T5-Beleuchtung im Aquascaping - Was ist wichtiger?

silvioli

New Member
Hallo, :smile:

ich habe über meinem (im Aufbau befindlichen) 112 Liter Standardbecken eine T5-Aufsetzleuchte mit 2 x 24 Watt HO Osram 865 im Einsatz. Die Lichtfarbe empfinde ich doch etwas zu bläulich und würde eine Röhre gern austauschen. Die Entscheidung für die 8xx statt die 9xx Reihe gründet auf der Lumenangabe. Die ist laut Hersteller bei 1600 je Röhre höher als bei der 965er.

Erste Frage wäre daher, wie weit ist die T5 Lumenangabe mit einer LED-Lumenangabe vergleichbar?

Und zur zweiten (bereits im Betreff angedeuteten) Frage, was ist für einen optimalen Pflanzenwuchs wichtiger: Lumenangabe oder, dass es sich um eine Vollspektrumleuchte handelt (z.B. 965 statt 865)?

Würde, Stand jetzt, bei der zweiten Röhre auf eine 940 Röhre setzen.
Einwände, Hinweise andere Ideen?

Rechnerisch bin ich mit den 48Watt T5 bei 0,42 Watt auf die vollen 112 Liter. Das sollte dann doch auch für die meisten Pflanzen ausreichend sein, oder?

Schonmal vielen Dank für die Mühe und ...
:tnx:

... Grüße,
Silvio
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Silvio…

Willkommen im Forum :smile: …

silvioli":1s7cbpsr schrieb:
Die Entscheidung für die 8xx statt die 9xx Reihe gründet auf der Lumenangabe. Die ist laut Hersteller bei 1600 je Röhre höher als bei der 965er.
Nach meinen eigenen Recherchen ist jedoch das "Wuchslicht", das von den Pflanzen verwertbare Licht, bei den 900er Lampen fast so hoch wie bei den 800er. Der Unterschied ist praktisch vernachlässigbar.

Erste Frage wäre daher, wie weit ist die T5 Lumenangabe mit einer LED-Lumenangabe vergleichbar?
Vom Lichtstrom einer LED kommt mehr im Aquarium an als vom Lichtstrom einer Leuchtstofflampe, insofern sind die Werte nicht direkt vergleichbar. Bei der Leuchtstofflampe sind's vielleicht 70 %, bei der LED vielleicht 80…90 %. Ich habe auch mal ein bißchen gemessen, hier und ff.

Und zur zweiten (bereits im Betreff angedeuteten) Frage, was ist für einen optimalen Pflanzenwuchs wichtiger: Lumenangabe oder, dass es sich um eine Vollspektrumleuchte handelt (z.B. 965 statt 865)?
Für die Pflanze ist es wichtig, wieviel photosynthetisch verwertbare Strahlung bei ihr ankommt. Bei weißem Licht korreliert die photosynthetisch verwertbare Strahlung in erster Näherung mit dem Lichtstrom, Abweichungen in dieser Korrelation zwischen einem Zehntel und einem Fünftel haben meiner Meinung nach in der aquaristischen Praxis keine Auswirkungen.

Grüße
Robert
 

silvioli

New Member
Hallo Robert,

Vielen Dank für die Quellen und Infos. Nachdem ich das gelesen (ok, ich geb zu überflogen) habe, würde ich somit zu einem 9xx Modell greifen, da der Lumenunterschied wohl zu vernachlässigen ist. Verstehe ich richtig, das die größtmögliche Photosynthese bei einem höheren syn-Wert erfolgt?
Das hätte nach deinen Angaben zur Folge, dass es vom Standpunkt des bestmöglichen Pflanzenwuchs eher doch eine 965er sein müsste statt eine 940er?

Oder ziehe ich da die falschen Schlüsse?

Grüße
Silvio
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben