Neues Aquarium planen

Frollein_S

Active Member
CPO klettern gerne und nehmen auch gern von angebotenen "Höhlen" Gebrauch.
Was genau man unter "gut strukturiert" versteht, erschließt sich mir auch nicht unbedingt.
Meine Interpretation ging immer in die Richtung, dass ich durch Bepflanzung und/oder Hardscape verschiedene Bereiche in einem Aquarium schaffe, welche meine Bewohner sich als ihr "Revier" herauspicken können.
In meinem Fluval Edge habe ich z.B. auch versucht, die Höhe des Beckens mit zu nutzen (die nun einmal überdurchschnittlich vorhanden ist) durch entsprechend Hohe Wurzeln. Das haben meine CPO immer sehr gern zum klettern genutzt. Zwischen den Wurzeln ist ein abgeschatteter Bereich, den die Rüpel auch gern als Rückzugsort genutzt haben. Zudem hatte ich das Glück, das eine der Wurzeln im unteren Bereich von Natur aus eine Höhle hatte.
Soll heißen, ich hab einfach versucht, ausreichend Möglichkeiten zu schaffen, dass alle Bewohner Bereiche und Rückzugsorte für sich haben.
Ich sollte fairerweise dazu sagen, dass mein Becken mit mittlerweile nur noch einem CPO und 11-13 Garnelen sowie zwei Endlerguppy-Weibchen aus einer Beckenauflösung nicht besonders stark besetzt ist. :D
 
Hallo Silke,

dass ist ein guter Ansatz, danke für den Tipp.

Ich bin über @Wolke auf Aquascapia aufmerksam geworden und werde dort mit dem digitalen Tool etwas herumspielen. Vielleicht ist es dann einfacher, mir Vorschläge, bzw. auf Missstände aufmerksam zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
 
Ich habe jetzt mal etwas experimentiert und eingebaut, was ich momentan zu Verfügung habe. Die Steine sind Platzhalter für Muscheln, weil es im Scape It nur Steine gibt, dürfte aber von den Größen ungefähr hinkommen.
Aquarium.PNG


Bin leider nicht der geduldigste, wenn es um so etwas geht...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
M Neues Aquarium fast 1000L Aquarienvorstellungen 49
B Alten Sand in "neues" Aquarium Algen 5
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
G Mein neues Aquarium Aquarienvorstellungen 0
Y Empfehlungen für neues Aquarium Beleuchtung 34
O Neues Aquarium einrichten Substrate 1
U Neues Aquarium- Fluval Flex 123 oder Juwel Rio 180 Technik 8
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Patrick Manz Neues Aquarium Aquarienvorstellungen 6
G Neues Blue Bolt Aquarium - Einrichtungshilfe Garnelen 4
M Neues Aquarium, aber welche Beleuchtung? Beleuchtung 5
N Lichtkonfiguration für neues Aquarium Beleuchtung 0
A Mein neues Aquarium mit Rebstock? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
F Neues Aquarium angeschlagen Erste Hilfe 5
trommeltom Neues Aquarium mit Schrank, aber wo kaufen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Q Ich Plane ein neues Aquarium.... HILFEEEEE!!!! Kein Thema - wenig Regeln 9

Ähnliche Themen

Oben