Langzeiterfahrung bzw. Haltbarkeit Aqua Soil

Snakeskin

Member
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Becken (150 x 40 x 50) seit ca 3 Jahren Aqua Soil als Bodensubstrat.
Bei der Einrichtung wurde als Zwischenschicht auch Powersand eingebracht.
Gedüngt wurde täglich über eine Dosierpumpe mit Ferrdrakon und einer Makronährstofflösung, sowie Co2
Das Ganze funktionierte hervorragend bis ca. vor einem Jahr. Da wurde das Pflanzenwachstum schlechter und ich hatte das erste Mal Cyanos.
Diese bekam ich durch eine Kaliumkur wieder los, doch sie kamen wieder.Dann Dunkelkur und die üblichen Methoden. Die kamen immer wieder bis ich sie jetzt mit einem Mittel aus Amerika endlich auslöschen konnte.
Die Pflanzen wachsen jetzt wieder aber langsamer als sonst.
So langsam habe ich das Soil in Verdacht. Speichert das Soil, nach mehrjährigem Gebrauch vielleicht Stoffe und gibt sie wieder ab die im Aquarium nicht so erwünscht sind?
Hat jemand was ähnliches bei sich beobachtet?
Sollte man das Soil nach einer gewissen Zeit austauschen? Nach mehrjährigem Gebrauch hat sich auch der Powernd nach oben gearbeitet (auch durch absaugen) und das alles sieht auch nicht mehr so schön aus
Gruß
Marco
 

usedtoscape

New Member
Soil ist für eine Standzeit von 1-2 Jahren ausgelegt, spätestens dann ist es nährstofftechnisch erschöpft.
Green Aqua empfiehlt glaub ab einem Jahr die Verwendung von Wurzel-Tabs zur gezielten Nachdüngung.

LG
Dominik
 

Snakeskin

Member
OK, nährstofftechnisch klar, aber ich frage mich ob sich was im Soil anreichert.
Was ich beobachtet habe, das über den PH-Controller mehr CO2 bzw. öfter eingespeist wird. Ich regle PH 6,8 was mit dem Dauertest optimal passt.
Gestern nach dem Wasserwechsel hatte ich 6,7. Den Ph- Controller habe ich dann mal abgeschaltet und der PH-Wert lief auf 7,35.
Ich verschneide mein Leitungswasser mit Osmosewasser damit ich einen Leitwert von 300 habe. Früher lief der PH-Wert ohne Co2 auf max 7,0
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Kommode bzw. Unterschrank für Nano Scapers Tank Nano Aquarien 8
Y Ersatz für Vulcano Minearl bzw. Vulkanboden bei Soil Substrate 2
S Wie Schwebeteilchen bzw Algen aus Wasser filtern Erste Hilfe 41
A Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor Aquarienvorstellungen 2
D Dosieranlage bzw Düngecomputer Eigenbau Bastelanleitungen 15
ChristianF Wie leuchtet Ihr eine Breite von 70 bzw. 60 cm aus? Beleuchtung 17
M Unterschrank 90P bzw. 90F Suche Technik / Zubehör 2
S Weisser Belag auf Wurzeln bzw. Pflanzen Erste Hilfe 3
C TC 420 Controller + 3 bzw. 4 x 30 W EHEIM PowerLED Beleuchtung 4
Aquapanther Fadenalgen - was fehlt bzw. ist zu viel? Erste Hilfe 19
M Optiken für LinearZ 280 Module - bzw. Erklärung der Winkel Beleuchtung 20
G Boden bzw. Wurzeldünger alles absoluter Quatsch und unnötig? Nährstoffe 3
Julian-Bauer Irische Wasserpflanze - Ähnlich Echinodorus bzw Cryptocoryne Artenbestimmung 6
D Beleuchtung am Gehäuse bzw Deckel Beleuchtung 0
M Pflanzen werden durchsichtig bzw. braun Erste Hilfe 8
K Sand bzw. Kies entkalken Substrate 5
Ewald Bilder verkehrt bzw gedreht ... #90grad Kein Thema - wenig Regeln 8
Pro-Ceed Silikat bzw Kieselalgen... Diskus 4
S Aquariumpflanzen wachsen sehr langsam bzw. gar nicht Erste Hilfe 2
A Pflanzen gehen ein bzw. werden braun Erste Hilfe 19

Ähnliche Themen

Oben