no3 und po4 nicht haltbar!

Anubis

Member
Re: AW: no3 und po4 nicht haltbar!

hi!

und mal schöne weihnachten an alle!:)

hab davor ganz normal gedüngt wie ich beschrieben habe und als ich es dann mal gemessen habe habe ich 5 tage eben bis zum ww fast jeden tag 100 ml von beiden reingelert! und der test vor dem ww hat nichts angezeigt... ( 5mg/l no3 und 0.2 mg/l po4) dass einzige was ich bei der starken düngung bemerkt habe ist dass der nitrit wert gestiegen ist...

wie meinst du dass testen mit dem wasser!? hätte noch ein entisionisiertes wasser vom jbl ph controll zur verfügung!? ginge dass?

sonst werte ich mir nach den feiertagen nochmal so einen test besorgen oder ich lei mir einen von meinen kollegen.

lg mario
 
Hi Mario,

am besten machst Du zwei Tests:

1.) Mit entionisiertem Wasser (Du kannst Das was Du hast verwenden): Der Test sollte 0 anzeigen
2.) Mit z.B. 1ml Makro Basic Nitrat auf 2,5 l nitratfreies Wasser (z.B. entionisiertes Wasser, Osmosewasser): Der Test sollte 20 mg/l NO3 anzeigen, bei Phosphat gleichermaßen: 1 ml Makro Basic Phosphat auf 5 l Phosphatfreies Wasser: der test sollte 1 mg/l PO4 anzeigen

So kannst Du dann sicher sein, ob der Test genau misst oder ob er z.B viel zu viel oder viel zu wenig anzeigt.
 

Anubis

Member
Re: AW: no3 und po4 nicht haltbar!

hi!

ich glaub du hast recht! der test ist wirklich hinüber hab noch einen no3 test zufällig daheim gehabt der alte hat 1 mg/l angezeigt der neue 20 mg/l.....

leider habe ich nicht so viel übrig vom dem entisionierten wasser damit ich es genau testen kann ich hol mir einfach einen neuen po4 test und dass wasser dann dürfte dass wieder hinhauen!

danke für den tip!

lg mario
 

Anubis

Member
Re: AW: no3 und po4 nicht haltbar!

Ich habe auch Diskus fische und fahre meinen filter nur mit
wenig Filtermatte und ein bischen Filterflies sonst nichts,
keine Kügelchen,Röchen....!
Kannst du ja mal aus probieren ob es bei dir zur verbesserung der
Werte kommt wenn du das zeug auch raus nimst.
Warum Härtest du denn dein wasser auf???
Kh 1-2 ist doch TOP!



Hey tobias!

Hab mal dass ganze zeug rausgenommen! Korallenbruch und so! Seitdem bin ich draufgekommen dass es nicht mehr so perlt und ich kein co2 mehr brauche!!

Nun bin ich auch dahinter gekommen wieso! Gh:7 und ca:60 also vollig falsches verhältnis....

Hab mal beim rechner nachgeschaut und ich müsste die gh auf 12 erhöhen! Dass hätte ich an bittersalz gedacht! Gibts da irgendwas zu beachten auser dass ich es langsam erhöhen sollte?

Kann es überhaupt sein das dass der fehler ist? Oder wüsste wer einen anderen weg dass verhältnis zu ändern??

Lg mario
 

Ähnliche Themen

Oben