Aquarium Schrank eigenbau

Tec

New Member
Hallo,

wir möchten euch gerne unser Projekt von letzter Woche vorstellen.
Die alte Position unseres Aquariums hat uns nicht gefallen. Dazu kam, das es sehr nah am Fenster stand und jetzt, wo die Sonne so tief steht, auch morgens Licht ins Aquarium kommt. Der alte Schrank, wo das Aquarium stand, war ein Element von unserer Schrankwand und auch recht hoch ca. 1m. Also hatten wir uns letzte Woche dazu entschlossen einen Schrank zu bauen. Ziel war den Schrank genau auf das Aquarium Maß zu bauen. Also 60x30
Bei Flowgrow gibt es ja 2 Anleitungen, an der wir uns orientiert haben. Als Material haben wir uns für MDF entschieden mit einer Stärke von 19mm. MDF bekommt man in jedem Bauhaus und ist nicht sehr teuer. Wir haben uns die Platten auch gleich zuschneiden lassen, was uns eine menge Arbeit erspart hat.

Die Maße waren:
Oben: 1x 60 x 30 x 1,9
Unten: 1x 60 x 28,1 x 1,9
Rückwand: 1x 60 x 80 x 1,9
Seitenwände: 2x 80 x 26,2 x 1,9
Blende: 1x 60 x 10 x 1,9
Tür: 1x 60 x 71,8 x 1,9

Wir hatten auch noch eine Wand in der Mitte eingeplant, die aber wegen der kleinen Größe nicht zum Einsatz kam. Bei mehr als 60 cm würde ich das aber dringend empfehlen. Auch bei den Türen waren erst 2 Flügeltüren eingeplant. Da wir aber Probleme hatten, mit den Scharniere die Tür bündig zu bekommen, sowohl an der Front als auch an den Seiten, haben wir uns für eine Platte mit Magneten entschieden. Hat für uns auch den Vorteil, das wenn man mal unten arbeiten muss, die Tür komplett entfernen kann und so viel Platz hat.
Lehrgeld (sagt man doch so) haben wir auch bezahlt. :mrgreen:
Um die Schrauben zu verstecken, haben wir Holz Reparatur Spachtel verwendet. An sich kein Problem aber dieser war recht grobkörnig. Ich würde hier normalen Holzkit oder Spachtelmasse fürs Auto empfehlen. Irgendwas, was recht fein ist.
Da man mit Holz nicht immer Millimeter genau arbeiten kann, dachten wir uns, wir machen die Übergänge der MDF Platten auch mit diesem Spachtel. Schwerer Fehler, wie sich später raus stellte. Nehmt einfach ein Schwingschleifer und schleift die Übergänge damit eben aber kommt nie auf die Idee, es zu spachteln. :twisted:
Als wir die MDF Grundierung aufgetragen hatte, mussten wir feststellen, das sah übel (ich will das Wort mit sch... nicht nutzen, wäre aber passend) aus. Das ganze hatte uns dann einen weiteren Tag gekostet. Die meisten Kanten mussten neu geschliffen werden, um die Spachtelmasse wieder runter zu bekommen. War nicht so einfach, wie man sich vorstellen kann, zumal die MDF Grundierung schon drauf war. Hat uns einige Schleifblätter gekostet.
Im großen und ganzen sind wir zu frieden mit dem Resultat auch wenn wir heute einiges anders machen würden. Aus seinen Fehlern lernt man ja. :mrgreen:
Alle MDF Platten sind verschraubt mit Universalschrauben 4x35. Teilweise auch noch zusätzlich mit PONAL Express verleimt.
Das ganze wurden dann mit MDF Grundierung gestrichen und zweimal mit Acryllack Lichtgrau übergestrichen. Vor dem 2. Anstriche wurden es mit 240er Schleifpapier angeraut.
Als nützlich erwiesen hatte sich ein Akkubohrer um die Löcher für die Schrauben vorzubohren und zum verschrauben, ein Schwingschleifer um die Spachtelmasse zu entfernen :twisted: aber auch um ein sauberen Übergang der MDF Platten zu bekommen, sowie etwas Kleinkram. Winkel, Maßband, Bleistift u.s.w.

Das Holz hat ca. 19€ gekostet.
Grundierung und Farbe ca. 17€.
Magnet ca. 2€.
Kleinkram (Rolle, Pinsel, Schrauben, Leim u.s.w.) 10-20€. Den Spachtel erwähne ich hier mal nicht :twisted:
Arbeitszeit (4 Tage - 1 Tag für Spachtel entfernen = 3 Tage) Die meiste Zeit kostet das Trocknen der Grundierung.

Hier die Bilder dazu. Ist nicht die beste Qualität, da mit Handy aufgenommen.
 

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flo

Member
Hi,

sieht gut aus, und zudem effizient gearbeitet. Nur die Lösung mit der Tür wäre nicht meine Sache. Aber ist ja Geschmacksache.

Tec":y2zxpd9e schrieb:
Wir haben uns die Platten auch gleich zuschneiden lassen, was uns eine menge Arbeit erspart hat.

Alles andere würde bei den Meisten wohl in moderne Kunst ausarten. :D


Tec":y2zxpd9e schrieb:
Da wir aber Probleme hatten, mit den Scharniere die Tür bündig zu bekommen, sowohl an der Front als auch an den Seiten

Inwiefern hattet ihr dabei Probleme ?


Tec":y2zxpd9e schrieb:
Um die Schrauben zu verstecken, haben wir Holz Reparatur Spachtel verwendet.

Ich habe gute Erfahrungen mit Polyester-Feinspachtel aus dem Kfz-Bereich gemacht. Gibts auch im Baumarkt.

Tec":y2zxpd9e schrieb:
Da man mit Holz nicht immer Millimeter genau arbeiten kann, dachten wir uns, wir machen die Übergänge der MDF Platten auch mit diesem Spachtel. Schwerer Fehler, wie sich später raus stellte. Nehmt einfach ein Schwingschleifer und schleift die Übergänge damit eben aber kommt nie auf die Idee, es zu spachteln.

Angeblich können diese Stoßkanten/Fugen später wieder durchbrechen. Ich würde da im Zweifel schon zum Spachteln raten.
Allerdings sollte der Schrank dann vorher mit Epoxid-Harz (z.B. von Conrad) gestrichen werden. Hat den Vorteil, dass der Schrank an sich quasi in Kunststoff "gegossen" und isoliert ist. Das Epoxidharz zieht leicht in das MDF ein. Damit wird ein Durchbrechen der Kanten vermutlich zusätzlich erschwert. Und wenn man beim Schleifen mal durch den Spachtel hindurch schleift hat man nicht gleich wieder das Holz angeschliffen.


Tect":y2zxpd9e schrieb:
Alle MDF Platten sind verschraubt mit Universalschrauben 4x35. Teilweise auch noch zusätzlich mit PONAL Express verleimt.

Ich habe meinen Schrank verleimt und verdübelt. Schrauben ist vermutlich ähnlich gut - vermutlich sogar viel einfacher.

Was mich noch brennend interessieren würde ? Wie und mit welcher Farbe hast du den Schrank denn genau lackiert ?

lg, Flo
 

Tec

New Member
Hi Flo,

mit den Scharnieren, die wir zu erst gekauft hatten, war es nicht möglich, die Türen bündig mit der Seitenwand zu bekommen. Es ging schon nur lies sich die Tür dann nur noch halb öffnen. Wir hätten wohl Topfbänder kaufen müssen. Aber auch da wäre ja immer wieder ein paar mm luft gewesen. Dann hättest du ein Versatz gehabt von der Blende zur Tür. Bin mir nicht sicher ob man das so hinbekommen hätte. Die Tür hätte man dann wohl statt 19mm in 16mm oder 17mm stärke kaufen müssen um kein Versatz zu haben. War mir dann aber zu umständlich, das ganze zu testen. ;-) Ich hätte auch kein Bohrer gehabt in der größe um die Löcher für die Topfbänder zu bohren. Das wurde uns dann zu "teuer". Was mich beim alten Schrank genervt hat war, wenn man zu zweit unten was machen wollte, dann war das immer recht eng. Jetzt ist der Schrank noch kleiner da nur 60cm. Wäre also noch weniger Platz gewesen. Fand die Idee nicht sooo schlecht. Auch wenn ich ansich lieber eine Tür gehabt hätte.

Als Grundierung haben wir von Schöner Wohnen die MDF Grundierung gekauft und der Acryllack war auch von Schöner Wohnen.
 

flo

Member
Hi,

ist es seidenmatter oder glänzender Lack ?

Und mit welcher Rolle hast du ihn aufgetragen ? Gabs Probleme mit Staub ?

Tec":1qas5ndg schrieb:
Aber auch da wäre ja immer wieder ein paar mm luft gewesen.

An sich geht das schon mit den richtigen Scharnieren. Ist allerdings schon ein wenig Präzisionsarbeit, wobei es sogar mir sehr gut gelungen ist ;). Du hättest einen Forstner-Bohrer gebraucht (10-15 Euro) und noch gute Scharniere (~5 Euro pro Stück glaube ich). Geht aber ja auch so wie bei dir.


lg, Flo
 

Tec

New Member
Haben uns für Seidenmatter entschieden. Aufgetragen wurde es mit einer kleinen Schaumstoffrolle. Mit Staub hatten wir keine Probleme eher mit den kleinen (Obst-)Fliegen, die es witzig fanden sich auf die frische Farbe zu setzen.

Ich hatte in Forstnerbohrer da, der war aber zu klein und als wir geschaut hatten hätte ein gutes Scharnier ca 7€ gekostet. Bei Flügeltüren, wie es zum anfang geplant war, wären das ca. 30€ gewesen + den Bohrer 15€ hätte das fast so viel gekostet wie der ganze Schrank. Beim nächsten werden wir das aber noch mal testen.
 

moeff

Member
Hi,

schöner Schrank und willkommen im Club der schönen Selbstbauschränke!

Wenigstens hattest du eine Garage zur Verfügung! Einzigstes Manko, wie schon geschrieben, ist der Knauf an der abnehmbaren Tür :bonk: (aber Ansichts- & Geschmackssache)! Für die Beckenmaße und Höhe des Schrankes hätte auch 16mm MDF durchaus gereicht, man hätte man zwar etwas mehr obacht geben müssen beim Verschrauben (zwecs Aufbrechen), aber der Schrank wäre auch etwas leichter geworden ;) (und paar Millimeter mehr Innenraum hätten sich ebenfalls ergeben :bier: )

Bin grad am grübeln ob deine gewählte Farbe "lichtgrau" meiner gewünschten Aluminium eloxierten Farbe näher als meine RAL 9006 gekommen wäre ;)

Falls du mal Zeit hast mach bitte einmal ein Bild vom Schrank mit einem weißem Blatt Papier daneben/davor und möglichst bei Tageslicht (oder mit ordentlichem Weißabgleich)!

Grüße Marco
 
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