Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben?

DutchNoodle

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich plane bei meinem nächsten Umzug auf ein größeres, neues und besseres Aquarium zu wechseln. Momentan bin ich bei 100x40x40. Die Frage im Titel kann sicherlich einfach falsch verstanden werden. Natürlich kann man ein Aquarium beliebig groß machen das ist mir klar. Aber ab einer gewissen größe steigt der Pflegeaufwand dramatischer, weil man nicht mehr an alles rankommt oder immer mit langem Werkzeug arbeiten muss. Ich plane wieder einen Pflanzengarten/Hollandaquaium, bei dem Fische anwesend sind aber nicht im Vordergrund stehen.

Meine erste Frage ist also welche Maße sind den realistisch bzw welche würdet ihr empfehlen. Mir fällt es schwer mich da zu entscheiden. Ich könnte den Querschnitt quadratisch wählen und damit vllt auf etwa 50x50 gehen, dann ist nur die hinterste Ecke nicht erreichbar ohne Werkzeug. Oder ich könnte auch auf ein flacheres Design wechseln und so mehr Grundfläche für Pflanzen zur Verfügung haben. Ich bin mir da etwas uneinig und vielleicht sind ja auch einige von euch der Meinung man kann auch größer als 50x50 noch sinnvoll Aufrechterhalten. Abhängig vor der Querfläche ist dann auch die Länge. Ich möchte nicht dass das Becken zu seltsam geformt ist, bin mir aber nicht sicher was noch gut aussieht. Geht 50x50x200? Geht auch 300 oder 400? Irgandwann sieht ja das Becken irgendwie so lang aus.

Ich habe dann noch ein paar andere Fragen die nicht direkt auf die Maße abzielen:

Ich bevorzuge normalerweise HMF im Aquarium. Bisher habe ich immer Eckfilter betrachtet, aber es gibt ja auch die HMF Filterbecken die Ausserhalb(oftmals Unterhalb) sitzen. Behindern diese Filterbecken Pflanzenaquarien? Der Grund warum ich frage ist dass die Technik die verwendet wird um die Aussenbecken anzuschliessen und um einen sinnvollen und sicheren Durchfluss sicherzustellen Beispielsweise oft auf einem Überflussprinzip fungiert und somit Oberflächenpflanzen schwerer in der Handhabung werden, weil sie den Einlass verstopfen könnten und somit das Becken überlaufen könnte. Mache ich mir da umsonst sorgen? Gibt es noch andere Alternativen die ich vielleicht nicht im Blick habe? Einen einfachen Eheim Aussenfilter oder sowas möchte ich nicht. Ich möchte einen langsamen Durchfluss durch das Filtermaterial garantieren (und ich habe einfach sehr viel bessere Erfahrungen mit meinem HMF filtern).

Nachdem bei meinem jetzigen offenen Aquarium mit HMF auf der Filtermatte zwei meiner Pflanzen emers ganz gut wachsen (also sie vertrocknen ab und zu ein bischen aber es läuft ganz gut), möchte ich bei meinem nächsten Aquarium einen leichten Paludarienzusatz hinzufügen. Mein Plan war die Glassrückwand höher zu machen und eventuell auch die Seitenwände angewinkelt höher zu ziehen, sodass ich auf der Rückwand eine Matte oder ähnliches anbringen kann auf der ich dann auch einige meiner Pflanzen Emers kultivieren kann. Das Setup soll allerdings nicht abgeschlossen sein. Mir ist schon klar das ich mich damit bei der Pflanzenauswahl einschränke, wegen der Luftfeuchtigkeit. Hinzu kommt natürlich dann die Beleuchtung, weil ich Unter- und Überwasser eine gute Beleuchtung brauche. Ich vermute mal ich bräuchte dann effektiv zwei Lampen, eine direkt über der Wasseroberfläche und eine Ausserhalb und weiter oben die insbesondere die Rückwand bestrahlt. Ist das realistisch oder hat mit so einem Setup Erfahrung? Wie bekomme ich es hin das sowas gut aussieht. Mir ist hier klar das ich vermutlich hier selbst etwas herstellen müsste, aber ich mache eine Menge DYI und kenne auch einen Scheibeninstallateur der sich insbesondere mit Aquarien auskennt. Falls ihr sollche Aufbauten schon kennt dann wäre das natürlich auch hilfreich.

Liebe Grüße
Billy
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Billy,
Meine erste Frage ist also welche Maße sind den realistisch bzw welche würdet ihr empfehlen.
also ich bin öfters an einem 200l Aquarium. 100 cm x 40 cm als Grundfläche und 50 cm Höhe, das ist schon ziemlich unpraktisch und Licht kommt dort unten auch nicht so viel hin (zumal mit Bodendecker wird sehr schwierig). Ich würde wirklich 40 cm Höhe empfehlen.
Ich bevorzuge normalerweise HMF im Aquarium. Bisher habe ich immer Eckfilter betrachtet, aber es gibt ja auch die HMF Filterbecken die Ausserhalb(oftmals Unterhalb) sitzen. Behindern diese Filterbecken Pflanzenaquarien? ... Gibt es noch andere Alternativen die ich vielleicht nicht im Blick habe?
Die Frage würde ich weiter fassen: Behindern starke und große Filter Pflanzenaquarien? Ja, was an Urea und Ammonium anfällt können viele Pflanzen schneller und besser verwerten als Nitrat. Ich verweise mal auf einen Artikel von Walstad:
Nitrogen Uptake by Aquatic Plants, sowie auf den Artikel Methods for Filtration in Planted Aquariums von Barrreport.
Weiterhin kannst du dir Christians Thread hier im Forum anschauen (minimale Filterung - wenn überhaupt): Kellerbecken mit niedriger Temperatur.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich trauere meinem 150/60/60 nach, vor Allem die 60cm nach hinten waren mega. Wenn oberhalb vom Aquarium genug Platz ist, macht die Pflege keine Probleme, die Pflanzen sind auch gewachsen. Seinerzeits mit zwei T5, auch die Bodendecker hatten keine Schwierigkeiten wegs zu wenig Licht.
Umzugs und vernunftbedingt habe ich dann aber deutlich reduziert und es ist nicht mitgekommen. Es war ja nicht mein einzigstes Aquarium.

Gruß
Helmut
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Billy,
Ich könnte den Querschnitt quadratisch wählen und damit vllt auf etwa 50x50 gehen, dann ist nur die hinterste Ecke nicht erreichbar ohne Werkzeug.
Ich habe mit HxT 60x60 und 8cm Abdeckungshöhe kein Problem die hintere Ecke zu erreichen. Je höher hinten der Bodengrund ist, umso kürzer wird ja die Strecke.
Miss einfach mal deine Armlänge bis unter die Achsel.
Dann kommt es auch darauf an, in welcher Höhe die Beckenoberkante ist. Ist diese so niedrig und du so groß, dass du dich mit dem Oberkörper etwas darüberbeugen kannst, kommst du auch etwas weiter nach hinten.
Ich bevorzuge im Wohnzimmer eine Aufstellhöhe, bei der ich das Becken im Sitzen gut betrachten kann. Also Augenhöhe mittig der Frontscheibe.
Also hinsetzen/hinlümmeln und Augenhöhe messen.
Das fängt dann bereits bei der richtigen Höhe vom Unterschrank an. Der sollte dann Augenhöhe minus halbe Beckenhöhe hoch sein.

Und ganz wichtig. Oberkante Aquarium immer niedriger halten als die Höhe deiner Achselhöhle im Stehen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Darko

Active Member
Hi
Was ich immer Sage je größer desto Besser .
Hängt meistens von einigen Faktoren ab .
Was sagt die Frau gibt es die rote Karte.
Kann ich Überhaut so ein Großes Becken stellen Gewichts Mäßig.
Passt es noch zu Einrichtung.

Mein Bevorzugte Größe ist seit etlichen Jahren 130x50x50 . Hab so in etwa 30 aufgestellt.
Gibt es bei Hornbach jetzt für 250 Euro Anfang letztes Jahr noch für 180 Euro zu haben.
Das ist ein Eheim Pull Becken mit 12mm Scheiben.
Oder wen es in Weißglas sein sohlte ein Aquael 120x40x50 Aquael OPTISET 240 Weiß Kombination
von Olibetta 469Euro.

Filter na ja jeder hat da sein eigenen Meinungen darüber und weis wie es geht.
Und es gibt Jede menge Ratschläge dazu nur die meisten haben einen oder Zwei im Einsatz
und schlissen daraus weil es bei denen Funst .
Das ist dann die einzige Wahrheit und die wird ach so verteidigt.

Hier was dazu.
Sinnhaftigkeit bew. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern da sind einige Anregungen zur Filterung
und noch so einiges könnte Helfen zu deinem Filter Konzept zu kommen.

Beitrag: 57--83--88

Grüße
Darko
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Darko,
Hier was dazu.
Sinnhaftigkeit bew. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern da sind einige Anregungen zur Filterung
da du gerade wieder auf deine Beiträge in o.g. Thread hinweist: Du hast mir die Frage, ob du den Abschnitt "Die Praxis im Normalaquarium" in dem von dir dort verlinktem Artikel ebenfalls gelesen hast, bis heute nicht beantwortet (siehe Beitrag #51).
Was deine Beiträge 57 folgende betrifft, da haben wir dir die Studie und einige weitere Informationen geliefert... Ich sage mal: "Versuch macht klug" (wenn du keine Versuche in die Richtung machst, kannst du auch keine neuen Erkenntnisse sammeln).


Hi Billy,

da Darko schon auf den Thread hinweisen musste, solltest du dir auch das Beispiel von Felix anschauen (Beitrag #41 folgende). Ein Update gab es von seiner Seite im Thread zu seinem Aquarium Costa Blanca (Beitrag #23).
Ich denke, das spricht dann doch eher für schwächere Filterung.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

idealerweise ist ein Aquarium tiefer als hoch. Das erhöht die Tiefenwirkung, die durch die Lichtbrechung am Wasser eh schon geringer ausfällt als bei einem leeren Aquarium. Mehr Tiefe läßt durch geschicktes Pflanzen/Hardscape-Arrangement ebenso mehr Tiefenwirkung zu.
Meines hat 130x60x50 (LxBxH).

Ein externes Filterbecken benötigt einen Überlaufschacht, der viel CO2 austreibt: schlecht für ein Pflanzenaquarium.

Grüße, Markus
 

Thomas80

Member
Hallo Billy,

die berühmte Qual der Wahl. Hab auch mal mit einem 100x40x40 angefangen, das war mir aber zu niedrig. Später dann ein 150x60x60, was zwar eine noch gut händelbare Größe, aber schon ein ziemlicher Kasten war. Zwischendurch hab ich mir mal ein kürzeres und dafür tieferes Aquarium überlegt, aber das wirkte für mich im Wohnraum einfach zu klobig. Außerdem kommen Fischschwärme erst so richtig zur Geltung, wenn sie durch ein längliches Aquarium ziehen. Mittlerweile hab ich ein 130x40x50 und bin damit zufrieden. Das ist fast das selbe Maß wie das des legendären Aquariums vom ehemaligen Kanzler Helmut Kohl (120x40x50) von der Firma Juwel. Damals noch wertig mit eloxierten Aluminiumrahmen ...

Bildschirmfoto_2023-12-28_01-50-34.png


Filterbecken würde ich nicht machen. Wie schon gesagt wurde, treibt das nur unnötig viel CO2 aus und verbraucht zudem einen Haufen Energie durch Wärme - und Pumpenverluste.

Gruß, Thomas
 

DutchNoodle

New Member
Hallo ihr lieben,

danke für all die Diskussion. Ich hatte bereits bis zur Achselhöhle gemessen und war so bei ~70 cm, leicht drunter. Aber hatte auch nicht daran gedacht, dass wen ich mich übers Becken lehne ich natürlich auch noch weiter komme. Ich kenne aus dem Verein ein 60x60x130 Becken und da ist der Zugang oben sehr eingeschränklt sodass ich immer nur bis zur Achsel rein komme und da habe ich Probleme an die hinteren Teile zu kommen. Aber da ich meine Becken immer Offen betreibe und beim Aufbau auf genug Arbeitsraum achte sollte glaube ich 60x60 kein Problem sein. Dann bleibt wohl nur die Frage wie lang das Becken wird.

Ich hatte nicht wirklich an Geringfilterung gedacht. Insbesondere weil ich sowieso die Paludarien Rückwand aus Schwamm machen wollte und permanent mit Wasser durchströmen wollte, sollte das ja vermutlich schon als Filterleistung ausreichen mit all den geplanten Pflanzen. Macht mir zwar alles ein bischen Sorge, weil ichs noch nie ohne Filter probiert habe, aber ich denke das könnte klappen. Ihr habt mich jetzt insbesondere auf die Idee gebracht bei meinem momentanen Becken den Eck HMF zu entfernen. Dann hätte ich soviel mehr Platz. Ich denke dafür mache ich einen getrennten Beitrag auf. Es wäre noch super wen mir jemand Rat geben könnte zu der Paludarien Idee, ansonsten muss ich nochmal in deren Forenhälfte die Frage stellen.

Liebe Grüße
Billy
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich habe das Emerse schon so gelöst:
palu.1.jpg

in den Regalen ist bedingt durch die Höhe des Abflusses immer ein Wasserstand von 2cm, es wird 2 mal am Tag für 15min Aquarienwasser durchgepumpt, fertig. Dadurch geht kaum CO2 verloren und die Lärmbelästigung beschränkt sich auf 30min am Tag. Substrat ist Lavagranulat. In so einer Hydrokultur wachsen praktisch alle Zimmerpflanzen außer Trockenheitsspezialisten.

Von matte rate ich ab. Die ist ruck zuck voll durchwurzelt, verschlammt und praktisch nicht zu pflegen. Es wird schnell unschön.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neues Aquarium, aber welche Beleuchtung? Beleuchtung 5
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
M Neues Aquarium fast 1000L Aquarienvorstellungen 49
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
B Alten Sand in "neues" Aquarium Algen 5
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
G Mein neues Aquarium Aquarienvorstellungen 0
Y Empfehlungen für neues Aquarium Beleuchtung 34
O Neues Aquarium einrichten Substrate 1
U Neues Aquarium- Fluval Flex 123 oder Juwel Rio 180 Technik 8
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Patrick Manz Neues Aquarium Aquarienvorstellungen 6
G Neues Blue Bolt Aquarium - Einrichtungshilfe Garnelen 4
N Lichtkonfiguration für neues Aquarium Beleuchtung 0
A Mein neues Aquarium mit Rebstock? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
F Neues Aquarium angeschlagen Erste Hilfe 5
trommeltom Neues Aquarium mit Schrank, aber wo kaufen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Q Ich Plane ein neues Aquarium.... HILFEEEEE!!!! Kein Thema - wenig Regeln 9

Ähnliche Themen

Oben