Po4 nicht nachweisbar ADA Soil Amazonia

Das werde ich mal probieren. Aber es wurde auch schon empfohlen bis 2mg/l zuzugeben .
Problem ist Grüne Algen auf dem Hardscape.
Punktalgen auf meinem Japan Needle Leef
Bei welchem wert sollte ich Nitrat halten ??
 

Frank2

Well-Known Member
Vergiss es. Wer 2 mg/l Po4 fordert hat nicht alle Nadeln an der Tanne. Natürlich kann man das machen, aber das ist in jeder Hinsicht derart eutroph und unnatürlich, das braucht kein Mensch und keine Pflanze! Das ist auf keinen Fall in irgendeiner Norm, das ist extrem. An Extremen würde ich mich nicht orientieren wollen! In Versuchbecken ok - kann auch gut funzen... wie alles andere auch.

Mein Vorschlag - P04 weglassen und zwar einmalig solange, bis sie in den Mangel getrieben werden. Und dann so zudüngen auf Stoß bis der nächste Mangel erscheint. Dann findest Du den Turnus.... .
Ich habe diesen Bodendecker selber noch nie gehabt, es schaut aber bei der Wurzelbildung und vom Habitus her durchaus nach einem Wurzelzehrer aus. Dann könnte es sein, dass Du ewig kein P04 zudüngen musst.

Das Becken ist noch unstabil. Das braucht auch alles seine Zeit. Abwarten!

Gruß
Frank
 

Frank2

Well-Known Member
Ich denke bei dem Beckentyp, den Du hast und der Beleuchtung, sollte N03 10 schon gehalten werden. Aber nicht (nur) über KNO3 - Stichwort Kaliumanreicherung.

Wenn die Punktalgen stark zunehmen kann man auch mal an den Mikrodünger denken in der Menge.

Ich bevorzuge hier so oder so stark chelatiert aber da möchte ich Dir nicht drein reden.

Gruß
Frank
 

DJNoob

Active Member
Hi, der Soil frisst den Soil runter und das kommt deinen Bodendecker gut. Daher war mein Vorschlag mit 2mg/l. Wie gesagt, du kannst auch mit 0,5mg/l düngen und Po4 muss nicht Nachweisbar sein. Wie du letztentlich düngst, ist dir überlassen. Es gibt Aquarien, da kommt po4 aus der Leitung mit viel mehr und diese Aquarien laufen auch gut.

No3 würde ich Wöchentlich aufdüngen und zum nächsten WW messen, dann kannst du sehen, wieviel deine Pflanze Wöchentlich verbrauchen.
 

Frank2

Well-Known Member
Bülent aber bei Dir wächst ja auch was, Du hast wirkich Pflanzenmasse en masse drin. Da brauchen wir nicht über P04 Verbrauch zu sprechen, das ist keine Frage dass Dein Becken hiervon satt benötigt. Aber Becken wie Deines, richtige prächtige Pflanzenbecken, sehr selten geworden...

Gruß
Frank
 

DJNoob

Active Member
Frank, da wollte ich nicht hinaus. Bei ihm wird ja der Po4 aus dem Boden gelutscht. Deswegen meine ich ja auch, das es nicht Nachweislich sein muss, solange keine Mängel zu sehen sind. mit Po4 alleine wachsen die Pflanzen ja nicht, von daher war es ja auch nur ein Vorschlag. Es muss wie gesagt nich über die ganze Woche Nachweisbar sein. Reicht wenn man Sonntag WW macht und Donnerstag nicht mehr nachweisbar ist. Ich persönlich finde es wiederum zu viel, wenn am Freitag oder Samstag noch Po4 nachweisbar ist, dann ist es minimal zu viel. Aber das ist meine heutige Ansicht

Man muss aber auch dazu erwähnen, das jedes becken da anders ist und das wissen wir ja mittlerweile.
 
Es scheint so das ich den Kampf gegen die Blaualgen verliere. Jetzt sind noch größere Bereiche betroffen . Ich habe diese erst mal mit H2O2 eingenebelt . Könnte heulen
Wie sollte ich da weiter gegen vorgehen ??
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
Versuch es mal mit BacterAE. Es gibt einige Berichte, dass davon Blaualgen zurück gehen. Ich hab es allerdings (zum Glück) noch nicht getestet.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Frank2":37x9krg9 schrieb:
Wer 2 mg/l Po4 fordert hat nicht alle Nadeln an der Tanne. Natürlich kann man das machen, aber das ist in jeder Hinsicht derart eutroph und unnatürlich, …
Andersrum wird ein Schuh daraus: Es ist schon reichlichst daneben, bei den auf engstem Raum bunt zusammengewürfelten Pflanzen- und Tiergesellschaften ins unseren Glaskästen noch mit "natürlich" oder "unnatürlich" zu argumentieren. Eutroph sind alle unsere Kisten.

Ich seh das deutlich weniger verbissen. Erlaubt ist, was funktioniert. Zwei Milligramm Phosphat pro Liter? Warum denn nicht?

11 mg PO4 pro Liter :gdance:


I.d.S.
Robert
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben