neon-grüner Bodengrund

sebastiano

New Member
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit läuft nun mein Zimmer-Teich.
Ein paar Pflanzen sind eingegangen, die emersen Pflanzen haben leider Blattläuse eingeschleppt und es nicht geschafft, die Peace-Lillys finden es aber super und mir gefällt es auch so.
Das Becken ist auch eine Probe, ob es im Dachgeschoss im Sommer mit einem belebten Aquarium funktionieren kann und es sieht so aus, als ob mit einsetzen der ersten richtig warmen Tage irgendwas neon-grünes im Bodengrund/Sand anfängt zu wachsen. Algen? Kann/sollte ich da was unternehmen?
Danke schonmal für eure Tipps!
Sebastian

Anhänge

• 20250615_150633.jpg
    20250615_150633.jpg
    2 MB · Aufrufe: 92
  • 20250615_150629.jpg
    20250615_150629.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
Hallo Sebastian,

sieht mir nach Grünalgen und evtl auch ein paar Cyanobakterien aus. Das ist nicht ungewöhnlich an der Stelle. Evtl schien die Sonne drauf oder es ist recht hell?
Unternehmen musst du nur etwas, wenn es dich stört, wobei die wahrscheinlich wiederkommen, wenn die Stelle nicht abgedunkelt wird. Ansonsten kannst du es so lassen. Es wird aber tendenziell eher noch mehr werden.

Eventuell H2O2 in eine dünne Spritze aufziehen & in den Bodengrund an die grünen Stellen spritzen? :)

Hallo Sebastian,

sieht mir nach Grünalgen und evtl auch ein paar Cyanobakterien aus. Das ist nicht ungewöhnlich an der Stelle. Evtl schien die Sonne drauf oder es ist recht hell?
Unternehmen musst du nur etwas, wenn es dich stört, wobei die wahrscheinlich wiederkommen, wenn die Stelle nicht abgedunkelt wird. Ansonsten kannst du es so lassen. Es wird aber tendenziell eher noch mehr werden.
Hallo an beide, Danke für die Infos! Stören tut es mich nicht wirklich, ich versuche aber mal die Stellen abzukleben, vielleicht geht das dann zurück...
VG, Sebastian

Oben