Phips' 250L

philip

Member
Hallo,

da ich mit meinem Fensterbankaquarium in vielerlei Hinsicht nicht so furchtbar glücklich bin, mache ich mir gelegentlich Gedanken um ein neues Aquarium.
Dabei peile ich 250L an, da diese gut mit 2x 70W HQI zu beleuchten sein sollten.
Und mit der Wohnungsdecke gibt es in dem Bereich auch noch keine Probleme.

Meine bisherigen Ideen als Entwurf:


Aquarium 100x50x50
- 10mm Glas
- transparente Stoßverklebung
- keine Versteifungen am oberen Rand

Untergestell
- Höhe 90cm
- 30x30x2mm Alu-Vierkantrohr
- Stahlkernverbinder
- 10mm Plexiglasplatte und Schaumstoffmatte als Auflage

Beleuchtung
- 2x Lival Power-T 44°
- Lampentyp 70W 942

Bodengrund
- 30kg Gümmersand 0,4-0,8mm (~4cm Höhe)
- Styroporunterlage
- kein Anstieg nach hinten

Einrichtung
- dunkle Basaltsteine
- rotes Moorkienholz


Beim Stöbern vor ein paar Tagen hatte auch schon ein Design gefunden das mir sehr gut gefallen hat... und jetzt finde ich es ums Verrecken nicht mehr.
Eigentlich war ich mir sicher, dass es von Tobi hier vorgestellt wurde aber es war wohl doch wo anders.
Naja, das taucht schon wieder auf... außerdem habe ich selber viele gute Ideen :p

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen!
 

Anhänge

  • entwurf.png
    entwurf.png
    59,3 KB · Aufrufe: 1.860

philip

Member
Re: Planung für 250L

Hallo,

die Planung ist immer noch aktuell und ich bin durch den weihnachtlichen Finanzboost kurz davor zumindest erst mal das Alu-Untergestell zu kaufen.


Ausserdem haben sich ein paar kleinere Dinge geändert:

Den Gümmersand will ich (trotz toller Optik) nicht mehr verwenden.
Letztendlich dauert mir das Einfahren damit viel zu lange und ich habe das Gefühl, das Aquarium braucht ewig um sich einzupendeln.
Da scheint mit der rötliche Seelmann-Granatsand sinnvoller - und natürlich ist er auch noch.

Das Aquarium will ich jetzt doch ohne Plexiglasplatte direkt (bzw mit Zellkautschukband) auf den Unterschrank aufstellen.
Die Zwischenetage ist auch gleich rausgeflogen und dafür höhenverstellbare Füße dazugekommen.

LG
 

Anhänge

  • Komplett-asm.png
    Komplett-asm.png
    97,9 KB · Aufrufe: 1.746

brmpfl

Member
Re: Planung für 250L

Moin,

ich habe ein ähnliches Gestell (120x40x70) mit 3 Abteilungen:
Da habe auf die höhenverstellbaren Füße verzichtet (statt dessen 4mm Moosgummiklebeband unter das Gestell geklebt).
Die rechte Abteilung habe ich mit 1 Zwischenetage versehen.
Diesen Aufbau habe ich bisher nicht bereut und würde das wieder so machen.

Ich würde auch (bin eben ein Schisser :mrgreen: ) zwischen Gestell und AQ noch ein Platte (z.B. Multiplex) und eine AQ-Unterlage legen.

Ich könnte mir gut vorstellen, die Halterungen für die Beleuchtung aus Edelstahl zu fertigen und an der Gestellrückwand zu befestigen.

:)
Hajo
 

Daniel_F.

Member
Re: Planung für 250L

Hallo Philip,

ich würde mir den Aufbau des Gestells noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Stichwort Schubwandträger...
 

philip

Member
Re: Planung für 250L

brmpfl":2z4mt9bp schrieb:
ich habe ein ähnliches Gestell (120x40x70) mit 3 Abteilungen:
Da habe auf die höhenverstellbaren Füße verzichtet (statt dessen 4mm Moosgummiklebeband unter das Gestell geklebt).
Die rechte Abteilung habe ich mit 1 Zwischenetage versehen.
Diesen Aufbau habe ich bisher nicht bereut und würde das wieder so machen.
Ich würde auch (bin eben ein Schisser :mrgreen: ) zwischen Gestell und AQ noch ein Platte (z.B. Multiplex) und eine AQ-Unterlage legen.

Ich könnte mir gut vorstellen, die Halterungen für die Beleuchtung aus Edelstahl zu fertigen und an der Gestellrückwand zu befestigen.
Hi,

schön zu hören, dass du mit deinem Alu-Unterbau zufrieden bist.
Ein Zwischenetage war anfangs auch bei mir erst geplant (siehe Bild im ersten Beitrag), aber letztendlich ist die mir dann doch zu teuer und vielleicht sieht der Unterschrank so auch etwas "luftiger" aus.
Auch eine Bodenplatte habe ich gefühlsmäßig erst mal mit reingenommen, aber laut Simulation ist diese nicht notwendig.
Die Scheinwerfer von Lival sind eigentlich Stromschienenscheinwerfer, aber wenn man sie etwas umbaut kann man sie direkt an der Halterung mit der Wand verschrauben.
Habe ich schon probiert und funzt super ;)

@Daniel:
Was meinst du denn mit Schubwandträger?
Meine google-Suche war da nicht besonders schlüssig.

LG
 

Anhänge

  • Boden.png
    Boden.png
    296,8 KB · Aufrufe: 1.671
  • Beleuchtung-Seite.png
    Beleuchtung-Seite.png
    24 KB · Aufrufe: 1.671

Daniel_F.

Member
Re: Planung für 250L

Ein Unterschrank in der Konstruktion gewärhleistet nicht wirklich viel Sicherheit gegen seitliches Verschieben. Ohne da eine stabilisierende Trennwand einzusetzen, kann dir das Gerüst zwar nicht zusammenklappen, es dürfte sicher aber vermutlich ganz gut bewegen lassen :mrgreen:

Du könntest ja mal eine kleine Last seitlich gegen den Rahmen drücken lassen und Dir die Verformung bzw Positionsänderung angucken. Ich benutze i.d.R. Catia und weiß auf die Schnelle leider nicht in wie weit Solid dazu in der Lage ist.
 

brmpfl

Member
Re: Planung für 250L

Moin,

Daniel meint Scheerwände.
Bei meinem o.g. Gestell habe ich Scheerwände eingesetzt.

Ich habe aber noch ein 2. Regal, das ca. 150cm hoch ist. Da habe ich auf Scheerwände verzichtet, aber das Regal an 2 Punkte mit umfunktionierten Rohrschellen an der Wand befestigt.

Was mir gerade noch auffällt: Weshalb verwendest Du 30mm Alu-Profil?

:)
Hajo
 

philip

Member
Re: Planung für 250L

Daniel_F.":3o67c7lc schrieb:
Ein Unterschrank in der Konstruktion gewärhleistet nicht wirklich viel Sicherheit gegen seitliches Verschieben. Ohne da eine stabilisierende Trennwand einzusetzen, kann dir das Gerüst zwar nicht zusammenklappen, es dürfte sicher aber vermutlich ganz gut bewegen lassen :mrgreen:

Du könntest ja mal eine kleine Last seitlich gegen den Rahmen drücken lassen und Dir die Verformung bzw Positionsänderung angucken. Ich benutze i.d.R. Catia und weiß auf die Schnelle leider nicht in wie weit Solid dazu in der Lage ist.
Hi,

vielen Dank für den Hinweis!
Das ist sicher eine wichtige Überlegung die ich vernachlässigt habe.
Rein von der Optik her wäre eine Wand an der Rückseite sicher ok, aber an den Seiten hätte ich es doch sehr gerne offen.
Da werde ich Solid Edge befragen, mal sehen ob etwas verwertbares rauskommt.

brmpfl":3o67c7lc schrieb:
Ich habe aber noch ein 2. Regal, das ca. 150cm hoch ist. Da habe ich auf Scheerwände verzichtet, aber das Regal an 2 Punkte mit umfunktionierten Rohrschellen an der Wand befestigt.

Was mir gerade noch auffällt: Weshalb verwendest Du 30mm Alu-Profil?
Ist sicher schwer da eine Aussage zu machen, aber wie schätzt du denn die Stabilität ohne die Scheerwände ein?

Das 30mm Profil habe ich gewählt weil es nicht wirklich teurer als 25mm ist und ich es von der Optik nicht nachteilig finde.
Halten sollte aber beides :wink:

LG
 

Christian

Member
Re: Planung für 250L

Hi,

im Prinzip könnte das Gestell sich ja in 3 Richtungen "parallelogramm-mäßig" verkippen:
1) Obere Seite nach rechts oder links
2) Obere Seite nach vorn oder hinten
3) Vordere Seite (oder hintere Seite) nach rechts oder links

Letzteres halte ich wegen der Last von oben für unwahrscheinlich, bei 2 kann es wahrscheinlich nur nach vorn fallen, weil es an der Wand steht?

Also einfach die hinteren Stützen mit der Wand verschrauben. Hilft gegen 1 und 2. :)
Mit einem Brett unter dem Becken wäre auch 3 unmöglich (wenn mit Untergestell verschraubt).


Gruß,
Christian
 

philip

Member
Re: Planung für 250L

Hi,

so sieht also die Verschiebung aus, wenn das Gestell seitlich und links vorne mit jeweils 500N (~50kg) belastet wird.
Sieht jetzt für mich nicht so dramatisch aus, vor allem da die Verbinder in der Simulation nur aus Plastik bestehen, während das eigentliche Gestell Stahlkernverbinder hat.
Ich glaube ich versuche es mit der "luftigen" Variante ganz ohne Scheerwände.
Falls dann tatsächlich zu instabil sein sollte, muss ich eben in den sauren Apfel beißen und alles nochmal umbauen wenn das 250L Aquarium drauf kommt, aber das riskiere ich.

Oder die Verschraubung mit der Wand ist auch eine gute Idee, aber erst mal sehen ob weitere Versteifungen wirklich notwendig sind.

LG
 

Anhänge

  • Unterschrank Zusatzlast.png
    Unterschrank Zusatzlast.png
    130,6 KB · Aufrufe: 1.546

brmpfl

Member
Re: Planung für 250L

Moin,

ich denke, das hält auch ohne Scheerwände, würde selbst aber nicht darauf verzichten bzw. das Gestell an der Wand verankern.
Ich sehe aber gerade, dass Du immer noch die Füße dran hast. Willst Du die ganze Last wirklich über 6 kleine Punkte auf den Fußboden übertragen?

:)
Hajo
 

philip

Member
Re: Planung für 250L

Hi,

die höhenverstellbaren Füsse sind leider nötig, da der (Holz-)Fußboden bei mir uneben ist und sich generell zur Raummitte neigt.
Ansonsten würde ich die natürlich auch gerne weglassen.
Damit die Auflagefläche nicht ganz so klein ist, habe ich 100x5mm V2A-Ronden zum Unterlegen vorgesehen.

LG
 

philip

Member
Re: Planung für 250L

Hi,

also nachdem ich jetzt mit den ganzen CAD-Überlegungen fertig war und alles nochmal hübsch hergerichtet hatte... habe ich alles gelöscht :roll:
Eine kleine Datei sollte dran glauben und aus Versehen ist der ganze Ordner draus geworden.

Da ich nur vereinzelte, ältere Backups habe, habe ich es mit zwei verschiedenen Dateirettungsprogrammen versucht, aber letztendlich lassen sich nur Textdateien und Bilder teilweise öffnen, die Solid Edge Dateien sind irgendwie hinüber.
Einerseits natürlich sehr ärgerlich, da ich viel Mühe in das Projekt investiert hatte, andererseits war ich ja gerade fertig und weiß eigentlich was ich bestellen will.
Real ist das Aquarium vermutlich eh netter als im PC ;)

brmpfl":3q9xqx5z schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, die Halterungen für die Beleuchtung aus Edelstahl zu fertigen und an der Gestellrückwand zu befestigen.
Danke für Idee, ich werde die Scheinwerfer tatsächlich an einer Halterung montieren, allerdings aus dem selben Alu-Profil wie der Unterschrank.

LG
 

philip

Member
Re: Planung für 250L

Hi,

der Unterschrank und Scheinwerferhalter (siehe Bild) ist bestellt.

Wie man sieht habe ich den meisten CAD-Kram nochmal hochgezogen, ist mir doch ziemlich auf den Keks gegangen dass ich alles einfach gelöscht habe...

LG
 

Anhänge

  • Komplett.png
    Komplett.png
    108,8 KB · Aufrufe: 1.454

philip

Member
Re: Planung für 250L

Hi,

und so sieht der Unterschrank dann aufgebaut aus.
Mein erster Eindruck: "Mein Gott wird das ein Riesen-Teil" ;)

Insgesamt macht das Alu-Stecksystem einen guten Eindruck, nur die Plastikteile der Füße (Gewinde und "Muttern") sind Mist.

LG
 

Anhänge

  • 250L_2011-01-14_unterschrank.jpg
    250L_2011-01-14_unterschrank.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 1.387

Ähnliche Themen

Oben