ADA Amazonia, allg. Fragen

Marcjoeeel

New Member
Guten Morgen :)
Ich kann mir denken, dass diese Frage schon das eine oder andere mal durchgekaut wurde... Dennoch will ich jetzt noch einmal fragen, um wirklich ganz sicher zu sein.

Ich habe vor, am Wochenende ein Becken mit ADA Amazonia Soil und Power Sand Special-S anzusetzen. Es soll sehr pflanzenreich werden.
Nun meine Fragen:

Macht es Sinn, den Filter (Eheim Experience 150 Außenfilter) für 24 Stunden nach der Neueinrichtung ausgeschaltet zu lassen?

Wie sind die genauen Wasserwechselintervalle?, sprich alle zwei Tage 30% oder gar jeden Tag und mehr Wasser wechseln?

Was ist bezüglich der Düngung zu sagen? Ich dünge mit Brighty K und Step 1
Wann sollte ich mit Brighty K anfangen und Wann mit Step 1?

Macht es sinn, für Vordergrundpflanzen wie Eleocharis sp. den Powder Soil einzusetzen? Dieser kam mir bei gestriger Betrachtung im Laden wirklich sehr sehr Fein vor (während das normale Soil meiner Meinung nach schon etwas "grob" ist).

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten ;)
Marc
 

AQ Dave

Active Member
Hi Marc,

Macht es Sinn, den Filter (Eheim Experience 150 Außenfilter) für 24 Stunden nach der Neueinrichtung ausgeschaltet zu lassen?

Nach der Bepflanzung füllen wir das Aquarium mit Wasser. Trübt sich das Wasser durch den Bodengrund, tauschen wir es noch einmal komplett aus. Der Filter sollte nur bei klarem Wasser in Betrieb genommen werden.

Das wird vom ADA Leitfaden auch so empfohlen. Obwohl ich sagen muss ich hatte das noch nie und der Filter wurde immer sofort in Betrieb genommen.

Wie sind die genauen Wasserwechselintervalle?, sprich alle zwei Tage 30% oder gar jeden Tag und mehr Wasser wechseln?

In den ersten Wochen ist es zudem sehr wichtig große Teilwasserwechsel durchzuführen
(30%-80% alle 2-4 Tage). Ich bin immer mit 50% aller 1-2 Tage gut gefahren.

Was ist bezüglich der Düngung zu sagen? Ich dünge mit Brighty K und Step 1
Wann sollte ich mit Brighty K anfangen und Wann mit Step 1?

Die Düngung über die Wassersäule mit Aqua Design Amano Produkten:

Hier kannst du alles wunderbar nachlesen:

http://www.aquascaping-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=4534&h=d2797bd7447cd719e930f34453242ae84f0206f3

Macht es sinn, für Vordergrundpflanzen wie Eleocharis sp. den Powder Soil einzusetzen? Dieser kam mir bei gestriger Betrachtung im Laden wirklich sehr sehr Fein vor (während das normale Soil meiner Meinung nach schon etwas "grob" ist).

Ich würde bei Bodendeckern und sehr filigranen Pflanzen mit einer Deckschicht Powder arbeiten. Das erleichtert das einpflanzen immens!

gruß
dave
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Po4 nicht nachweisbar ADA Soil Amazonia Nährstoffe 27
H Haltbarkeit ADA Amazonia II Substrate 1
L ADA Soli Amazonia 2-3 Tage vor dem fluten ins Becken geben ? Substrate 1
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
T Salzbehandlung in Kombination mit ADA Amazonia II Substrate 5
phlnx NEU! ADA Amazonia LIGHT Substrate 1
O ADA Soil Amazonia Powder u. JBL ProScape Volcano Mineral ??? Substrate 1
A Neueinrichtung mit ADA Amazonia Substrate 1
J ADA Amazonia - Nährstoffe - Messen Nährstoffe 0
Korny Nitritpeak durch ADA Amazonia - Betta Becken Fische 9
N ADA Soil Amazonia minimale Schichthöhe und Düngung Substrate 3
G ADA Aqua Soil Amazonia mit Pflanzenresten drin? Substrate 0
D Dennerle Scapers Soil oder Ada Amazonia Substrate 1
M Luftblasen im Bodengrund (ADA Aqua Soil Amazonia) Erste Hilfe 2
Anubis ADA New Amazonia wiederverwendbarkeit Substrate 7
bocap ADA Amazonia ohne Wasserwechsel einfahren?! Substrate 11
B ADA Aquasoil Amazonia, Fische und die Einlaufphase Fische 0
N ADA Amazonia + Aqua Rebell Dünger Nährstoffe 0
J HCC in ADA Amazonia oder besser in ADA Amazonia Powder? Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben