Post Reply
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Scapestian » 07 Feb 2018 11:10
Hallo alle miteinander,

es gibt tausende Fischarten, doch welche und wie viele davon eignen sich für dieses Aquarium? Ich denke hier mal laut und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch bei der Besatz-Frage helfen würde. :smile:
Das Becken befindet sich z.Zt. (7. Feb. 2018) in Woche 4 der Einlaufphase, jedoch möchte ich es in absehbarer Zeit mit Leben füllen. Die Grundidee ist ein angemessenes, dicht-bepflanztes Gesellschaftsbecken mit Nanofischen und Zwerggarnelen.

Dschungelpfad

Zahlreiche Blasen- und Posthornschnecken bevölkern bereits dieses Aquarium. Hier ein paar Eckdaten:

AKTUELLE WASSERWERTE
°CPHGHKH
23,57,55,53

WASSERVOLUMEN (NETTO)
Entsprechend der Innenmaße des Beckens und abzgl. der Einrichtung bleiben ca. 50 Liter.

MEINE VORSTELLUNG FÜR DEN ERSTBESATZ

  • Welse (Z.B.: Panzer/ Harnisch | min. 6)
  • Schwarmfische (Z.B.: Zwergbärblinge | min. 10)
  • Keine Guppys
  • Zwerggarnelen (Neocaridina | min. 10)
  • Schnecken

FISCHARTEN DIE ICH TOLL FINDE
Tanichthys micagemmae
Danio margaritatus
Corydoras habrosus
Otocinclus macrospilus

Beste Grüße
Sebastian
Typischer Fall von: „Als Kind ein Aquarium gehabt.“
Benutzeravatar
Scapestian
Beiträge: 5
Registriert: 21 Jan 2018 20:35
Wohnort: Solingen
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Scapestian » 10 Feb 2018 18:15
UPDATE
Ich habe heute einen Zierfisch-Großhändler in Bergisch Gladbach besucht, um mir ein besseres Bild für den Besatz zu machen. Mit knapp 1000 Becken vor Ort gab es auch sehr viel zu gucken. :D
Um meinem ursprünglichen Konzept treu zu bleiben, habe ich heute den Heizstab entfernt und werde „Dschungelpfad“ von nun an über die Wohnungsluft beheizen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • Keinen unansehnlichen Heizstab mehr
  • Geringerer Stromverbrauch
  • Etwas mehr Raum für Pflanzen & Tiere

ERSTBESATZ
Folgende Tiere werde ich voraussichtlich am 24.2.2018 als Erstbesatz ins Becken geben:
ca. 8x Otothyropsis piribebuy (Otocinclus sp. "Negros")
ca. 10x Neocaridina davidi "Sakura red"

FOLGEBESATZ
ca. 15x Tanichthys micagemmae

Otocinclus sp. "Negros"
Neocaridina davidi "Red"
Tanichthys micagemmae
Typischer Fall von: „Als Kind ein Aquarium gehabt.“
Benutzeravatar
Scapestian
Beiträge: 5
Registriert: 21 Jan 2018 20:35
Wohnort: Solingen
Bewertungen: 0 (0%)
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Besatz 112 Liter .
von Buntbarschmann » 13 Jul 2009 21:45
10 1653 von Heiko-68 Neuester Beitrag
05 Jul 2012 14:08
Besatz für 200 Liter Aq
von >>NoName<< » 05 Aug 2014 12:18
5 536 von Lioran Neuester Beitrag
05 Aug 2014 18:02
Fisch Besatz für 50 Liter Becken
Dateianhang von Fräulein Wunder » 17 Dez 2017 23:47
10 629 von Fräulein Wunder Neuester Beitrag
09 Jan 2018 23:37
Besatz 25 Liter. Killi oder Boraras oder Endler
von lukasg » 06 Sep 2011 15:05
22 2962 von lukasg Neuester Beitrag
12 Sep 2011 00:08
Agamyxis pectinifrons mit Zwerggarnelen?
von entity_ » 19 Jan 2013 19:41
0 188 von entity_ Neuester Beitrag
19 Jan 2013 19:41

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast