Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen.

DutchNoodle

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich habe in den letzten Tagen über mein zukünftiges Becken gegrübelt und hier nach Anregung gefragt. Das alles basierte darauf das mir in meinem jetzigen 160L Becken zu wenig Platz ist (MEHR, MEHR, MEHR). In dem Anregungsthread hatte mir jemand Geringfilterung als Lösung einer meiner "Probleme" vorgeschlagen. Die Idee hat mich jetzt wieder zurückgebracht auf die Idee meinen HMF auszubauen und effektiv nicht zu ersetzen, bzw durch eine Strömungspumpe zu ersetzen. Ich habe mir bereits viele der verlinkten Artikel zu Geringfilterung durchgelesen mir fehlte aber immer etwas die Konklusion bzw die genauere Empfehlung wie viele Pflanzen, wie viele Fische, welche Umstände und sowas. Also könnt ihr mir ja vielleicht helfen ob ich noch etwas übersehe. Also erstmal zu meinem Becken:

Im obigen Thread könnt ihr einiges mehr an Informationen finden aber grundsätzlich ist es ein 160 Liter Becken gefüllt mit Pflanzen. An Tieren sind ~50 Endler Guppy Mänchen + etwas Brut, ~8 Prachtflossensauger, ~12 Garnelen (RedFire+Bienengarnelen), und einige Schnecken vorhanden. Der Filter ist momentan ein HMF in Eckbauweise, der direkt mithilfe des Glasrahmens gebaut ist und das Wasser ~3 mal die Stunde wälzt. Ich füttere ~1 mal am Tag 3 Welstabletten (eigentlich nur für die Prachtflossensauger, Garnelen, und Schnecken, ich versuche im Moment meine Guppypopulation zu verringern). Das Becken läuft jetzt schon seit langer Zeit stabil und ich habe im letzten Monat nichts mehr (oder nur sehr wenig) am Becken geändert, es läuft also wie beschrieben. Zuvor hatte ich Pflanzen, CO2, Tiere, und Düngung hinzugefügt, sodass immer mal etwas anderes sich leicht geändert hatte. Eine Sonderheit die ich im Moment noch regelmässig mache ist das ich am Tag vor meinen Räumaktionen einen Aktivkohlefilter ins Becken hänge (Ich versuche Kupfer vorzubeugen, weshalb vermutlich meine Garnelen und Schnecken nicht so wollen), der nach der Räumaktion und vorm Düngen dann wieder raus kommt.

Ich möchte den HMF ausbauen, aber nicht alzuschnell weil ich das alles als einen Test betrachte. Mein Plan ist, dass ich mir 3 Tests (Ammonium, Nitrit (habe ich), Nitrat) zulege, die Pumpe aus meinem HMF herausnehme und stattdessen davor an der linken Seitenwand platziere (somit ändert sich an der Strömung im Becken fast nix) und das so erstmal 1 Woche betreibe. Die Tests nutze ich dann um zu überprüfen dass nix falsch läuft. Während diesem Test hätte ich hinter dem HMF vermutlich eine Sauerstoffarme Zone in der ich sowieso immer Cyanos habe (stört mich aber nicht). Falls der Test durchläuft ohne Probleme zu machen würd ich im nächsten Schritt die Filtermatte aus dem Becken in ein anderes verschieben, nur damit ich die Filtermatte mit den Bakterien noch nutzen könnte falls doch was schief geht. Diesen Zustand würde ich dann nochmal 1-2 Wochen laufen lassen. Und falls alles rund läuft würde ich dann die Kabelkanäle und das Silikon von der Scheibe entfernen (den Rest des HMF bis auf die Matte) und neues Land für meine Pflanzen ergattern.

In Bezug auf Geringfilterung, vermute ich, dass ich zumindest ein paar schnell wachsende Pflanzen habe sollte. Ich habe Wasserpest, Hornkraut, Schwimmfarn, großes Kirschblatt, und Vierblättrigen Wasserstern, die alle bei mir sehr schnell wachsen, also denke ich sollte das reichen. In dem Beitrag oben kann man auch eine Liste all meiner Pflanzen sehen. Ich habe eine ganze Menge verschiedener, wovon aber die eben genannten am schnellsten wachsen. Gibt es noch etwas das ich beachten sollte oder einen Ratschlag den ihn mir geben wollt? Mache ich einen dramatischen Fehler in meinem Plan?

Liebe Grüße
Billy
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Geringfilterung heißt nicht unbedingt, dass alles Filtermaterial dem Becken verbannt wird. Ganz im Gegenteil. Eine gewisse Menge wirst du sicherlich des Fischbesatzes wegen brauchen. Ich vermute, dass du bei dem Besatz mit 0,5-1L Tonröhrchen auskommen wirst.
Schnellwachsende Pflanzen helfen immer, um Nährstoffe konstant zu verbrauchen und dir ein wenig mehr Oberfläche im Aquarium zu generieren, auf denen sich Bakterien ansiedeln können.
 

Frank2

Well-Known Member
Ich habe Wasserpest, Hornkraut, Schwimmfarn, großes Kirschblatt, und Vierblättrigen Wasserstern, die alle bei mir sehr schnell wachsen, also denke ich sollte das reichen
Das Becken läuft jetzt schon seit langer Zeit stabil und ich habe im letzten Monat nichts mehr (oder nur sehr wenig) am Becken geändert, es läuft also wie beschrieben
Hallo Billy

Ich bin irritiert wegen der zitierten Aussagen. Das Becken läuft jetzt schon lange Zeit stabil und die Pflanzen wachsen sehr schnell und Du hinterfragst Deine Filterung ganz grundsätzlich?

Ok dass Du Platz schaffen möchtest ist das eine. Aber Dein Setup scheint doch super zu funktionieren. Oder blick ich’s einfach nicht ( kann auch gut sein:/) .
Gruß
Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Billy,
In dem Anregungsthread hatte mir jemand Geringfilterung als Lösung einer meiner "Probleme" vorgeschlagen.
ich habe zwar nicht Geringfilterung gesagt, aber die Richtung stimmt ja. Geht es jetzt um das Platzproblem, oder kommen noch irgendwelche anderen Probleme (Rotalgen, hoher Verbrauch an Mikrodünger,...) dazu?

In dem Thread zu deinem neuem Aquarium habe ich bereits einen Artikel von Walstad verlinkt, gerade Hornkraut und Wasserpest sollten bevorzugt Ammonium aufnehmen - der Wuchs der Pflanzen könnte also durchaus verstärkt werden (oder der HMF leistet biologisch weniger als du denkst).
Gibt es noch etwas das ich beachten sollte oder einen Ratschlag den ihn mir geben wollt? Mache ich einen dramatischen Fehler in meinem Plan?
Also einen dramatischen Fehler sehe ich nicht. Allerdings wird bei den meisten Umstellungen auf Geringfilterung das Filtermaterial schrittweise entfernt, bei dir ist dann die ganze Matte auf einmal weg.
Du solltest dir für die Umstellung besser eine Flasche mit nitrifizierenden Bakterien bereitstellen, Nitrit öfters kontrollieren und ggf. mit Wasserwechsel reagieren können.
 

DutchNoodle

New Member
Hallo nochmal,

ich habe wohl irgendwas falsch ausgedrückt. Mein Becken läuft super, das ist meistens so das die gut laufen weil ich mich immer an meine Formel halte und dann scheint einfach alles zu klappen (das heißt jetzt nicht das die "Formel" für alle Arten Becken klappt. Ich mag zum Beispiel keine pflanzlosen Barschbecken). Aber mehr Platz in meinem Becken würde mir prinzipiell schon gefallen und falls der Filter garnicht nötig ist dann umso besser. Ich möchte also auf Geringfilterung wechseln, oder zumindest den Versuch starten, aus Neugier und aus Platzgründen. Ich habe mit dem Becken keine Probleme, oder zumindest nur kleinere bei denen ich Vermutungen habe woran es liegt. Zum Beispiel das Problem mit den Wirbellosen, oder ein paar Pflanzen die ihren Wuchs verändert haben und sowas. Alles keine richtigen Probleme, weil sie sich langsam lösen.

