Luftblasen im Bodengrund (ADA Aqua Soil Amazonia)

Mr Aqua

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Luftblasen im Becken

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine Angaben

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Angaben

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Angaben

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine Angaben

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine Angaben


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Angaben

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Angaben

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Angaben

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25 C

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine Angaben


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Angaben

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Keine Angaben

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Angaben

[h3]Besatz:[/h3] Keine Angaben

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Angaben

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Angaben

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Angaben

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Angaben

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Angaben

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine Angaben

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin schon seit langer Zeit ein stiller Mitleser auf dieser Seite. Und muss erlich sagen das diese Seite immer meine erste Anlaufstelle ist, wenn ich mal was über Aquaristik suche. Diese Seite ist einfach nur SUPER.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem aktuellen Problem helfen. Ich habe mir ein 160 Liter Becken geholt und dieses vor 3 Tagen eingerichtet. Der Bodengrund den ich nutze ist ADA Aqua Soil Amazonia und Powder. Nachdem ich fertig war mit der Bepflanzung habe ich langsam mit einem Schlauch das Wasser eingefüllt.

Mein Problem ist das ich sehr viele eingeschlossene Luftblasen im Bodengrund habe. Dies stört mich sehr. Habt ihr eine Ahnung was ich machen kann, damit diese verschwinden ?

Gruß Mr Aqua
 

Anhänge

  • IMG_20140825_160311.jpg
    IMG_20140825_160311.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.426
  • IMG_20140825_160324.jpg
    IMG_20140825_160324.jpg
    971,4 KB · Aufrufe: 1.426

Sebi

Member
Hallo........?

wegen der Luftblasen musst du dir keine Sorgen machen!
Ist eigentlich ein bekanntes Phänomen und mit der Zeit werden die Blasen zur Oberfläche aufsteigen!

Grüsse Sebi
 

Mr Aqua

Member
Hallo Sebi,

danke für deine schnelle Antwort. Im Moment macht mir das keine Sorgen. Ich hab nur Angst das wenn eine längere Zeit (Wochen) die Luftblasen nicht verschieden, dass es eventuell anfängt zu faueln. Bei normalen Kies hab ich früher etwas nachgeholfen mit einem Spies im Bodengrund. Nur bei diesem Ada Bodengrund wirbelt man viele Partikel auf.

Gruß Aqua
 

Ähnliche Themen

Oben