Haltbarkeit ADA Amazonia II

Harrdy

Member
Hallo Zusammen,

bedingt durch einen Umzug, muss auch mein Aquarium einmal leer gemacht werden. Kann mir jemand etwas zur Haltbarkeit von ADA Amazonia II sagen? Das Soil war nun ca. 4 Jahre im Becken und ist soweit noch Formstabil. Macht es sinn dieses alte Soil ins neue Becken einzubringen oder sollte der Bodengrund getauscht werden? Hat 4 Jahre altes Soil noch Einfluss auf den PH Wert und hat die Eigenschaft als Puffer für Nährstoffe zu dienen oder ist das altersbedingt eher nicht mehr der Fall?

Wenn ein tausch nötig/sinnvoll ist/wäre, würde es jedenfalls kein Soil mehr reinkommen sondern Quarzsand. Warum? Ich war zwar die letzte 4 Jahre super zufrieden damit, aber es war damals schon kein günstiges Vergnügen. Im alten Becken waren 5x9L Soil. Das alte Becken ist 120x50x50, das neue wird 120x60x60. Wenn es übernommen werden kann wird trotzdem Quarzsand mit reinkommen für den vorderen Bereich.
 

Ähnliche Themen

Oben