Mir geht es um Erfahrungsberichte von Leuten die genau das was ich hier mache bereits versucht haben, oder vielleicht daran gescheitert sind. Mir geht es um Tipps und Tricks falls ich was in meinem Ansatz ändern sollte (wie schon oben beschrieben kann ich den Filter nicht Schrittweise austauschen, sorry). Und etwaige andere Hinweise, ihr macht also alles richtig. WW sollten bei meinem Becken kein Problem sein. Ich habe auch noch Ausweichbecken falls alles in die Hose geht, aber das bezweifle ich.

Liebe Grüße
Billy
 

Renias77

Member
Ich kann nur sagen, Never change a Running System. Wenn alles super läuft, würde ich da nichts ändern an der Filterung, bringt mehr Probleme als einem lieb ist. Ich hatte mit meinem HMF immer die wenigsten Probleme im Becken und ja, optisch ist das kein Renner. Aber hätte ich das ein oder andere vorher gewusst, wäre ich dem Filterprinzip treu geblieben.

Grüße René
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich mag meine HMF auch. Lowtecmäßig versorgen sie die Pflanzen auch mit Co2 und die Depots mögen manche Pflanzen, nicht alle auch. Bei mir sind die Mattendicken von 3cm auch gut abzusaugen, beim Wasserwechsel. Die Standzeiten sind halt gigantisch, und es kommt nie zu irgendwelchen Stabilitätsproblemen. Ich hab sie in der Eckversion oder in der Version an der Rückwand, in Becken die mit der schmalen Seite nach vorne stehen.
Die Matten muß man nur etwa alle 5 Jahre austauschen. Preiswerter und einfacher gehts einfach nicht.
Hier mal eins der Becken..das steht seit 2010, die Matte wurde 1x getauscht und das Glas/bzw. die eine Siliconnaht hat nach 10 Jahren aufgegeben...
Tausendthelong10.jpg

Tausendthelongcrusta.jpg

The Long long way.jpg

TausendThelong23.jpg

Und heute:
Medaka redxwhite Winterquartier.jpg

Sooo, wo is der HMF ;-)
Das läuft schon immer problemlos und ohne Co2 ohne Heizer. Es hat latent Cladophora, die eigentlich nur aus der Ecke gekrochen kommt, wenn ich den HMF sauber mache...dauert aber meistens nicht lange und sie ist wieder weg, ohne große Aktion. Da sind Massen von Nachzuchtieren durchgegangen...viel Futter, viel Wasserwechsel...moderat Microdünger auf Stoß...läuft. Morgen kommt jemand und holt einen Teil der Hygrophila polisperma rosanervig. Die in dem Becken allerdings grün daherkommt...Dann will ich mal paar Bucen reinsetzen, die schon ne weile in Quarantäne rumstehen...
Aquascaper bin ich keiner..nur Pflanzenverrückt ;-)
VG Monika
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Billy,
Mir geht es um Erfahrungsberichte von Leuten die genau das was ich hier mache bereits versucht haben, oder vielleicht daran gescheitert sind.
also einen HMF hatte ich nicht, aber Filtermaterial habe ich schon ein paar mal verringert bzw. schwächeres dafür eingesetzt.

Was hier im Forum dokumentiert ist, ist bei einem 54l Aquarium, dessen Filter mit 1l JBL Cermec und 200g Zeolith bestückt war (Zeolith gegen Fadenalgen und zur Bekämpfung einer Trübung). In dem Becken gab es Bartalgen, die nach entfernen des Zeoliths verschwunden sind - keine negativen Folgen. Kannst du hier nachlesen.

Bei einem 30l Cube mit Dennerle Nano Eckfilter hatte ich ebenfalls Probleme mit Bart- und Pinselalgen. In dem Filter war das Filtermodul mit feinem Lavabruch.
Ich habe zunächst auf einen mittelgroben Schwamm gewechselt (den musste ich jede Woche ausdrücken), die Probleme haben sich aber schon reduziert. Daraufhin habe ich einen groben Juwel-Schwamm zurechtgeschnitten und in den Nano-Eckfilter gesetzt. Daraufhin sind die Rotalgen komplett verschwunden (egal was ich an Dünger reingeschüttet habe) und die Reinigung war über Monate nicht nötig.

Ach: In beiden Aquarien kam Osmocote und Urea zum Einsatz (also Harnstoff, Ammonium und Nitratdüngung), von daher reicht ein solch kleiner/schwacher Filter für die Nitrifikation aus, Anubien haben teilweise täglich neue Blätter geschoben (und die sind normalerweise niicht so schnell was Wachstum angeht).


Hi Moni,
Die Standzeiten sind halt gigantisch, und es kommt nie zu irgendwelchen Stabilitätsproblemen. Ich hab sie in der Eckversion oder in der Version an der Rückwand, in Becken die mit der schmalen Seite nach vorne stehen.
Die Matten muß man nur etwa alle 5 Jahre austauschen. Preiswerter und einfacher gehts einfach nicht.
also den Filter in dem 54l Aquarium habe ich seit Ende Oktober 2018 nicht gereinigt - über Austausch des Filtermaterials mache ich mir keinen Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Also, der Dennerle Eckfilter ist ja schon extrem schwach was den Durchfluss anbelangt. Ich hab den im 10 l-Pfützchen stehen, auch mit normalem Eheimschwamm

Ich möchte keinen HMF mehr. Ich fand ihn hässlich und das Absaugen war nicht meins. Meinen Eheim Prof 4 Aussenfilter wollte ich nicht mehr missen wollen. Super handlich und schön leise.
Hatte schon an nen Grösseren gedacht, ist aber momentan nicht drin. Dann hätte ich denn Jetzigen ans 54er angeschlossen.

Trotzdem verstehe ich die Platzfrage der Pflanzen in Verbindung mit der Filterung nicht. Schmeiss Welche raus und gut is?
Ich habe auch schweren Herzens welche entfernt,weil ich einfach nix mehr gesehen hab und ich möchte eine Überblick haben, um evtl tote Tiere rauszuholen.
 

moskal

Well-Known Member
Vom Dennerle Eckfilter würde ich bei diesem Projekt auch dringend abraten.

Obwohl, vielleicht so 50 Stück? Aber die Stromkosten..
 

Mescalero

Active Member
Hallo zusammen,

Klasse Becken @Plantamaniac ! Genau nach meinem Geschmack. Sehe ich da Oryzias schwimmen?

So üppigen Pflanzenwuchs habe ich mit HMF nie hinbekommen. Irgendwo schrieb mal jemand, das Prinzip sei so effektiv, dass auch viele Nährstoffe für die Pflanzen weggefiltert/verstoffwechselt/umgewandelt werden und ich habe es einfach geglaubt...

Gruß Jan
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Jan,

bei schwachlicht und lowtec gibts mit HMF keine Probleme. Man muß ihn nur halbwegs sauber halten und es gibt auch ein paar Pflanzen die HMF nicht mögen aber das wars auch.
Bei Starklicht und hohem Nährstoff bedarf sieht das anders aus.

Gruß Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
also den Filter in dem 54l Aquarium habe ich seit Ende Oktober 2018 nicht gereinigt - über Austausch des Filtermaterials mache ich mir keinen Kopf.
Das steht und fällt mit der Oberfläche der Matte und dem Durchfluss durch die Pumpe.
Bei meinen Eckfiltern ist das Verhältnis etwas ungünstig, weil die Oberfläche zu klein ist.
Tausendteilematte1.jpg

Wenn die Matte voll ist, zieht es sie zusammen. Die ersten 4 Jahre nicht, dann muß man aufpassen. Bei der ersten Matte war es so schlimm, das ich sie wechseln mußte, sonst hätte es Tote gegeben. Komischerweise haben sich die 2. Matten besser gehalten..obwohl sie aus der gleichen Bestellung stammen und auch die gleiche Poorung haben. Vielleicht haben auch einfach die Pumpen etwas an Wumms verloren.
Die über die schmale Seite mit Luftheber stimmt das Verhältnis besser.
HMF3.jpg

Die Matten sind jetzt 10 Jahre drin, ohne Ärger zu machen.
Ich weiß das der Sinn nicht schneller Durchfluss ist, und auch nicht Matten saubermachen, aber manche Pflanzen mögen volle HMF halt nicht, zb. Weepingmoos. Das zeigt mir immer, wenn der Filter voll ist..dann will das nämlich nicht mehr. Matte paarmal absaugen, den Mulm aus der Pumpenkammer absaugen und es wächst wieder. Ich will ja auch keinen Stickstoff veratmen, den sollen die Pflanzen fressen. Mir gefällt der HMF mit ausreichend Sauerstoff versorgt besser...Wenns Nitrat zuviel wird, gibts halt 80%ige Wasserwechsel. Das tut eigentlich immer gut.
Riccia liebt dreckige HMF total...Matte auswechseln oder auch nur gründlich auswaschen und sie löst sich bis auf paar Schnippsel auf, um dann den neuen Verhältnissen entsprechend neu zu wachsen. Ja..entweder man schätzt HMF ungemein, oder mal lehnt sie ab...jeder so wie er mag...ich mag sie und habe nur Vorteile dadurch, hab aber auch nicht nur Becken mit HMF, sondern auch verschiedene Innenfilter. Ein Becken mit HMF verzeiht halt auchmal wenn man keine Zeit hat sofort was geradezuziehen. Und man kann sich auf sie verlassen, wenn man in Urlaub fährt...in jeder Hinsicht.
Wenn man paar mehr als 5 Becken hat, schätzt man es auch sehr, wenn man nicht dauernd notfallmäßig eingreifen muß, weil ein Filter spinnt.


VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Klasse Becken @Plantamaniac ! Genau nach meinem Geschmack. Sehe ich da Oryzias schwimmen?
Danke...
Ja das ist zur Zeit das Winterquartier der Medaka red x white + Rote Farbform. Im Sommer sind sie im Mörtelkübel draußen.
Irgendwo schrieb mal jemand, das Prinzip sei so effektiv, dass auch viele Nährstoffe für die Pflanzen weggefiltert/verstoffwechselt/umgewandelt werden und ich habe es einfach geglaubt...
Ja, da ist schon so, aber unter Volllast, mit genug Strömung, reichen auch die Nährstoffe.
Die vielen Medaka machen schon ordentlich Mist...das will auch verarbeitet werden. Von Pflanzen und HMF.
Ich dünge ja auch (zur Zeit Spezial Flowgrow) NPK und N ist nicht nötig, das machen die Fische...Im Filter sitzen auch Depots an Eisen und Phosphat, die sicher auch rücklösen, wenn ich WW mache. Das Ding läuft ja auch schon paar Jahre. Das hat sich eingependelt..gewachsen ist es eigentlich schon immer ziemlich gut.
Man kann auch hinten unten quer HMF einbauen, mit eingeklebter Glasstrebe oder oben hinten quer. Je nachdem wo man ihn nicht sehen soll.
Dann sieht man nicht mehr als wenn ein Außenfilter mit Glaswaren oder Edelstahl im Becken hinge.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M Aquarium 150x50x50 LED Sonnen auf u. Untergang Beleuchtung 1
S Aquarium auf größerer Unterschrank? Technik 4
T Aquarium Computer auf dem europäischen Markt - Wa gibt es? Technik 9
M Wasserpflanzen wachsen nur auf einer Seite des Aquarium Pflanzen Allgemein 0
Machiavelli Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium Erste Hilfe 60
J Aquarium auf Styrodurplatten Unterlage nötig? Technik 2
L Aquarium Schrank von 1m auf 1,50m umbauen Bastelanleitungen 3
Squallsnext Umbau auf LED 576l Aquarium Tipps Beleuchtung 11
R 540l Aquarium umrüsten auf Led Solar Stinger mit Ghl Profilu Beleuchtung 20
M Takashi Amano auf der Zierfische & Aquarium 2009 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4

Ähnliche Themen

Oben