Welcher Klebstoff für Bachlauf?

Bengi

New Member
Hallo Leute,

bin neu hier und baue mir gerade ein Paludarium zusammen ich plane einen Bachlauf und habe das Grundgestell schon verklebt mit Cyanacrylat und Aquariensilikon. Auf die Oberfläche wollte ich mit speziellem Polyurethan Schaum speziell für Aquarien eine natürliche Struktur aufbringen. Da dieser Schwarz ist und die Farbe der anderen Steine eher Sandfarben ist will ich auf den Schaum einen Klebstoff(/Silikon?) aufbringen und dann mit einem Sand/Kiesbad versehen. Ich habe mir gedacht, dass ich den Kleber vielleicht mit einem breiten Pinsel aufbringen kann. Deshalb wollte ich nicht den Sekundenkleber verwenden und auch Silikon kam mir zu dickflüssig vor. Brauche also einen Klebstoff der nicht wasserlöslich ist, auf Dauer keinen Wasserorganismen schädigt, vielleicht in einer Dose erhältlich ist um mit den breiten Pinsel einfach zu benetzen und nicht innerhalb weniger Sekunden trocknet. Hat da jemand eine Empfehlung für mich oder kann Erfahrungen teilen?

Und noch eine Kurze Frage ich habe an 2-3 Stellen an den ich Steine verklebt habe Kraftkleber von Stanger verwendet. Als ich mir dann die Rückseite durchgelesen habe hat mir der Satz "Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung" übel aufgestoßen. Den Kleber habe ich natürlich nicht weiter verwendet aber die paar Stellen machen mir Sorgen. Der Klebstoff wurde ungefähr über eine Länge von 15cm angewendet. Soll ich dort nochmal mit Aquariensilikon drübergehen oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen? (Die Klebestelle wird sich dauerhaft unter Wasser befinden)

LG
Bengi
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Bengi,

Meine Wahl wäre ein zweikomponenten Epoxidharz.
Wird seit Jahrzehnten in der Terraristik verwendet. Abschnittsweise mit Pinsel auftragen und sofort das Deko Material (Steine Sand....) darüber streuen bzw andrücken. Handschuhe verwenden.
Verarbeitung in gut belüfteten Räumen. Nach Aushärtung lebensmittelecht.


Gibt einige Beispiele dafür auf Youtube. (Suche Terrarium Versiegelung Epoxidharz)

MfG
Erwin
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Ich würde dir auch Epoxidharz empfehlen. Dieses lässt sich auch gut verarbeiten.

Am besten siehst du da mal im Terraristik Fachhandel nach.
Hatte damals mit dem Harz von der Firma ENT Terrarientechnik gute Erfahrungen gemacht. Ich glaube dass es diese Firma leider nicht mehr in der ursprünglichen Form gibt :(
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Bengi,
hat mir der Satz "Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung" übel aufgestoßen. Den Kleber habe ich natürlich nicht weiter verwendet aber die paar Stellen machen mir Sorgen
würde ich mir auch machen, und keinesfalls so belassen, schon, um eine evtl. künftige Problemursache ausschließen zu können.

Gruß Ebs
 
  • Like
Reaktionen: nik

aquapax

Active Member
Moin!

Kann Erwin nur zustimmen. Epoxydharz ist das Mittel der Wahl!
Mit diesem habe ich beste Erfahrungen gemacht. Riecht quasi gar nicht bei der Verarbeitung und um den damit versiegelten Bonsai tobt das Leben. :) Der einzige Nachteil (von allen Harzen): Sämtliche an der Verarbeitung beteiligten Gegenstände sind hinterher für die Tonne. Pinsel sind, gründlich mit Aceton ausgewaschen, so 2-3 Mal verwendbar...

Dem "langfristigen" Zeug würde ich auch zutrauen, über die Zeit durch diverse Deckschichten zu diffundieren - raus damit, sicher ist sicher!

LG, Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben