Düngung funktioniert nicht

architekt

New Member
Guten Tag liebe Flowgrow-Forum-Nutzer!

Meine Name ist Alex und ich bin neu hier. Seit ziemlich genau einem Jahr gehe ich wieder der Aquaristik nach und genauso lang lese ich schon eure ganzen Beisträge hier. Leider bin ich jetzt nach einem Jahr immernoch nicht zufrieden mit meinem Aquarium. Das Hauptproblem stellen natürlich die Algen dar. Ich habe viel von euch allen gelernt, aber jetzt scheitert es langsam doch und ich muss euch einfach um Hilfe bitten.

Mein größtes Problem ist, dass meine Pflanzen alle sobald sie älter werden im unteren Bereich absterben. Das heißt sie werden entweder gelb, oder bekommen Löcher oder Fusselalgen besiedeln sie. Das Ganze nervt nun langsam echt, da die Pflanzen einfach nicht schön aussehen. Ich möchte einfach, dass die Pflanzen sozusagen "sauber bleiben", wie ich es von euch Flowgrow-Nutzern kenne und gesund wachsen.

So nun zu meinem Aquarium. Vielleicht kann mir jemand von euch mit der Düngung nachhelfen. Also:
- 300 Liter (Juwel Rio 300)
- Filter Jumbo, bestückt mit 4 Filtermatten und 1 Filterwatte (diese wird wöchentlich gereinigt), 1000 l/h
- Schwarzer Aquarienkies OHNE Bodengründdüngung
- Teilweise vom letzten Jahr noch JBL Düngekügeln im Kies vorhanden, ansonsten NUR tägliche Flüssigdüngung
- CO2 Anlage mit Nachtabschaltung, Dauertest JBL Grün, etwa 150 Blasen pro Minute (!), etwa 9 Stunden am Tag
- Wasserwechsel von etwa 60-70% pro Woche
- 4 x T5 Juwel 52 Watt (die extra Längen), 216 Watt auf 300 Liter, etwa 9 Stunden am Tag ohne Mittagspause
- 4 x Juwel Reflektoren
- 2 x T5 JBL Nature + 2x T5 JBL Day

So hier sind die Angaben meines Wasserversorgers:
Natrium mg/l 20,8
Magnesium mg/l 11,2
Calcium mg/l 119
Eisen (Fe²+) mg/l 0,01
Mangan (Mn²+) mg/l < 0,01
Ammonium (NH4+) mg/l < 0,1
Carbonat-Härte °dH 12,9
Gesamt-Härte °dH 19,2
Nitrat (NO3) mg/l 8
Nitrit (NO2) mg/l < 0,02
Chlorid (CI) mg/l 42
Sulfat (SO4²) mg/l 86
TOC mg/l < 1,0
Antimon mg/l < 0,0005
Arsen mg/l 0,001
Blei mg/l < 0,01
Cadmium mg/l < 0,001
Kupfer mg/l < 0,01
Nickel mg/l < 0,01
Benzo(a)pyren mg/l < 0,000007
PAH mg/l < 0,00004
Summe THM mg/l < 0,004
Aluminium mg/l < 0,01
Benzol mg/l < 0,001
Bor mg/l < 0,1
Bromat mg/l < 0,007
Chrom mg/l < 0,01
Cyanid mg/l < 0,01
Fluorid mg/l < 0,15
Quecksilber mg/l < 0,0005
Selen mg/l < 0,001
1,2-Dichlorethan mg/l < 0,001
Trichlorethen mg/l < 0,001
Tetrachlorethen mg/l < 0,001

So und nun meine Momentane Düngung. Habe durch den Wechsel von 2 x T8 zu 4 x T5 auch die Düngung angepasst und von Makro und Mikro Basic zu Spezial gewechselt:

TÄGLICH:
2 ml Flowgrow Mikro Spezial
3 ml Makro Basic Phosphat
3 ml Makro Spezial Nitrat

JEDEN 2. Tag:
1 ml Mikro Spezial Eisen

Ich dünge das Wechselwasser NICHT zuzästzlich auf, sondern Dünge immer so wie oben angegeben.

Zugabezeiten:
Die Zugabe des Düngers erfolgt nahezu immer morgens gegen 8 Uhr. Das Licht geht allerdings erst um 12 Uhr an. Wenn möglich versuche ich den Dünger kurz vor Einschalten des Lichtes zu geben, das funktioniert aber nur am Wochenende oder wenn mal frei sein sollte.

Fischbesatz:
Ok ich weiß mein Fischbesatz ist nicht optimal für ein Naturbecken, wie ich es eigentlich anstrebe. Der ein oder andere Fisch ist aber auch leider durch meine Freundin hinzugekommen ohne, dass ich darüber bescheid wusste ;-)

Ich bin stolz auf meine Barsche. Würe diese aber ggf. auch abgeben, da ich denke, dass mir vllt Amanogarnelen gegen Algen helfen könnten. Hatte diese auch früher, aber die Barsche haben sie dann doch irgendwann gepackt.

Tut mir leid aber ich kenne mich mit den Lateinischen Namen nicht wirklich aus. Nicht bei Fischen und nicht bei Pflanzen.

10 x Trauermantelsalmler
10 x Regenbogenfisch
2 x Blaupunktbuntbarsch (beide etwa 13 cm)
4 x Skalar (ich weiß mindestens 2 müssten weg)
4 x Flaggenschwanz Panzerwels
1 x Wabbenschilderwels, momentan noch etwa 15 cm (ja ich weiß was ihr denkt, bitte nicht steinigen!)

Pflanzen:
- Australisches Zungenblatt
- Wassernabel (sogar der geht kaputt)
- Javamoos
- Wasserhaarnixe (?) Cabomba aquatica (?)
- 10 x Rotala rotundifolia ( 10 neue Bünde sind unterwegs, weil ich mir das Trauerspiel in dem Aquarium nicht mehr antun will)
- Sternpflanze Pogostemon (Eusteralis) stellatus (meine Liebingspflanze und mit ein Grund warum ich mit dem Licht, Co2 und Dünger aufgestockt habe ABER sie wächst einfach nicht)
- Noch eine Pflanze im Hintergrund von der ich den Namen vergessen habe

Die Pflanzen assimilieren abends wie verrückt, jedoch wachsen sie nicht gut und gehen immer weiter (langsam) kaputt.


So nun habe ich so ziemlich alles geschrieben, von dem ich denke, dass ihr es wissen solltet. Ich hoffe ich bin nun nicht im falschen Bereich (passt ja auch zu Algen oder Aquarienvorstellungen) ;-)

Leute ich weiß zwar, dass mein Wasser eigentlich K**** ist und ich mit Verschneiden etc. das Wasser aufbereiten müsste, aber dafür habe ich momentan einfach nicht die Zeit, Lust und das Geld. Trotz allem muss es doch möglich sein, dass meine Pflanzen irgendwie wachsen und auch gesund bleiben. Vorallem diese lästigen Fusselalgen machen den Pflanzen zu schaffen. Es sieht aus als ob die Fusselalgen die Pflanzen IMMER im unteren und älteren Bereich zerstören.

Unten findet ihr jetzt Bilder vom einem Aquarium. Die Bilder sind mehr oder weniger chronologisch geordnet, sodass ihr die Entwicklung mitverfolgen könnt. Leider habe ich nur eine Handycam (ja ja Aquaristik ist teuer) und muss mich deshalb für die miserable Qualität entschuldigen. Vllt schaffe ich es noch eine vernünftige Kammera zu besorgen, dann aktualisiere ich die neuen Bilder.


Ich wäre für jede erdenkliche Hilfe dankbar und freue mich darauf von euch zu hören!

Mit freundlichen Grüßen

Alex B.
 

Anhänge

  • IMAG0127.jpg
    IMAG0127.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 1.078
  • IMAG0128.jpg
    IMAG0128.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 1.079
  • IMAG0129.jpg
    IMAG0129.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 1.081
  • IMAG0130.jpg
    IMAG0130.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 1.079
  • IMAG0131.jpg
    IMAG0131.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 1.084
  • IMAG0132.jpg
    IMAG0132.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 1.084
  • 7.jpg
    7.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 1.086
  • 6.jpg
    6.jpg
    303 KB · Aufrufe: 1.080
  • 5.jpg
    5.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 1.088
  • 4.jpg
    4.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 1.082

moeff

Member
Hi Alex,

willkommen bei flowgrow. :bier: Das hört sich eigentlich alles relativ gut an, bis auf das "Betonwasser", was einigen Pflanzen ordentlich zu schaffen macht. Was mir aber in deinen Wasserwerten des Versorgers fehlt ist der Kaliumgehalt. Kannst du ausfindig machen wie viel Kalium dein Ausgangswasser enthält? Über deine Dünger führst du relativ wenig Kalium zu. Falls dein Ausgangswasser einen Kaliumwert unter 2mg/L aufweist, könnte zum harten Wasser ein Kaliummangel die beschriebenen Probleme aufzeigen.

Kannst du die Wasserwerte im Becken nach einer bestimmten Zeit nach dem Wasserwechsel ermitteln? Eventuell ist der gut bestückte Filter ein ordentlicher Nährstoffkiller.

Trotzdem lege ich dir hiermit ans Herz, über eine Osmoseanlage nachzudenken!

Grüße Marco
 

architekt

New Member
Hi Marco!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Unglaublich wie schnell das jetzt hier ging!
1.
Zum Kaliumgehalt: Das mein Versorger keine Angaben darüber macht ist mir auch aufgefallen. Ich denke ich versuche da mal auf dem elektronischen Wege eine Angabe zu bekommen.

Bis vor kurzem habe ich noch gedacht, dass vielleicht der Kaliumwert an den Fusselalgen und dem absterben Schuld ist. Aus unendlich vielen Internetquellen hatte ich rausgelesen, dass Kalium in hohen Mengen schädlich auf die Pflanzen ist. Deshalb dachte ich, dass durch den Verzicht auf Makro Basic NPK und Mikro Basic Eisenvolldünger und stattdessen den Einsatz von den Spezial Düngern eine Verbesserung auftritt. Denn insgesamt haben die Spezialprodukte ja weniger Kalium als die Basic. Nun ja natürlich ist keine Besserung eingetreten.
Wäre eine Lösung vielleicht das Wechselwasser (>150 Liter) mit Makro Basic NPK (42 ml) aufzudüngen? Und dann trozdem täglich, genauso wie vorher angegeben, mit den Spezialprodukten die verbrauchten Nährstoffe (kann die verbrauchten Nährstoffe leider momentan nicht genau bestimmen da ich nur die Sera-Tröpfchen zum testen habe und die sind meiner Meinung nach viel zu Ungenau) nachreichen?
Ich habe nur immer das Gefühl, dass wenn ich mehr Dünger reinkippe ich auch noch mehr Algen bekomme.

2.
Frisst mein Jumbo zuviele Nährstoffe? Hat da jemand Erfahrung mit? Ich dachte bei meinem großen Fischbesatz wären 4 Filtermatten notwendig. Ich kann natürlich auch eine oder vielleicht auch zwei rausnehmen?
Was mir grade noch einfällt. Ich habe eine relativ starke Kahmhaut, bläulich schiemernd und das troz guter Strömung. Ich weiß zwar, dass das Eisen ist aber ich verstehe immernoch nicht ob ich jetzt zuviel Eisen hinzugebe oder ob da mein Filter irgendwie was mit zu tun hat.

3.
Osmoseanlage hab ich natürlich dran gedacht. Jedoch wohne ich höstwahrscheinlich nur noch ein Jahr im meiner jetzigen Wohnung, da ich dann mit dem Studium fertig bin. Ich hoffe natürlich, dass mein neuer Wohnort vielleicht weicheres Wasser hat. Hat er dies nicht führt wahrscheinlich kein Weg an der Osmoseanlage vorbei. Sonst ereiche ich ja in meinem Aquarium niemals den Qualitätsstand von vielen anderen Flowgrowern hier.

Ich würde mich über weitere Tipps freuen und danke euch dafür!

Alex B.
 

moeff

Member
Hi Alex,

Wäre eine Lösung vielleicht das Wechselwasser (>150 Liter) mit Makro Basic NPK (42 ml) aufzudüngen? Und dann trozdem täglich, genauso wie vorher angegeben, mit den Spezialprodukten die verbrauchten Nährstoffe (kann die verbrauchten Nährstoffe leider momentan nicht genau bestimmen da ich nur die Sera-Tröpfchen zum testen habe und die sind meiner Meinung nach viel zu Ungenau) nachreichen?
Ich habe nur immer das Gefühl, dass wenn ich mehr Dünger reinkippe ich auch noch mehr Algen bekomme.

Bitte ermittle erst einmal grob den Verbrauch, bevor evtl. das Nährstoffungleichgewicht weiter in die falsche Richtung läuft. Falls du deinen Wasserversorger nach dem Kaliumwert fragst, frage am besten gleich noch nach dem Phosphatwert. Kalium ist leider eine schwer kalkulierbare Größe, da gute und günstige Tests rar sind. Ich hatte 3 Jahre eine Kaliumakkumulation, die sich auch mit ausreichend großen Wasserwechseln (K 2mg/L Ausgangswasser) nicht verhindern ließ. Ich staune immer noch wie viele Aquarianer Unmengen an NPK ins Becken kippen und nur so wenige Probleme mit Punktalgen und Nährstoffaufnahmeblockaden zu tun haben. Trotzdem ist nicht jedes Becken gleich. Wichtig ist vor allem aber deine Grundwerte zu kennen.

Tropfentest sind ein guter Anfang und Anhaltspunkt. Ganz genaue Werte braucht auch im Prinzip keiner. Wichtig ist das Makros und Eisen nachweisbar und einigermaßen im Verhältnis sind. Ich würde also definitiv einmal über mehrere Tage Nitrat, Phosphat und Eisen messen.

Deine obige Aussage zu den Algen, bestätigt das ein Nährstoffungleichgewicht evtl. sogar ein Nährstoffmangel besteht.

Frisst mein Jumbo zuviele Nährstoffe? Hat da jemand Erfahrung mit? Ich dachte bei meinem großen Fischbesatz wären 4 Filtermatten notwendig. Ich kann natürlich auch eine oder vielleicht auch zwei rausnehmen?

Dies entscheidet sich sicher nach einer kleinen Messstrecke. Dein Kies ist aber auch eine riesige Filterfläche. Zu deinem Besatz will ich mich eigentlich nicht weiter äußern :bonk: Fütterst du den Unmengen?

Was mir grade noch einfällt. Ich habe eine relativ starke Kahmhaut, bläulich schiemernd und das troz guter Strömung. Ich weiß zwar, dass das Eisen ist aber ich verstehe immer noch nicht ob ich jetzt zu viel Eisen hinzugebe oder ob da mein Filter irgendwie was mit zu tun hat.

Dies spricht ebenfalls für ein Nährstoffungleichgewicht. Eine Kahmhaut muss aber dabei nicht unbedingt auf zu viel/wenig Eisen zurückzuführen sein.

Die Glosso auf dem letzten Bild sieht eigentlich gesund aus. Leider ist die Farbwiedergabe deiner Kamera mehr als mäßig, um über die Bilder direkt auf irgendwelche Mängel hinzuweisen. Die kleineren Nekrosen (Löcher in den Blättern) könnten einen Kaliummangel aufzeigen. Immerhin hast du ordentlich Licht über dem Becken (ich tippe sogar auf 216W auf 250Nettoliter (0,86W/L)). Du meintest das deine Pflanzen erst abends assimilieren, daher muss ich dich auch noch genauer nach deinem pH Wert bzw. CO2 Gehalt fragen?!

Kurze Zusammenfassung:

Ausgangswasser - Kalium - Phosphat
wie entwickelt sich Nitrat Phosphat über eine Woche hinweg
pH Wert - CO2 Gehalt

Hoffe das du dem Problem bald auf die schliche kommst. Schon einmal viel Glück fürs Studium (hoffe Diplom) und das es dich nach dem Abschluss in eine Weichwasserstadt verschlägt. Die Braunschweiger hier im Forum könnten ihr Wasser sicher auch kommerziell vertreiben. :bier:

Grüße Marco
 

architekt

New Member
Hey Marco!

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe den Wasserversorger angeschrieben und nach den geforderten Werten gefragt. Jetzt führ ich erstmal ein paar Tage Messungen durch und melde mich wieder. Versuche auch gleich ein paar bessere Bilder zu machen.

Vielen Dank nochmal! Hoffe ich höre dann wieder von dir.

Alex :bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

auf 300 l düngst du unheimlich wenig Mikronährstoffe. Hast du schonmal probiert den Flowgrow und Eisen zu steigern? Gerade bei härterem Wasser sollte man etwas mehr von den beiden Düngern verabreichen.
 

java97

Active Member
Moin Alex,

Ich habe Deine Düngung mal in den Nährstoffrechner eingegeben.
Ich denke, Du solltest die NO3-Düngung zumindest verdreifachen (auf tgl. ca. 1,2 mg/l NO3), die PO4-Düngung verdoppeln (auf 0,1 mg/l PO4). Auch die Mikrodüngung würde ich von 2 auf 3 ml tgl. erhöhen. Damit kannst Du erstmal nichts falsch machen (das wird bei Deiner starken Beleuchtung eher immer noch zu wenig sein).
Besorge Dir dann unbedingt die entsprechenden Tests und miss die Werte, wie Marco es ja bereits empfohlen hat.
Kalium (zu wenig) halte ich auch für einen weiteren "Knackpunkt".
 
