Phips' 250L

schabu39

Member
Hallo,

also mich würden zuerst mal deine Wasserwerte Interesieren , denn Anfangs hatte ich auch so meine Problemchen mit den Fadenalgen . Besonder NO3 und PO4 wären hier mal wichtig zu wissen , und einen Volldünger würde ich bei den wenigen Pflanzen erstmal nicht reinkippen denn die Fadenalgen freuen sich dann nur darüber war bei mir auch so. Dein Becken mus erst mal einlaufen und die wenigen Pflanzen werden die Nährstoffe nicht wegsaugen . Du solltest auch Ubedingt den Pflanzenbestand aufstocken viele schnellwachsende Stängelpflanzen .

Aber wie gesagt , hast du die Möglichkeit Wasserwerte zu messen . Und wie sieht das mit CO2 aus gibst du CO2 zu ??


Kannst ja mal auf mein alten Trad gucken wo ich auch Probs mit Algen hatte . Aber ich denke hier werden sich noch einige melden .
 

Andre

Member
Hi,

na da würden sich meine Caridina multidentata aber freuen. Das sieht lecker aus. :D (hast Du die im Becken oder sonst was anderes?)

Bis hierhin gefällt mir dein Becken sehr gut, auch der saubere geduldige Aufbau macht Eindruck! Weiter so :D
 

philip

Member
Hi,

vielen Dank für die Ideen und besonders das Lob ;)

Also zumindest CO2 sollte laut Dauertest in ausreichender Menge vorhanden sein.
Ich gebe auch mehr zu als sich im Filter lösen kann.

Wassertests habe ich noch keine, meine Vorstellung war (ganz romantisch) die Dünge-Bedürfnisse an den Pflanzen sehen zu können. :roll:
Außerdem finde ich die Preise für die kleinen Tests wirklich astronomisch.
Langfristig wirds aber wohl darauf hinauslaufen.

Die Pflanzenmenge ist wohl wirklich etwas dürftig, wobei hinter den Steinaufbauten jeder Quadratzentimeter vollgepflanzt ist.
Ich werde die in der Ecke herumtreibenden Pflanzen einfach in den Vordergrund stecken, dann sollten nur noch die Steinaufbauten unbepflanzt sein.
Wobei diese wirklich unglaublich viel Grundfläche einnehmen.

Mit Garnelen wollte ich noch warten bis sich das Aquarium etwas einpendelt, wobei die Algenmenge vermutlich auch eine Armee von Amanogarnelen überfordern würde.

LG
 

Andre

Member
Hi,

ich setzte natürlich dann voraus, dass die Wasserqualität für die Amanogarnelen okay ist und der Nitritpeak durch ist. Die Garnelen sollten mit zusätzlichem eifrigem absammeln eingesetzt werden. Also Stöckchen gezückt und fleissig drehen :D

Hattest Du das Becken komplett "clean" gestartet? Also keine Starterbakterien oder AQ Wasser`/Mulm aus einem anderen Becken?
 

philip

Member
Hi,

das Aquarium hat leider nur 20L Altwasser als Start bekommen.
Eigentlich war der Filter schon eingelaufen, aber durch einige Verzögerungen musste ich ihn dann doch trocken legen.

Diese Woche werde ich noch alleine mit dem Stöckchen antreten, aber nächste Woche kommen dann die ersten kleinen Helfer. ;)

Gerade habe ich noch die herumtreibenden Stängelpflanzen in den Vordergrund gesetzt... sieht eigentlich ganz schick aus der zugewucherte Look.
Viel mehr Pflanzen passen dann tatsächlich auch nicht mehr auf die Sandfläche.

LG
 

Anferney

Active Member
Hey Phillip
also Garnelen macht der Peak ja nix aus...:D
Nitrit ist nicht giftig für Garnelen
würde schon welche eiinsetzen und fleissig absammeln
desweiteren würde ich dir auch raten einen großen ww zu machen ca 80%
dann no3 aufdüngen und co2 im dauertest auf hellgrün bringen;)
volldünger reduzieren
und GAAAAAAAAANZ wichtig
:D
TESTS besorgen
die billigsten und gute Wassertests gibts hier:
www.filterking.de
Liebe Grüße
Frank
 
Anferney":14ok8w6w schrieb:
TESTS besorgen
die billigsten und gute Wassertests gibts hier:
http://www.filterking.de
Liebe Grüße
Frank

genau das wollte ich auch grad beitragen, habe mit den Produkten und der Kaufabwicklung
bei "Filterking" auch nur beste Erfahrungen gemacht.
Die Genauigkeit/Ungenauigkeit bewegt sich meiner Erfahrung nach im selben Rahmen wie bei den Markenprodukten.

Gruß, karl
 

java97

Active Member
Hi,

Anferney":3ec62r5x schrieb:
Nitrit ist nicht giftig für Garnelen


Vooorsicht! Das stimmt anscheinend so nicht:

http://www.garnelenforum.de/board/vbglo ... entry&id=4


Ersteinmal:

Schönes Becken!
Das Fadenalgenproblem lässt sich tatsächlich durch gezieltes Aufdüngen der Makros auf NO3 15-25mg/l und PO4 0,2-1mg/l und Halten dieser Werte durch regelmäßiges Nachdüngen sehr gut in den Griff bekommen. Gerade diese weichen Fadenalgen reagieren da sehr schnell drauf. Also: Tests kaufen! Für die JBL-Tests gibt´s übrigens auch günstige Nachfüll-Reagenzien.
Amanos kann ich auch (nach dem Nitrit-Peak) sehr empfehlen und die Beleuchtung würde ich auf max. 8h reduzieren, falls das noch nicht der Fall ist (habe nicht sooo gründlich gelesen...).
Dann wird´s schon! :top:
 

philip

Member
Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Tips!

Aktueller Stand der Dinge ist das ich mich an die empfohlenen Düngemengen halte.
Die Pflanzen wachsen wirklich genial, zB haben die neuen Blätter der Wasserpest den doppelten Durchmesser gegenüber der verringerten Düngung.
Auch allgemein ist die Wuchsgeschwindigkeit wie ich sie nie erlebt habe. (na gut, ist auch nicht sonderlich schwer...)
Die Fadenalgen wachsen zwar auch weiter, aber die Geschwindigkeitssteigerung der Pflanzen haben sie nicht mitgemacht bilde ich mir ein.
Irgendwie wird das schon werden denke ich mal ;)

Die Wassertests von Filterking machen einen super Eindruck, vor allem preislich ;)
Sogar der Versand ist super-günstig, da gibts dann wirklich keine Ausrede mehr...
Ab nächster Woche werde ich dann einen Versuch starten, mich mit der Düngung an Messwerten zu orientieren.

Die Beleuchtung habe ich momentan übrigens auf 8h.

LG
 

philip

Member
Hi,

nach längerer Zeit mal wieder ein Update... zwischendurch gab es wenig Erfreuliches, aber so langsam klappt es denke ich.

Die Fadenalgen sind endlich auf dem Rückzug - weg sind sie zwar immernoch nicht, aber um ein vielfaches weniger und sie sehen auch nicht mehr so gesund aus wie zu Anfang.
Ich denke mal ich habe am Anfang zu viel Eisendünger im Verhältnis zu den Makros reingekippt.
Den ganzen letzten Monat habe ich einfach den Eisendünger halbiert (2ml) und den NPK verdoppelt (20ml).
Und nebenbei immer wieder mal die Fadenalgen aufgewickelt.
Die Pflanzen machen derweil einen ordentlichen Eindruck.
Ausserdem probiere ich gerade Tobis Wundermittel, den FlowGrow Spezial, was kann da noch schief gehen ;)

Garnelen kamen... und gingen.
Ich vermute mal die sind restlos als Snack von diversen Libellenlarven geendet.
Mittlerweile habe ich drei von den hässlichen Viehchern erwischt.
Kaum vorstellbar dass daraus mal etwas so ästhetisches wie eine Libelle werden kann...

Ein paar Steine habe ich auch noch umgestellt.

So langsam macht die Sache Spaß :top:

LG
 

Anhänge

  • 250L_2011-04-03_2.jpg
    250L_2011-04-03_2.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 602
  • 250L_2011-04-03.jpg
    250L_2011-04-03.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 596

philip

Member
Hi,

heute gabs auch dann noch ein technisches Update...

Schon beeindruckend wie viel Bauteile mit einem EVG ersetzt werden.
Der Scheinwerfer wiegt auch gleich nur noch ~1/4.

Ausserdem sitzt die Lampe jetzt 1cm tiefer im Reflektor was den ungünstigen Hotspot beseitigt hat.
Das Aquarium ist sichtbar gleichmäßiger ausgeleuchtet und das Lampengehäuse nicht mehr so hell.

Flimmerfrei ist es jetzt wohl auch, wobei ich ehrlich gesagt auch vorher kein Flimmern bemerkt habe.

Hat sich gelohnt finde ich ;)

LG
 

Anhänge

  • 250L_2011-04-04_2.jpg
    250L_2011-04-04_2.jpg
    285 KB · Aufrufe: 571
  • 250L_2011-04-04_1.jpg
    250L_2011-04-04_1.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 570

philip

Member
Hi,

die ersten Fische sind eingezogen, 20 Rote Neons.
30 weitere sollen (vielleicht Morgen) noch dazu kommen.

Seit der Umstellung auf den Flowgrow Spezial habe ich wieder etwas mehr Algen.
Da werde ich mal etwas mit der Dosierung spielen, ansonsten gibts eben wieder den Basic.

Ausserdem wirds höchste Zeit das Osram 95x Lampen rausbringt.
So schön neutralweiß wie auf dem Bild siehts in echt nun wirklich nicht aus ;)

LG
 

Anhänge

  • 250L_2011-04-08.jpg
    250L_2011-04-08.jpg
    364 KB · Aufrufe: 501

philip

Member
Hi,

gab ja schon länger kein Update mehr, warum siehe Bild...
Sieht ziemlich übel aus, dabei war die Algenblüte tatsächlich schon mal deutlich dichter und grüner.

Nachdem ich mehrere Wochen (bzw sogar Monate) probiert habe die Algenblüte mit häufigen Wasserwechseln und wenig Düngung weg zu bekommen, habe ich letzte Woche den Plan aufgegeben und einen UV-Klärer gekauft.
Entschieden habe ich mich für ein 55W-Modell aus dem Teich-Zubehör, welches die letzten Tage denn relativ zügig für Klarheit gesorgt hat.
(Die hohe Leistung habe ich gewählt, damit das Gerät auch ohne Bypass funktioniert.)

Mittlerweile ist noch leicht grünliche Trübung vorhanden, aber die UV-Lampe läuft jetzt nur noch Nachts mit damit ich die Pflanzen tagsüber normal düngen kann.

LG
 

Anhänge

  • 250L-2011-07-04.jpg
    250L-2011-07-04.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 429

RB_

Member
Hallo Philip,

Noch ein paar Tipps für dich damit du klares Wasser in deinm Becken schnell bekommst (wen du magst):
- Pack in deinem Filter ein dicker Schicht Filter Watte (dicht)
- 2 x 80% Wasser Wechsel nach ein Andere
- 2 Tage keine Licht (keine Sorge um die Pflanzen)
- UV-Klärer an lassen

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht sogar ohne ein UV-Klärer!

Grüße
Ahmad
 

Bob

Member
Hallo Philip,

Stell die Düngung ein , schalt dein UV-Klärer ein. Und mach ein WW. nach drei - vier Tagen ist es weg.
Deine Düngung passt nicht, wie es aussschaut. Es kann sein dass du zuviel düngst.


MfG
Bob
 

Ähnliche Themen

Oben