Aquarium Schrank von 1m auf 1,50m umbauen

Hallo liebe Bastler,

Ich habe ein neues Projekt in Planung und möchte nur mein aquarium vergrößern und die Technik bleibt die gleiche.

Folgendes möchte ich tun:
Schrank mit Arbeitsplatte verschrauben
Auf beiden Seiten stehen 25 cm über, dies wollte ich mit jeweils 2 Chrom Füße stützen.
An den ausseiten vom schrank möchte ich einfache Weiße Bretter nehmen und bündig verschrauben. Seiten sind damit verstärkt sehe ich dass richtig?

Welche Maßnahmen wären noch angebracht? Unterschätzte ich dass Gewicht vom Becken mit den Maßen 150 x 40 x 50 Höhe

Wäre euch für Tipps dankbar

Robert
 

MajorMadness

Active Member
Hi, ich denke wir reden hier über ca 100kg mehr als jetzt im Moment. Dafür wird das Gewicht aber auf 4 zusätzliche Füße verteilt die, da sie außen sind das Hauptgewicht des Glases tragen.
Ich hin weder Statiker noch könnte ich auf gemessene Werte zurück greifen, mein Gefühl sagt aber das es passt. Wenn du wirklich sicher sein willst schraub noch rechts und links an den Schrank 2 latten, 30x60mm. Dann fängt es auch noch Gewicht der Bodenplatte ab und der Schrank ist stabiler.
Mehr brauchst du sicherlich nicht wenn ich dran denke wo ich schon 2x250l drauf gehabt habe...
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

ich würde mit etwa 130-150kg Mehrgewicht rechnen.
Man darf nicht nur das Wassermehrgewicht einbeziehen......
Mehr Bodengrund, mehr Hardscape, größere Abdeckung, Glasstärke, die Arbeitsplatten, Stützen u.s.w......

Nen Rechner gibt es hier.....
http://www.aq-technik.de/Aquarium-Rechner/gewichtberechnung.php

Wo kommt die Arbeitsplatte hin?
Nur eine auf den bisherigen Schrank oder auch noch eine unter den Schrank.
Wie dick wird die Arbeitsplatte(n)?
Verschrauben der Arbeitsplatte ist nicht notwendig, die hält durchs Gesamtgewicht von selbst.
Bei "beweglichem" Holz- bzw. Dielenboden sind die zusätzlichen Stützen ohne untere Arbeitsplatte nicht ideal.
Bei festem Boden jedoch machbar.

MfG
Erwin
 
Hallo,

Also ich plane unter den Schrank auch eine arbeitsplatte. Dort sollen auch die Füße für die Seite drauf. Das aquarium wird denke ich mal eine sondermaß werden. 130 x 60 cm Tiefe und 50 cm hoch.

Ich denke auch das es halten wird. Doch ich wollte mir lieber mal eine Meinung einholen. Weil es kommen ja auch noch große Steine an die seiten.

Ich werde mal über den Bau vom schrank berichten, denke in 2 Wochen werde ich beginnen das Material zuholen.

Also soll ich die platten nicht verschrauben?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben