Aquarium transparent verklebt

Hi Bernd,

kann ich dir nicht erklären, aber konnten wir immer wieder feststellen, dass solche Sachen bei transparentem Silikon mit der Zeit sichtbar werden (bei schwarzem Silikon sieht man sowas halt nicht). Ich rede hier aber auch von teils Jahren Standzeit. Da treten dann mit der Zeit an gewissen Stellen sichtbare Veränderungen im Silikon auf.

Fakt ist aber definitiv, dass du auch so gut wie kein ADA Aquarium finden wirst, was absolut frei von Lufteinschlüssen ist. Ich selber habe dennoch zwei ADA Aquarien zu Hause rumstehen und bin von der Verarbeitungsqualität sehr überzeugt.

HEY Bernd,
Das würde mich jetzt mal interessieren wie Lufteinschlüsse nach einiger Zeit in ausgehärtetes Silikon kommen.
Das ist wie beim Schokoriegel.
"kann Spuren von Nüssen enthalten"
;););)

Für mich ist das bei beidem ein optischer Fertigungsmangel.. Nicht alle Mitarbeiter sind gleich qualifiziert und haben die gleiche Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
bei schwarzem Silikon sieht man sowas halt nicht). Ich
Mit der Taschenlampe sieht man auch das. Allerdings nicht im Silikon, sondern zwischen Silikon und Glas. Die schräg angeleuteten Stellen sind heller bis ins gräuliche.

Anhänge

• IMG_20250607_152608.jpg
    IMG_20250607_152608.jpg
    127 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

das Aquariensilikon ist sauer vernetzend, was man ja an deutlichen Essigsäuregeeuch beim vernetzen bemerkt. Das wir das riechen hat damit zu tun, daß diese Säure nicht nur seine Partner im Zuge der Vernetzung findet, sondern auch entweicht. Wenn jetzt das zu viel an Säure nicht mehr in die Atmosphäre entweichen kann, kann es gasförmige Einschlüsse geben.

Auch wenn Aquarien die mir einzig bekannten Silikonfugen aufweisen, die keine Wartungsfugen sind und auf die es obendrein Gewährleistung gibt, haben sie trotzdem absolut ihre Tücken. Und das hier gezeigte ist einfach ein optischer Mangel, der in der Natur der Sache liegt und kein technischer.

Und wie sehr einen die Optik tangiert, muß jeder selbst wissen. Fehlverhalten sehe ich hier von niemanden.

Gruß Helmut

Hei, habe letztes Jahr ein 112er Aquarium ersetzen müssen. Hab mir eins im Baumarkt mit Aquaristikabteilung, um die Ecke geholt, die hatten die ganze Zeit Eheim Becken, die immer richtig klasse verklebt sind. Jetzt haben sie einen andern Hersteller, der aber mind. genauso gute Becken herstellt. Vorher hatte ich billige Komplettsetzs gekauft, als ich meinen Keller ausgestattet hatte und die 2x 112er haben nichtmal 10 Jahre gehalten, sondern viel kürzer. Also wollte ich was stabiles und leg dafür gerne ein wenig mehr hin. Das Problem war, das die vorher nur Stoß verklebt waren. Die Eheim und das Neue, sind innen nochmal dick in den Ecken und am Boden mit Silicon nachgezogen. So kann Kalk oder Algen schlechter bis zur "tragenden" Naht vordringen um sie zu zerstören, der Wasserdruck, drückt sie dann oben auseinander und es fäng an erst zu rinnen und dann geht irgendwann die Seite auf und es gibt ne Pfütze.
Zurück zum Kauf des neuen Beckens. Ich hatte es mit der Verkäuferin auf den Einkaufswagen geladen und bin dann weiter einkaufen gegangen. Dann viel mir ein..könntest ja mal die Nähte nochmal genauer nachsehen. Hatte ich vorher schon auf dem Stapel gemacht, konnte aber nicht alle Seiten gut sehen. Tja, und da war es...eine schlecht verklebte Stelle, an der man sah, dass das Silicon nur dünn zwischen beiden Scheiben war. Das sah so aus, als ob ich da ständig drauf schielen müßte, ob da was aufgeht. Nee, das wollte ich nicht, hab es der Verkäuferin gezeigt und sie hat mir gleich geholfen das Becken zurück zu stellen und ein anderes aufzuladen. Das hab ich mir dann auch genauer angeschaut..das sah optisch viel besser aus. Naja, nimmt das mit dem "Fehler" halt wer anders ;-) Ich hab das eine Regal mit 5 Becken schon einmal runderneuert in 12 Jahren...da wird man misstrauisch. Aber wie oben erwähnt..alles Billigstbecken...sind ja im Keller...mit Fliesenboden und Gully. Trotzdem nervt es, wenn man morgends runter kommt, muß Tiere retten und schnell ein anderes Becken besorgen. Die Dinger sollen so lange wie möglich halten.
Das nur mal aus anderer Warte. Es muß nicht optisch perfekt sein, aber wenn es so aussieht, als wäre alles gut verklebt, beruhigt das ungemein.

Wenn jetzt das zu viel an Säure nicht mehr in die Atmosphäre entweichen kann, kann es gasförmige Einschlüsse geben.
Das ist ein verständlicher Einwand. Warscheinlich sehe ich sowas im schwarzen Silicon nicht, was ich als alter Schisser gut finde ;-)

Das Alte 112er steht übrigens noch im Keller. Das wird bald mit Aluwinkeln von Außen geklebt und kommt raus in den Garten für meine Elassoma Gilberti. Ich wollte schon immer ein Outdoorbecken haben. Die vorher kaputt gegegangenen waren aber 54er, die sind halt im Hochsommer immer zu schnell zu warm. Das andere kaputte 112er hat jemand mitgenommen, der Europäische Süßwasserkrebse im Gartenteich züchtet, zum Junge auf eine bestimmte Größe gezielt aufziehen.
VG Monika

Hallo Monika
Wenn man Billigaquarien kauft sind logischerweise nicht nur die Silikonnähte mangelhaft sondern ich gehe auch davon aus das der Zuschnitt der Scheiben, die Bearbeitung der Kanten und der Ablauf der Klebung auf dem gleichen Niveau sind.
Je dünner die Glasscheibe desto preiswerter ist sie zwar aber desto dünner ist auch die alles zusammenhaltende Silikonnaht. Die Poolbecken der Billigklasse dürften generell auf Grund fehlender Schutznähte und Längs sowie Querversteifungen am oberen Rand, kein langes Leben haben bis sie so enden wie von dir beschrieben. Die Lufteinschlüsse beim Becken des TE sind nicht das Problem aber sonst dürfte man das Aquarium schon unter die preiswerte Kategorie verorten, denke ich.

Ja klar...das is so...auf jeden Fall.
Ich wollte halt neu und das gesamte Equipment hat schon auch einen Batzen Geld gekostet.
Über Lebensdauer der Becken wollte ich mir damals keine Gedanken machen und sie waren auch alle ordentlich in Kartons verpackt. Die schneidet man nicht mal eben schnell auf und schaut nach.
Tausendteilepuzzel1.jpg

Die gesammelten Werke fürs erste Regal. Das war so 2010. Mal sehen, wie lange die neueren Becken halten werden.
Die 112er waren echt sehr miese Qualität...die haben keine 5 Jahre gehalten. Die 54er immerhin 11 Jahre, dann hat eins nach dem andern aufgegeben. Ich lehn mich jetzt mal ganz weit raus und sage, das Weißglaspoolbecken eh nicht so lange stehen ;-)

Wofür ich garkein Verständnis habe, sind gebrauchte Aquarien für den Wohnraum.
Käme mir nie ins Haus. Man weiß, nie, was die schon erlebt haben. Und Transport von älteren Becken ist auch nicht besonders gut.
Im Keller mit Gully, geht sowas schon ehr...aber auch da hätte ich gerne eine möglichst lange Lebensdauer.
VG Monika

Oben