Hallo Alex,

ich kann dir sonst eigentlich nichts sagen zu deinem Becken, ausser, dass mich dein Besatz doch etwas sehr ins grübeln bringt.

Laut meiner Reserche (kann mich auch irren) passen diese Fische so gar nicht zusammen.


Ich habe mich eigentlich nur mit den Skalaren etwas mehr befasst und kann daher nur sagen, dass ich nicht denke, dass ihnen dein Betonwasser gut tun wird.


Ich meine das alles nicht böse, ich möchte nur die Zusammenstellung dieser Tiere verstehen.

LG Chrissi
 

architekt

New Member
Hallo Leute!

Also wiedermal vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Leider habe ich immernoch keine Angaben bzgl. der Kalium- und Phosphatwerte von meinem Wasserversorger bekommen, aber ich bleibe da dran.

Ich habe jetzt erstmal eine Messung gestartet:

05.07.2011:
Düngung erfolgte morgens um 8, wie am Anfang des posts geschrieben

PO4 = 1,0 mg/l
NO3 = 10 mg/l
ph = 6,5 (aufjedenfall zwischen 6,5 und 7, aber näher zur 6,5)
kh = 7°dH
Fe = nicht nachweisbar
gh = 18° dH

06.07.2011:
Düngung von Nitrat und Phospat aufgrund der Messung ausgesetzt
Eisen angehoben, wie von Tobi angegeben: 3 ml Flowgrow + 2 ml Eisen = Zusatz von 0,1452 FE laut Nährstoffrechner

PO4 = 1,0 mg/l
NO3 = 10 mg/l
Fe = wieder nicht nachweisbar

Ich denke nach einem Tag ist es normal, dass ich mit meinen Tröpfchentests keinen großen Unterschied festellen konnte oder?
Aber, dass das Eisen nicht nachweisbar ist, ist doch nicht ungewöhnlich. Ich setzte die Messung aufjedenfall erstmal fort.

Soll ich jetzt eigentlich das Wechselwasser aufdüngen oder nicht? So wie ich es verstanden habe wären ja die optimalen Werte im Auqarium IMMER NO3 20-25 mg/l, PO4 1,0-2,0 mg/l und Eisen 0,1-0,2 mg/l. Ich bin allerdings immer davon ausgegangen, dass es besser ist, wenn ich einfach jeden Tag die grade nötige Menge an Nährstoffen zugebe, damit die Pflanzen diese aufbrauchen und den Algen nichts übrigbleibt. Dass diese Annahme falsch ist sehe ich immer mehr ein.
Wenn ich aber das Wechselwasser aufdüngen will, das heißt 150 l, welche ja bereits laut Wasserwerk NO3 = 8 mg/l haben, müsste ich 12 mg/l NO3 zufügen. Mit "Spezial Nitrat" müsste ich laut Nährstoffrechner ja 45 ml zugeben. Ist das nicht extrem viel? Übersehe ich etwas oder hab ich einfach was nicht verstanden? Ich hab ja tierische Angst soviel Dünger ins Aquarium zu kippen.
Falls die Annahme jetzt aber richtig ist, gibt es eine alternative zum Nitrat aufdüngen? Weil 45 ml ja doch recht viel sind und meine Düngerflasche immer schnell leer sein würde. Also ich meine einen Dünger, der mit weniger Einsatz den Nitratgehalt stärker steigen lässt.

Zu dem Thema Kaliummangel:
Sind grüne Scheiben nicht ein Anzeichen von zuviel Kalium? Ich habe vergessen es zu erwähnen, aber am Ende der Woche sind die Scheiben doch recht grün, so dass ich diese immer reinige, weil es mich stört.

Zu dem Thema Fischbesatz:
Da kann ich mich ja eigentlich nur entschuldigen. Ich habe die Fische vor einem Jahr gekauft. Ja ich hatte ehrlich gesagt noch nicht soviel Ahnung. Jeder wird das kennen, dass man da einfach mal die Fische kauft, die einem gefallen. Die Verkäufer beraten einen da auch nicht richtig. Wollen schließlich auch nur verkaufen. Ja und einige Fische wie der Wabenschildwels sind durch meine Freundin hinzugekommen. Die kann ich jetzt auch nicht einfach so abgeben.
Aber den Fischen scheint es eigentlich soweit ganz gut zu gehen. In einem Jahr keine Krankheits- oder Todesfälle.
Und füttern mache ich wirklich sparsam. Jeden 2 Tag gibt es ein wenig morgens und abends.

Dieses Aquarium ist übrigens mein Starterprojekt an dem ich lerne. Möchte später mal Diskusfische haben und das in Verbindung mit einem Naturaquarium. Die Diskussionen darüber kenne ich. Mal schaun was daraus mal wird...

Nächster Ablauf:
1. Feststellen wann der Nitrat- bzw Phosphatwert spürbar sinkt, um den täglichen Verbrauch zu ermitteln
2. Mindestens eine Filtermatte rausnehmen, so dass etwas weniger Nährstoffe aufgebraucht werden. Nitritwert im Auge behalten!
3. Anheben von Nitrat-, Phosphat- und Eisenzugaben nach ermittelten Werten und euren Tipps
4. Kamera für bessere Bilder besorgen ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Alex B.
 

java97

Active Member
Hi Alex,

Der Mikrospezial ist sehr schwach chelatiert und daher fällt er sehr schnell aus und ist dann nicht mehr nachweisbar. Man muss also seine Pflanzen beobachten. Meinst Du, dass Du schon soweit bist? Ansonsten wechsele vielleicht lieber zum Mikrobasic, der ist stärker chelatiertund auch nachweisbar, wenn er gedüngt wird.
Der Spezial N ist zur St0ßdüngung wg. des Ureaanteils eher nicht geeignet, da solltest Du den Easylife Nitro (=KNO3, der ist bei gleichem Preis doppelt so konzentriert wie der AR Basic Nitrat) verwenden. Grüne Scheiben müssen nicht unbedingt was mit dem Kaliumwert zu tun haben.
Die von Dir geposteten ánzustrebenden werte sind zu hoch angesetzt.
10-20 mg/l NO3, 0,2-1 mg/l PO4, 0,05- max.(!)0,1 mg/l Fe würde ich empfehlen (wenn ein stärker chelatierter Dünger verwendet wird. Fe muss auch nicht ständig in dieser Konzentration nachweisbar sein, es darf auch mal weniger sein.
 
Hallo,

architekt":vtf572ir schrieb:
Jeder wird das kennen, dass man da einfach mal die Fische kauft, die einem gefallen. Die Verkäufer beraten einen da auch nicht richtig. Wollen schließlich auch nur verkaufen.

Na ja - eigentlich informiert man sich vorab - aber ich kenne sowas ähnliches - hab mein AQ mit Besatz meinem Cousin abgekauft und der hatt ja auch nen schlecht stimmigen Besatz - allerdings hab ich den Besatz lieber mitgenommen, da er ihn sonst auf dem Müll geworfen hätte :evil: - ich habe dann versucht den Besatz so schnell wie möglich los werden - hatt auch bestens geklappt.

Jaja die lieben Verkäufer - teilweise sollte ja der Tierschutz informiert werden, bei all dem was die so von sich lassen, wenn sie Geld + unwissenden Kunden riechen :evil:


Na ja - ob es den Fischen wirklich gut geht mag ich jetzt mal aus dem Raum stellen - aber sie in unvorteilhaften bedingungen zu halten wird ihnen bestimmt nicht gut tun, auch wenn es oberflächlich evtl. den anschein hatt.

Das du das Tier, dass du geschenkt bekommen hast, nicht weg geben kanst so einfach, das verstehe ich - aber da wäre es doch den Tiere zu liebe angebracht zumindest alles für die optimale Haltung für genau dieses Tier zu tun - heist hald auch - alles was nicht dazu passt muss weg.

Aber is auch wieder alles nicht bös gemeint. Finde es ja gut, dass du dir zumindest jetzt Gedanken drüber machst :top:
Und einen Traum zu haben spornt einen doch noch mehr an - vieleicht klappt es ja einestages mit deinen Disken :wink:


Lg Chrissi

Ps: Besser spät schlau machen als nie - aber besser vor dem Kauf.
 

Ähnliche Themen

Oben