PO4 nicht nachweisbar Filter schuld?

Hallo,

seit 4 Monate läuft mein 320 Liter Becken.
Ich dünge täglich NO3 mit easy life nitro 15ml, PO4 mit Fosfo 15nl, Eisen mit profito 6ml.
Trotz düngen sind die werte im Aquarium folgendes: NO3 5mg, PO4 nicht nachweisbar, und Eisen ebenfalls nicht nachweisbar.
kann das von Filter liegen das, das Filter die Stoffe gleich herausfiltert?
Es ist ein Eheim professional 3, die unterste Filterkorb und die eins drüber ist befüllt mit MECHpro, die dritte ist befüllt mit SUBSTRATpro, und schwamm. Noch ein Korb ist befüllt weis leider nicht wie die heißen.
Wenn es von Filtermaterial liegt welches soll ich raus nehmen und mit was ersetzen?

gruss Ali
 

Roger

Active Member
Hallo Ali!

In der Regel reicht es aus ganz normalen Schaumstoff als Filtermaterial zu verwende und selbst den kann man von der Menge her, je nach Gegebenheiten, bis auf Null reduzieren (Geringfilterung).
Alles was nach porösen Materialien wie z. B. Sinterglas würde ich auf jeden Fall entfernen um unerwünschte Einflüsse auf die Nährstoffe zu vermeiden.

Allerdings ist nicht sicher ob sich damit Dein Problem vollständig auflöst. Je nach verwendetem Bodengrund kann dieser als "Riesenfilter" ebenfalls zu Nährstoffverlusten führen und unerwünschte Effekte auslösen.
 
ich habe einen Eheim professional 3, es sind 4 Filterkörbe drin. von unten in der ersten Korb habe ich grobe Schawamm und in der zweiten ebenfalls, in der dritte ist Filterröhrchen aus Keramik, und ganz oben in Korb ist MECH-bio mit einen Filtermatte drinnen. jetzt möchte ich eines machen und brauche Ratschlag.

Entweder so wie es ist lassen.
Oder die Filterröhrchen aus Keramik und MECH-bio rausschmeisen, statt dessen feine Schwamm reinsetzen.
Oder aber 1-2 Filterkörbe was mit MECH-bio und Filterröhrchen befüllt sind komplett rausschmeissen und die restlichen Filterkörbe wie schon erwähnt nur mit groben und feinen Schwamm befüllen. Wie würde es am besten sein?

gruss Ali
 

Roger

Active Member
Hallo Ali,

ich würde die Filterkörbe mit Keramik-Röhrchen und Biomech leeren und diese auch leer lassen. Behalte die nächsten Tage dann mal den Nitritwert im Auge und nur wenn dieses nachweisbar wird - was ich nicht glaube - kannst Du noch etwas Filterschaum in die leeren Körbe geben.

Welchen Bodengrund hast Du verwendet und wie stark ist das Becken mit Tieren besetzt? Wie viel Pflanzenmasse ist vorhanden?
 
Ich habe dies Braunen Kies die heisen Manado, soweit ich weis sind das von Jbl.
Als besatz habe ich 6 Denisonbarben, 5 Siamesische Rüsselbarben, 12 Neonsalmler, 8 Amanogarnelen
Als Pflanzen Vallisnerien, Rotala Rotondufolia, Nadelsimse, Ludwiga genaue Name weis ich nich ist wie Gebüsch, verschiedene Wasserkelch arten, und noch 2 Pflanzen arten, ich wies den Namen leider nicht. Also 90% des Bodens ist auf jedenfall mit Pflanzen besetzt. Dann werde ich das auf jedenfall so machen wie du beschrieben hast, nitrit regelmäßig messen und beobachten. Danke für deine Rat.

gruss Ali
 
Sag bitte nicht das, dass manado schuld daran ist :nosmile:
Sonst muss ich ja das becken leer räumen, sprich Pflanzen und Kies.

gruss Ali
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, alles klar. Manado.
Jetzt weißt Du, wo Deine Nährstoffe sind.
Den hatte ich auchmal ausprobiert.
Nein, Du mußt das Becken nicht ausräumen.
Der läd sich mit der Zeit mit Nährstoffen auf und dann geht er super.
Bei mir hats ohne Kampfdüngung ein ganzes Jahr gedauert :eek: .
Aber meinen Garnelen und Fischen ging es blendend.

Blähton und Lavagranulat haben die gleiche Eigenschaft. Die saugen auch Nährstoffe.
Chiao Moni
 
Hallo,

also ich hab mit dem JBL Manado auch schlechte Erfahrungen in meinem 25er Cube gemacht. Seitdem ich auf Soil umgestellt habe, kein Problem mehr. Hab das Shirakura Bee drinnen und bin jetzt voll zufrieden.
 

Roger

Active Member
Hallo Ali,

wie Du an meinen Vorrednern sicher merkst, bietet dieser Bodengrund Problempotenzial, aber so lange die Pflanzen wachsen und sich der Algenwuchs in Grenzen hält, sehe ich keinen Grund zu einem sofortigen Austausch des Substrates.

Ich würde das Filtermaterial so weit wie möglich entfernen. In Deinem Fall sollte eine vollständige Entfernung möglich sein. Die Düngung solltest Du im Schwerpunkt nach dem aussehen der Pflanzen richten und nicht versuchen irgendwelche Zielwerte zu halten.
 
Also hab jetzt die Filterkörbe leer gemacht.
Falls es nach Beobachtung festgestellt werden sollte das, dass von Bodengrund kommt und ich wirklich den gesamten Bodengrund austauschen muss, was würdet ihr empfehlen Sand oder Kies? Muss es unbedingt die Marken Protukte sein oder geht auch von Baumarkt einfaches Sand? Wie viel Kilo sollte ich dann kaufen für 320 Liter? Und werden die Pflanzen dann nich leiden wenn ich die alle raus nehme und wieder hineinsetze? Wie gesagt noch warte ich ab wenn sich halt feststellt das der Bodengrund die Ursache ist das ich dann keinen 2. Fehler mache desahlb frage ich auch so viel. :smile:

gruss Ali
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Du mußt den Boden nicht austauschen.
Ein wenig Geduld tuts auch und macht weniger Arbeit.
Schön ist der Bodengrund ja, sonst hättest Du ihn sicher nicht gekauft.
Oder war es der Preis? Naja im Vergleich zu Sand dochnoch teurer.
Sand ist auch nicht immer das gelbe vom Ei. Die einen lieben ihn, die andern verfluchen ihn.
Chiao Moni
 

Roger

Active Member
Hallo Ali!

....was würdet ihr empfehlen Sand oder Kies?
Sand mit einer Korngröße von max. 1,0mm.

Plantamaniac":3vm20mp5 schrieb:
Sand ist auch nicht immer das gelbe vom Ei. Die einen lieben ihn, die andern verfluchen ihn.
Klar kann man mit Sand auch Pech haben, da manche Sande noch nicht mineralisierte Bestandteile enthalten können. Das kann sogar bei dem aus dem AQ-Handel passieren.
Am sichersten geht man wohl, wenn man sich feuergetrockneten Quarzsand besorgt. Am besten ist Poolfiltersand mit einer Korngröße von 0,4-0,8mm. Dieser Sand ist bereits gewaschen und kann ohne weitere Vorbereitung ins Becken.

Wie viel Kilo sollte ich dann kaufen für 320 Liter?
Ich weiß jetzt nicht genau die Abmaße Deines Beckens, aber wenn ich von einer Grundfläche 1,2x0,5 Meter und einer Substrathöhe von etwa 5-6cm ausgehe, brauchst Du etwa 60 Kg Sand.
 
huhu ich bins wieder nach langem :smile: . Also wie gesagt habe ich alle Filterröhrchen raus und mit groben und feinen Schwamm ersetzt. den Manado habe ich wie Plantamanjac empfohlen hat nicht rausgeschmissen.

Wasserwerte: Eisen, PO4, und NO3 war vorher nicht nachweisbar.
Seti ich die Filterröhrchen mit Schwamm ersetzt habe sind die Werte so: Eisen 0,1mg, PO4 0,3,mg, NO3 20mg.
Seit die Werte gesteigen sind geben die Pflanzen deutlich mehr Luftbläschen ab, sind viel stabiler und wachsen wie verrückt. An Manado lag es nicht. :smile:
Danke für eure Hilfe. :thumbs:

gruss Ali
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben