Welcher Pflanzendünger ist gut und Garnelen freundlich?

rauxxiys7

Member
Hallo,
ich hätte da paar fragen zum Thema Düngen.
Ich hab ein 25L Garnelenaquarium und ein 112L Gesellschaftsbecken mit ebenfalls Garnelen drin.
Im 25L sind nur grüne Algengarnelen und Amanos drin und im 112L Aquarium Guppys, Schwertträger und grüne Algengarnelen.
Habe immer ein Pflanzendünger von der Marke FIF-LIFE gedüngt in meinem 112l Aquarium. Kann das, aber nicht mehr machen da ich ja jz Garnelen drin hab und in dem Dünger Kupfer enthalten ist.
Was für einen Dünger soll ich den jz verwenden der meinen Zwerggarnelen nicht schadet? Sollte ich sonst noch irgendwelche Dünger auser Pflanzendünger verwenden?

Sollte auch einer sein den ich z.B. bei meinem Zoogeschäft oder bei Hornbach kaufen kann.

MfG
Dennis
 

flashmaster

Member
Hy Dennis

du differnzierst mir das mit dem Kupfer zu wenig ,
beim Kupfer wie auch bei allen anderen Sachen macht die Menge das Gift
selbst von Wirbellosen wird Kuper in sehr geringen Mengen sogar benötigt
und eigendlich alle Volldünger enthalten diese geringen Mengen

in wie weit der von dir bis jetzt benutzte Dünger Garnelen tauglich ist wage ich nicht zu sagen

wenn du wechseln willst kann ich dir die Dünger von Tobi empfehlen , schaust du hier http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/Aqua-Rebell:::43_60.html
die benutz ich selbst , und die sind zu 100% Garnelentauglich
selbst bei sehr empfindlichen Arten
 

rauxxiys7

Member
Danke für deine Antwort.

Ja hab mich noch in anderen Foren erkundigt und mir wurde oft vorgeschlagen Easy Life ProFito und Ferro zu nehmen. Die sind wohl auch nicht shclecht und Garnelen freundlich =)

MfG
Dennis
 

flashmaster

Member
Hy Dennis

profito und ferro sind aber nur Microdünger also Eisen
du brauchst aber auch eine ausgewogene Makrodüngung für dein Becken ,
also wenn du Easylive holen willst benötigst du noch EL Nitro und je nach Wasserwerten und Besatz noch EL Fosfo
das Foso ist deswegen nicht zwingend unbedingt nötig da man bei starken Besatz und Fütterung eh meist erhöhte Phosphatwerte im Becken hat

ich persönlich bin aus verschiedenen Gründen von den EL Düngern weggegangen
was nicht heissen soll das diese nicht auch gut sind :)
 

rauxxiys7

Member
danke für deine Antwort.

Was bräuchte ich noch alles für Dünger wenn ich Dennerle A1 Daily Tagesdünger benutze?

MfG
 

flashmaster

Member
Hy Du

also ich gehe mal davon aus das der Dennerle Daily en Eisendünger ist
dann würdest du noch den Dennerle Daily N-P-K dazu benötigen oder halt einen Maxrodünger einer anderen Firma
bei den Dennerle Düngern kenn ich mich nich so aus da ich sie noch nicht verwendet habe

aber du kannst auch mal hier im Forum die Suche benutzen , da bekommst du genügend Infos
 

Ähnliche Themen

Oben