Besatz für 75l und 120l

HansAli

New Member
Liebes Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach Fischbesatz für zwei Becken (siehe Bilder) die ich im Herbst eingerichtet habe.

1. 60cm Ada 60H 30 (60x30x45/LBH):
Besatz aktuell Neocaridina Davidii (40+) und einige Schnecken
Bisher keine Heizung
Bepflanzt mit eher schnellwüchsigen Pflanzen+Bodendeckern, keine Sandfläche, Hintergrund wächst noch zu, der ist auf dem Bild frisch geschnitten

2. Standard 80cm Becken
Besetzt mit 15 Amanogarnelen und 15 Sulawesi Inlandsgarnelen (bislang kein Nachwuchs) + Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken
Thermofilter
Bepflanzt mit langsam Wachsenden Pflanzen, viele Anubien, Bucen, Hintergrund großer Javafarn, Cyperus Helferi und große Cryptocorynen

Beide Becken laufen mit aufgesalzenem Osmosewasser und CO2, sind also flexibel was die Wasserwerte für den Besatz angeht.

Für beide Becken kann ich mich nicht ganz entscheiden was an Fischen rein soll, und suche hier nach Ideen für passende Kombinationen. Es soll natürlich auch genug Garnelennachwuchs durchkommen, und idealerweise interessantes Verhalten
Ich möchte unbedingt Perlhuhnbärblinge, ich weiß aber noch nicht ob in das 60 oder in das 80cm Becken.
In das größere Becken sollen Corydoras für die Sandfläche aber ich bin mir auch noch nicht sicher welche, und was noch dazu kommt.

Überlegt habe ich bisher u.a.:
Perlhühner
T. albonubes und micagemmae
Ringelhechtling
Pseudomugil getrudae
Schwarzer Phantomsalmer
Neon (welcher würde am besten passen?)
Nannostomus marginatus
Microrasboras brigittae oder urophalmoides
Espes Keilfleckbärbling
Corydoras?
Otocynclus?
Bärsche sind wahrscheinlich nicht der Renner zu den Garnelen, oder?
Gerne auch andere Vorschläge

Ich betreibe seit 5 Jahren Pflanzenaquarien nur mit Neocaridina, bin also grundsätzlich kein Neuling, Fische hatte ich aber in dieser Zeit nicht.
Beide Becken sollen keine vollen Gesellschaftsaquarien werden.

Ich würde mich sehr über Besatzvorschläge und interessante Kombinationen freuen!

Viele Grüße,
Chris
 

Anhänge

  • 20240114_144402.jpg
    20240114_144402.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 65
  • 20240114_144340.jpg
    20240114_144340.jpg
    5 MB · Aufrufe: 72

Ähnliche Themen

Oben