Besatz für 200 Liter Aq

>>NoName<<

New Member
Guten Tag!
Mein 200 Liter Aquarium hat (schon) wieder einmal eine Renovierung verdient :thumbs:.
Derzeitiger Besatz:
2 L2 -Welse,
4 Boraras maculatus/Zwergbärbling (Auflösung und Restbesatz von einem Nano-Becken)
4 Mollys (werden aber in wenigen Wochen abgegeben)

WW:
GH: 10
KH: 9
PH: 7,5
Nitrit: -
(gemessen mit Tröpfchentest)

Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte meine Boraras auf 10-20 Stück aufstocken und suche noch Fischis die farbenfroh, ein Interessantes Verhalten (z.B. Brutpflege) zeigen, und sie sollten auch nicht zu klein ausfallen. Am liebsten hätte ich ein paar Labyrinthfische wie Bettas, jedoch habe ich die starke Befürchtung das diese die Zwergbärblinge als Futter ansehen würden :pfeifen:.

Habt ihr Ideen welche Fischarten passenwürden?

Ich be- :tnx: mich schon im voraus für alle Antworten :D

LG
 

Lioran

New Member
Hallo NoName,

also ich kann Dir Zwergfadenfische (Colisa lalia) nur wärmstens empfehlen. Die gibt es auch in den unterschiedlichsten Farben. Ich selbst pflege in meinem 200l Becken 1 Männchen und 2 Weibchen, zusammen mit 20 Perlhuhnbärblingen.

Die Zwergfafis sind extrem friedlich. Auch meine Zwerggarnelen lassen sie in Ruhe. Sie schauen zwar ab und an neugierig und schwimmen dann bis auf wenige Zentimeter heran, aber dann erschrecken sich meist die Garnelen und die Begegnung endet so schnell sie begonnen hat :lol:

Die Zwergfafis werden 5-6cm groß, zumindest die Männchen. Die Weibchen sind deutlich kleiner und blass. Ausführliche Infos findest Du hier: http://www.fischverhalten.de/Lalia_Balz.html

Ich liebe diese Fische. Sie sind vom Paarungs- und Balzverhalten wie Kampffische, aber eben extrem friedlich. Gedämpftes Licht, bzw. teilweise abgedunkelte Bereiche im AQ, sowie ein paar Strukturen durch Wurzeln sind als Layout optimal. Bei mir laichen die 3 Zwergfafis alle 2-3 Wochen. Es kommt aber im Gesellschaftsbecken bei mir kein Jungtier hoch, dazu müsste ich das Schaumnest separieren.

Kann Dir diesen tollen Fisch nur wärmsten empfehlen, allerdings sind Zwergfafis recht anfällig für Krankheiten (ich hatte bisher noch nichts --> Du solltest idealerweise immer Seemandelbaumblätter im Becken haben, das wirkt zumindest präventiv schützend) und leben nicht sehr lang. Die Erwartung liegt so bei 2 Jahren, plus minus 6 Monate. Bei kälteren AQ eher länger.

Die Fütterung ist absolut unproblematisch. Sie nehmen bei mir jedwedes Lebend-, Frost- und Trockenfutter.

Für weitere Rückfragen wende Dich gern an mich.

LG,
Holger
 

>>NoName<<

New Member
Hey Holger,
Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich habe schon über Zwergfadenfische nachgedacht, hatte aber die Befürchtung das auch diese Boraras zum fressen gerne haben ;)?

Ich habe schon einmal vor längerer Zeit Honigguramis gepflegt 1m/2w leider wurden die beiden Weibchen trotz dichter Bepflanzung zu Tode gejagt. Wie regelst du dieses Problem?

Lg
Sophie
 

Lioran

New Member
Hey Sophie,

also zu Tode gejagt werden die Weibchen bei mir nicht. Hatte bisher keine Ausfälle oder irgendwelche Mangelerscheinungen. Das Männchen verteidigt sein Revier, ja, aber das bleibt i.d.R. bei einem leichten Zwacken in die Seite. Es gab bisher absolut keine Verletzungen, auch keine angebissenen Flossen oder so. Die Verteidigung erfolgt auch bei mir bisher nur gegen die anderen Weibchen, für die Perlhühner interessiert sich das Männchen gar nicht. Da die Perlhühner aus verschiedenen Generationen sind, habe ich also auch einen entsprechenden Größenspielraum. Die kleinsten sind bei mir 1,5cm groß und wie gesagt, keiner von denen wird gejagt.

Am besten sind ausreichend Versteckmöglichkeiten in Form von dichter Bepflanzung und gute Strukturen durch Wurzeln/Steine (quasi als Sichtschutz). Das Revier des Männchens macht bei mir ca. das halbe AQ (Maße AQ: B/H/T 70x65x55) aus, da meine eine große Wurzel das Becken hälftig aufteilt. Die andere Hälfte ist dem Männchen vollkommen egal. Beim Futtern sind auch alle zusammen an der Fütterungsstelle und nur selten verscheucht das Männchen den weiblichen Part. Da gibt es eher Stress bei den Weibchen untereinander :lol: Aber das sind auch nie gefährliche Situationen. Das gegenseitige Zwacken verursacht keine Verletzungen. Es haben sich bisher auch beide Weibchen mit dem Männchen gepaart.

LG,
Holger
 

>>NoName<<

New Member
Hi Holger!

Nachmals Danke schön für deine Tipps. Du konntest mich überzeugen :). Bevor ich mir die Zwergfafis zulegen werde, versuche ich deine Tipps so gut wie möglich umzusetzen.

Wünsche dir noch einen schönen Nachmittag!
LG Sophie
 

Lioran

New Member
Hey Sophie,

das freut mich. Falls Du zwischendurch Fragen oder Probleme haben solltest, melde Dich ruhig per PN.

Ansonsten viel Freude mit den tollen Fischen. Aber schau Dir auf jeden Fall den Link an und recherchiere ggf. noch einmal nach. Jeder Fisch ist anders :lol:

LG,
Holger
 

Ähnliche Themen

Oben