt der Hersteller offen.

Edit:
Ah okay, zu schnell überflogen.
Die 50g sind nur ein Beispiel zur Erhöhung von GH kh und Leitfähigkeit.
0,4g auf 10 Liter ist die normale Dosierung alle 3-4 Tage.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Robin351

New Member
Hallo Robin,

check doch erstmal Deinen JBL- und Seratest mit 1ml Makro Basic Nitrat auf 1l Leitungswasser. Das muß mind. 50mg/l NO3 ergeben.

Grüße, Markus
Danke für die Info. Habe ich gemacht. 1ml in 1l Leitungswasser. Beim AR Special N haben beide Tests 0 angezeigt. Und beim AR Nitrat haben beide ca 5 angezeigt. aber es müssen ja mindestens 50mg/ Liter sein. Also entweder beide Tests kaputt (JBL vor einem halben Jahr gekauft und sera letzte Woche) oder beide Dünger kaputt. Special n vor ca 3 Monaten und Nitrat vor einem Dreiviertel Jahr gekauft. Ich Tipp mal auf den Dünger, obwohl er immer lichtgeschützt und bei Raumtemperatur gelagert wurde. Ich kaufe mir mal den GH Boost N, um meinen Kaliumwert nicht weiter zu erhöhen und melde mich dann nochmal. Danke für die Hilfe
Hallo Robin,
waren das jeweils Tropfentests, die du verwendet hast?
ja genau. Einmal von sera und einmal von JBL
 

Robin351

New Member
Hallo Robin,

In welcher Menge benutzt du das Mironekuton? Hersteller schreibt von 50g auf 10 Liter.
Ich habe keine eigene Erfahrung mit diesem Produkt, aber wenn ich diese Menge mit Zeolithpulver vergleiche, erscheint mir das viel zu viel.
Detlef Römisch verwendet auf Youtube ein anderes Mineralienpulver für seine Garnelen. Er dosiert das auch nur "messerspitzenweise".

Vielleicht ist dieses Mironekuton für die Nitratverluste verantwortlich. Laut Hersteller adsorbiert es Schadstoffe, welche genau lässt der Hersteller offen.

MfG
Erwin
Hi. Das Mironekuton verwende ich auch nur als kleine Brise und niemals 50g pro 10 Liter. Maximal 3g pro 60l
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wie lange schüttelst du den JBL-Test?
In der neuen Anleitung steht das nicht mehr drin ... aber bitte wiederhol den Test einmal und schüttel den, wenn du Pulver und Tropfen zugegeben hast, genau eine Minute lang richtig stark. :)
 

Öhrchen

Well-Known Member
...oder man nimmt für Nitratbestimmung Teststäbchen. Ganz normale Aquarien-Teststäbchen, da ist eigentlich immer Nitrat dabei, meist Abstufungen von 10, 25, 50 mg/l
Finde ich deutlich einfacher abzulesen, und nicht so fehleranfällig, wie die Tropfentests.
 

Robin351

New Member
...oder man nimmt für Nitratbestimmung Teststäbchen. Ganz normale Aquarien-Teststäbchen, da ist eigentlich immer Nitrat dabei, meist Abstufungen von 10, 25, 50 mg/l
Finde ich deutlich einfacher abzulesen, und nicht so fehleranfällig, wie die Tropfentests.
Das ist auch eine Idee. Mir geht es ja nicht um das mg sonder einen groben Wert zwischen 10 und 25. Gute Idee.
Hey,

wie lange schüttelst du den JBL-Test?
In der neuen Anleitung steht das nicht mehr drin ... aber bitte wiederhol den Test einmal und schüttel den, wenn du Pulver und Tropfen zugegeben hast, genau eine Minute lang richtig stark. :)
Das habe ich auch schonmal gelesen. Ich probiere es gleich mal aus und schreib dir ob es einen Unterschied macht
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich schließe mich Tobis Meinung/Vorschlag an: da müsste mal gründlich geputzt werden, incl. 1-2 WW's mit mind. 75% Wasseraustausch.
Dabei wird sicherlich einiges an Mulm/Schwebstoffen/... herausgetragen. Angesichts der Bilder würde ich hier auch zumindest vorübergehend eine zusätzl. grobe Matte oder einen Korb Keramik-Röhrchen einsetzen (alternativ auch ein Korb Fibalon o.Ä).
Ich kann das auf den Bildern nicht so recht erkennen: sind da jetzt Pinselalgenansätze zu erkennen oder sind das verschmutzte, halb abgestorbene Haar-Algen?
Auch Peters Ansicht, daß da wahrscheinlich zu wenig Sauerstoff im Becken ist, teile ich. Assimilieren deine Pflanzen denn im Laufe des Tages? Wohl eher nicht, oder?
Was den Umgang mit dem NO3-Test anbelangt: der Hinweis von Dominic ist extrem wichtig!
Bis bald, ich drück' die Daumen,
 

Robin351

New Member
Das ist auch eine Idee. Mir geht es ja nicht um das mg sonder einen groben Wert zwischen 10 und 25. Gute Idee.

Das habe ich auch schonmal gelesen. Ich probiere es gleich mal aus und schreib dir ob es einen Unterschied macht
Hey,

wie lange schüttelst du den JBL-Test?
In der neuen Anleitung steht das nicht mehr drin ... aber bitte wiederhol den Test einmal und schüttel den, wenn du Pulver und Tropfen zugegeben hast, genau eine Minute lang richtig stark. :)
Ich habe die test nochmal durchgeführt. 1 l Leitungswasser 1ml Special N. 1 Minute schütteln. Genau 0.0 Nitrat. Habe dann noch 1ml Nitrat hinzugefügt. Also 2ml Dünger auf 1l Wasser. Rein rechnerisch über 100mg/l. Aber es waren nur da 15mg. Da passt etwas mit Dünger oder den Tests nicht. Wobei ich 2 relativ neue Tests habe und 2 relativ neue Dünger. Gerade die Dünger sollen ja 2 Jahre laut ar halten… Ich habe mir gh boost n besorgt und messe mit dem gleichen Verfahren am Montag nochmal nach. Dann melde ich mich nochmal
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Matz,
Ich kann das auf den Bildern nicht so recht erkennen: sind da jetzt Pinselalgenansätze zu erkennen oder sind das verschmutzte, halb abgestorbene Haar-Algen?
ich denke auf dem Stein sind einige Pinselalgen, was da auf den Pflanzen ist lässt sich nicht so genau sagen...


Hi Robin,

kannst du nochmal ein paar Nahaufnahmen machen? Ich denke im Bodengrund sind ein paar Gasblasen (zumal im linkem Bereich) erkennbar. Wenn dann noch ein Geruch nach faulen Eiern dazu kommt, dann hast du richtige Probleme.

Die Gasblasen deuten auf jeden Fall auf einen Stickstoff-Verlust hin.
 

Robin351

New Member
Hi Matz,

ich denke auf dem Stein sind einige Pinselalgen, was da auf den Pflanzen ist lässt sich nicht so genau sagen...


Hi Robin,

kannst du nochmal ein paar Nahaufnahmen machen? Ich denke im Bodengrund sind ein paar Gasblasen (zumal im linkem Bereich) erkennbar. Wenn dann noch ein Geruch nach faulen Eiern dazu kommt, dann hast du richtige Probleme.

Die Gasblasen deuten auf jeden Fall auf einen Stickstoff-Verlust hin.
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_7089.jpeg
    IMG_7089.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_7090.jpeg
    IMG_7090.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_7091.jpeg
    IMG_7091.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_7092.jpeg
    IMG_7092.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_7093.jpeg
    IMG_7093.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 93

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Robin,
danke.

Ich glaube über Denitrifikation brauchen wir nicht mehr streiten, der Boden wird ziemlich sauerstoffarm sein - da wurzeln einige Pflanzen nicht mehr gut (oder die Wurzeln faulen gleich daher). Auch erkennt man dunkle Stellen (deutet auf richtige Faulstellen hin).
Es bleibt dabei: Versuch so viel Mulm wie möglich abzusaugen, evtl. wäre eine Wasserstoffperoxid-Behandlung (nach Möglichkeit dann mit Injektionsnadel und Spritze direkt in den Boden) hilfreich um die Reste zu beseitigen (ein Oxydator kommt gegen die Mengen nicht an).

Anschließend - wie bereits vorgeschlagen - ML Special Blend und Nite Out II oder Seachem Stability.
 

Robin351

New Member
Hi Robin,

danke.

Ich glaube über Denitrifikation brauchen wir nicht mehr streiten, der Boden wird ziemlich sauerstoffarm sein - da wurzeln einige Pflanzen nicht mehr gut (oder die Wurzeln faulen gleich daher). Auch erkennt man dunkle Stellen (deutet auf richtige Faulstellen hin).
Es bleibt dabei: Versuch so viel Mulm wie möglich abzusaugen, evtl. wäre eine Wasserstoffperoxid-Behandlung (nach Möglichkeit dann mit Injektionsnadel und Spritze direkt in den Boden) hilfreich um die Reste zu beseitigen (ein Oxydator kommt gegen die Mengen nicht an).

Anschließend - wie bereits vorgeschlagen - ML Special Blend und Nite Out II oder Seachem Stability.
Wie kann ich das vorbeugen? Ich richtige ca 1-2 mal im Jahr ein neues Aquarium ein und bilde mir ein, dass vulcano Mineral, Soil eine gute Lösung ist. habe ich zumindest gehört von Aqua owner. Wie löst ihr das Problem, dass es langfristig hält? Gerade Soil zerfällt ja mit der Zeit
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Wie kann ich das vorbeugen? Ich richtige ca 1-2 mal im Jahr ein neues Aquarium ein und bilde mir ein, dass vulcano Mineral, Soil eine gute Lösung ist. habe ich zumindest gehört von Aqua owner. Wie löst ihr das Problem, dass es langfristig hält? Gerade Soil zerfällt ja mit der Zeit
Ich weiß nicht wie solche Mengen an Mulm in das Aquarium gelangen - wenn du nicht gerade viel zu viel Futter einbringst, dann sollten da nicht solche Mengen anfallen.

Bei auf Standzeit angelegten Aquarien wirst du seltener Soil finden, eher Kies oder Sand. Bei Standzeit ist das Aquarium von Kurt (@kurt) wohl Rekordhalter: Opas Aquarium. Seine Bodendurchsickerung wirkt ziemlich beeindruckend gegen Mulm.
Bei Sand versinkt gar nicht erst so viel im Bodengrund.
 

omega

Well-Known Member
Hi Robin,

in nur vier Monaten ein derart vermulmtes Aquarium, wie hast Du das denn angestellt?

Wie kann ich das vorbeugen?
Mit feinem Sand, <1mm Körnung. Da dringt kein Mulm ein. Mein Aquarium läuft damit seit 2012.
Ich würde nichts durchmulmen sondern neu einrichten.

Ich glaube über Denitrifikation brauchen wir nicht mehr streiten
Ja, aber die dürfte wegen der minimalen bis gar nicht vorhandenen Durchströmung ja nur marginal ausfallen.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben