Salzbehandlung in Kombination mit ADA Amazonia II

Trike27

New Member
Hallo zusammen,

ich vermute, dass mein Fadenfisch-Weibchen eine Bauchwassersucht hat (angeschwollener Bauch, abstehende Kiemen). Sie frisst noch normal, versteckt sich aber auch viel (vor dem Männchen nehme ich mal an). Nun möchte ich als Behandlung neben häufigeren WW (zur Senkung des Keimdrucks) gerne auch aufsalzen. Nun habe ich seit kurzem aber ADA Amazonia II Soil als Bodengrund im Aquarium und meine gelesen zu haben, dass dieses das Wasser praktisch sofort wieder entsalzt und die Behandlung damit hinfällig ist. Stimmt das? Was kann ich ansonsten tun? Quarantäne ist mangels Quarantänebecken und entsprechender Ausrüstung derzeit leider nicht ohne weiteres möglich.


Danke schon mal und schöne Grüße
Martin
 

Rio-Negro

Member
Hallo

Also ohne Quarantänebecken würde ich eine solche Behandlung nicht durchführen. Es reicht ja für die kurze Dauer der Behandlung auch ein sauberer Eimer mit Sprudler und evtl Heizer.
 

Trike27

New Member
Hi, stimmt auch wieder - wozu hat man einen Aquariumeimer? Ich habe noch einen Heizstab über - aber der hat 150W. Kann ich den trotzdem im Eimer nutzen? Scheint mir etwas überdimensioniert.

Kannst du mir ein paar Tipps zur Durchführung der Behandlung geben? Reichen 2g Salz pro Liter oder sollten es mehr, bis zu 5g, sein?

Danke und schöne Grüße,
Martin
 

Rio-Negro

Member
Den Stab kannst du nehmen. Durchlüften im Dauerbetrieb. Salz meinst du sicher 2-5g und nicht mg oder?
Zur Salzkonzentration kann ich dir aber nicht Wirklich was sagen. Ich kenne Leute die baden ihre Fische mal 5 Minuten im Meerwasserbecken und da sind gut 35g pro Liter drin was aber auch nicht viel länger als 5 Minuten gut geht. Bei Betta wird so etwas gerne mal gemacht.
 

Trike27

New Member
mg? Wer hat den mg geschrieben? :D Habs korrigiert, natürlich meinte ich Gramm. Ich habe den Eimer jetzt präpariert, der Heizer heizt das Wasser gerade auf 24°C auf (Temperatur wie im Aquarium). Lüfter läuft ebenso. Habe mich erstmal für 3g Salz/Liter entschieden. Ein Seemandelbaumblatt kommt auch noch rein - vielleicht hilft es ja was.

So eine intensiv-Kurzbehandlung mache ich erstmal nicht, da ich mir nicht vorstellen kann in wie fern das helfen soll.

Danke dir!
 

Rio-Negro

Member
Aber werfe den Fisch bitte nicht einfach ins Salzwasser. Bitte ganz langsam anpassen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Salzbehandlung - schädlich für Pflanzen? Erste Hilfe 7
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
M Trigon 190 besser ausleuchten - Kombination Helialux und Beleuchtung 3
Öhrchen Welche Kombination von Daytime matrix? Beleuchtung 24
F Kombination von Produkten verschiedener Hersteller Substrate 1
enricogolias Welche Kombination? Beleuchtung 3
M Kombination Moorkienwurzeln/Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
P JBL UV-C in Kombination mit e901 JBL Außenfilter Technik 2
unkraut Giesemann T5 Röhren Kombination Technik 0
B Welche LED Balken Kombination? Beleuchtung 8
AquaCubeCologne Kombination von Düngeprodukten unterschiedlicher Hersteller Nährstoffe 0
T Welche LSR.-Kombination erzeugt das Triton Spektrum? Technik 3
Stobbe98 Welche Leuchtstoffröhren-Kombination könnt ihr empfehlen? Beleuchtung 1
M Bodendecker mit geringem Lichtbedarf? Pflanzen Allgemein 2
N 60P mit Wurzeln aus dem Häckselplatz Aquarienvorstellungen 15
J Wasser abpumpen mit externer Pumpe Technik 8
F Düngen mit Fischbesatz Nährstoffe 3
M Wohin mit den Fischen bei der Neugestaltung Fische 15
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 11
F Chihiros A Series mit Grünstich Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben