Welcher heizung kann man trauen?

moskal

Well-Known Member
Hallo,

um den Welcher Temperaturanzeige kann man trauen thread nicht weiter ins absurde zu führen stelle ich eine zusammenhängende frage lieber extra.

Hier eine Zeichnung von meinem fast ausschließlich verwendetem Thermometer:
thermometer.jpg
Das verwende ich nicht deshalb weil die anderen Thermometer so ungenau sind, sondern weil die Heizungen große Unschärfen haben. Früher in meinen 300l + Pötten war genau heizen kein Problem aber bei meinen heutigen 100l - Aquarien sieht das anders aus. Am besten funktionieren immer noch die guten alten grünen Jägerheizer. Die gehen langsam zur Neige und alles was danach kam fand ich mäßig. Kann sein, daß wenn auf 25-27C geheizt werden soll auch die Folgemarke ausreichend funktioniert aber wenn es nur 18-20C sein sollen versagen bisher alle ausprobierten. Es ergibt sich eine Karussellfahrt zwischen kalt und zu warm.
Habt ihr einen Tip? Ordentliches Heizkabel , also nicht diese Bodenzusatzheizung, mit Thermostat vielleicht? Oder gibt es was von der Stange das auch bei kleinen Wasservolumen und niedrigen Temperaturen funktioniert?

Gruß
Helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Helmut!

Es ergibt sich eine Karussellfahrt zwischen kalt und zu warm.

Ja, typisches Verhalten eines Zweipunktreglers. Mit einem PID-Regler wie diesem hier sollte es besser funktionieren, dabei sollte die Leistung des Heizers so klein wie gerade noch ausreichend sein. Ich habe zwar keine Erfahrung mit genau diesem Gerät, wohl aber mit anderen PID-Reglern.


Viele Grüße
Robert
 

Torf

Member
Von was fuer Temperaturschwankungen reden wir hier ungefaehr?
Ich habe eine Differenz von einem Grad zwischen An und Aus.
Ich denke auch, dass alles besser funktioniert, je traeger das System ist, sprich Heizung am unteren Leistungslimit oder Wassermenge gross.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Robert,

danke, mit dem Stichwort habe ich auch gleich was passendes gefunden:
klick

Von was fuer Temperaturschwankungen reden wir hier ungefaehr?
von unbeheizt in einem Raum der selbst unbeheizt ist wo es schon mal 10C haben kann bis gleich warm wie die Aquarien neben dran die tropisch beheizt sind.

Wie gesagt, bei großen Aquarien unproblematisch, bei kleinen wie bei mir schwierig. Und die Bewohner der betreffenbden Aquarien, Pflanzen wie Tiere, sind mit ein paar Grad kühler im Winter wie in Natur wesentlich vitaler, fortplanzungswilliger und langlebiger. Ganz unbeheizt wäre aber doch zu kalt. Aktuell habe ich ein großes Aquarium wasserundurchlässig in mehrere Przellen unterteilt und heize nur zwei von 4, damit passt das schon ungefähr. Nur würde ich gerne auch im winter ein z.B. Zuchtbecken einzelnd aufstellen ohne den Fischen eine Kneipkur zu verpassen.

Gruß
Helmut
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Robert

Bei dem PID Teil wundere ich mich ein wenig wie der Heizstrom wohl anders als ein/aus moduliert wird?
Das verlinkte Geräte steuert doch eine ~230V Steckdose ...
Ein P(ID) Regler sollte ja ein Steuersignal proportional zur (momentanen) Regelabweichung produzieren ...
Verwenden das Teile dazu eine Phasenanschnittsteuerung?
Wird dann ein "normaler" Aquarienheizer auf max. gestellt angeschlossen?
Bekanntlich müssen PID Regler üblicherweise abgeglichen werden (Abstimmung auf das Beckenvolumen, etc.) damit sie nicht zum Schwingen neigen und gutes Regelverhalten zeigen, ist das hier vorgesehen?

LG Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Bei dem PID Teil wundere ich mich ein wenig wie der Heizstrom wohl anders als ein/aus moduliert wird?

Genau, die Regelung der Heizleistung erfolgt per PWM, also ein/aus. Funktioniert wunderbar, ich habe selber einen PID-Regler mit PWM-Ausgang im Einsatz. Übliche (um Andrejs Buzzword zu gebrauchen :cool: ) PID-Regler sind selbstlernend, sie benötigen einen vollen Durchlauf von möglichst kalt bis möglichst warm (oder andersrum, wenn sie kühlen sollen), um die Parameter der Regelstrecke zu errechnen. Funktioniert ebenfalls wunderbar :cool:. Besser als händisch, wie ich selbst probiert habe.


Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Helmut,

den hatte ich schon mal im Visier. Brauchst halt noch ein bißchen Beschaltung außenrum, einen Temperaturfühler (vorzugsweise einen PT100) und ein SSR.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

steppy

Active Member
von unbeheizt in einem Raum der selbst unbeheizt ist wo es schon mal 10C haben kann bis gleich warm wie die Aquarien neben dran die tropisch beheizt sind.
Hallo Helmut,
ich denke die Frage war eher welche Schwankungen du in einem Aquarium beobachten kannst. Würde mich auch interessieren, auch wenn ich mich schon lange von regelbaren Heizstäben verabschiedet habe und von Außen per Zweipunktregelung schalte. Die Temperatur schwankt dabei im 45L Aquarium kaum (<0,5C).

Gruß
Stefan
 

Stefan_L

Member
Ich nutze in geheizten Becken zwei Regelheizer die auf die maximal zuträgliche Temperatur eingestellt sind als Übertemperaturbegrenzung und separat von brauchbaren Temperaturreglern
geschaltet werden.

Die Leistung der Heizer ist so gewählt das bei tiefster Raumtemperatur ein Heizer ausreicht das die Temperatur im Becken im erträglichen Bereich bleibt.

Die Wassertemperatur kann aus meiner Sicht gerne etwas schwanken, daher reichen für meine Anforderungen Zweipunktregler.
 

Ähnliche Themen

Oben