Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen?

M.Darko

Active Member
Hallo
Helmut
Das bezweifel ich stark Silikon ist im Aq Bau so wie in Großanlagen nicht mehr weg zu denken.
Das Zeugs ist eher besser geworden.
Oder was meinst du passier wen in Singapur ein Großbecken mit so 2 Millionen Liten anfangt an den Silikon Nächten
an zu supen .
Tut mir leid liegt an der Produktion hatte zu wenig von dem und dem
Das Unternehmen gibt es in Zwei Wochen nicht mehr oder noch besser wen in Dubai in 500 Metern Hoche sich ein Glasspatel Löst nur weil der Kleber nicht Hält.
Oder bei dir zu Hause ein 3000 liter Becken sich die Silikon Nächte Lösen weil angeblich die Zusammen Setzung nicht Past.
Also dein aussage bezweifel ich stark Fehler bei solchen Anwendungen Kann sich kein Hersteller leisten.
Weil es gibt genug Konkurrenten die nur darauf Lauern solche Presti Objekte mit Ihren Produkten zu Beliefern.
Zweitens kostet Aq Silikon weit Über 10 Euro die Tube.
Wobei das Normale Silikon was genau so Stinkt was also auch Essig vernetzend ist nur 2,5 Euro Kostet.
Und das hat mich so 3 Stunden gekostet es von der Badewannen Umrandung zu entfernen und das hatte auch schon mehr als 10 Jahre auf den Buckel.

Grüße
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Darko,

ein Produkt am Bau muss einhalten was auf dem Datenblatt steht und darf nur in diesem Rahmen eingesetzt werden. Wie das die Hersteller erreichen, daß ihr Produkt das auf dem Datenblatt genannte einhält ist deren Sache. Es wird trotzdem mindestens die Klebekraft und Reißdehnung wie angegeben einhalten. Die Unterschiede machen sich eher bei der Verarbeitung bemerkbar. Ganz besonders wenn es ums abziehen geht.
Die Preißunterschiede von Silikon gibt es auch zwischen Baumarkt Eigenmarke und ordentlichem Hersteller. Ich zahle bei Kartonweise Abnahme mit Prozenten beim Baustoffhändler deutlich mehr als 2,50€ für die Kartusche Sanitärsilikon. Das hat mehrere Gründe, zum einen klar das Material an sich, zum anderen hat das Billigsilikon nicht so viele Prüfungen hinter sich wie z.B. dieses klick oder dieses klick
Jetzt braucht das standart Sanitärsilikon eigentlich auch gar keine Prüfung, Silkonfugen sind am Bau Wartungsfugen und unterliegen keiner Gewähr. Die Bruchdehnung ist zu gering um die Bewegungen am Bauwerk mitzumachen. Und alles was das Silikon laut Deklaration zusätzlich leistet, sei es keine Verfärbungen an Holz zu verursachen oder eben Aquarien verkleben, ist mit Tests und Haftung seitens der Hersteller verbunden. Noch dazu haben die Spezialsilikone kleinere Margen. Das alles kostet zusätzlich zur wertigern Materialformulierung.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
M Neues Aquarium fast 1000L Aquarienvorstellungen 49
B Alten Sand in "neues" Aquarium Algen 5
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
G Mein neues Aquarium Aquarienvorstellungen 0
Y Empfehlungen für neues Aquarium Beleuchtung 34
O Neues Aquarium einrichten Substrate 1
U Neues Aquarium- Fluval Flex 123 oder Juwel Rio 180 Technik 8
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Patrick Manz Neues Aquarium Aquarienvorstellungen 6
G Neues Blue Bolt Aquarium - Einrichtungshilfe Garnelen 4
M Neues Aquarium, aber welche Beleuchtung? Beleuchtung 5
N Lichtkonfiguration für neues Aquarium Beleuchtung 0
A Mein neues Aquarium mit Rebstock? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
F Neues Aquarium angeschlagen Erste Hilfe 5
trommeltom Neues Aquarium mit Schrank, aber wo kaufen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Q Ich Plane ein neues Aquarium.... HILFEEEEE!!!! Kein Thema - wenig Regeln 9

Ähnliche Themen

Oben