Phips' 250L

Tim Smdhf

Active Member
Re: Planung für 250L

Moin,

überdenk doch nochmal die Halterung der Lampen!

So werden sie dich immer blenden, wenn du vor dem Becken sitzt, oder hockst!
 

philip

Member
Re: Planung für 250L

Hallo,

vorerst habe ich nur die Profile/Verbinder für die dargestellte Montage rumliegen.
Sollte das aber blenden, obwohl die Lampen sehr tief im Lival-Strahler sitzen, bräuchte ich nur noch zwei kurze Profilstücke und zwei Winkel um die Strahler senkrecht über das Aquarium zu hängen.

Aber ich hoffe mal dass es auch so geht, da das Aquarium möglichst offen wirken soll.

LG
 

Damian

Well-Known Member
Re: Planung für 250L

Hallo Philip

Obwohl das schon zur Sprache kam mit den 6 punktuellen Belastungen des Bodens: Da es Dielenboden ist, nehme ich an, befinden sich darunter Holzbalken? Hast du abgeklärt wodurch diese Laufen? Wenn die 6 Punkte alle auf Balken zu liegen kommen (müssten wohl sicherheitshalber mindestens 2 Balken sein), wird das wohl kein Problem sein, aber wenn die nur auf den Dielen stehen, wo direkt kein Balken drunter ist, wird sich der Boden auf Dauer möglicherweise heftig verziehen und das Becken in gefährliche Schräglage geraten.

Wenn ich diesbezüglich was überlesen habe, entschuldige ich mich im voraus, hab das Thema nur überflogen.

Grüsse
Damian
 

philip

Member
Re: Planung für 250L

Hi Damian,

was die Baustatik angeht, habe ich mich letztendlich damit begnügt das Aquarium an einer Wand aufzustellen.
Mein Eindruck nach einiger Lektüre war, dass 250L eigentlich noch problemlos sein sollten.

Allerdings werde ich versuchen die Neigung des Bodens langfristig genau im Auge zu behalten.
Falls sich das Ganze ungünstig entwickelt muss ich eben weiter sehen.

LG
 

DaTo

New Member
Re: Planung für 250L

Guten Abend,

also wegen der Statik würde ich mir mal überhaupt keine Sorgen machen. Das Aquarium soll 250l fassen, wenn man es vollaufen lassen würde wären das 250kg +aquarium runden wir mal auf 300kg auf dies durch 6 wegen der 6 füße macht 50kg pro Fuß.
Wo soll da das Problem sein, jeder durchschnittliche 80kg Mann der sich aus jux auf ein Bein stellt müsste sich mehr sorgen machen. Oder wenn man mal daheim ne kleine Feier macht oder die Familie da hat sind das ganz schnell wesentlich mehr als das Aquarium zusammen bringt.
Dazu kann ich noch sagen, ich hatte Jahre lang bei mir ein 600L Becken stehen und dies auf einem 6-Füßigen Stahlgestell und das hatte nie den anschein gemacht eine Etage tiefer zu wollen.
 

Damian

Well-Known Member
Re: Planung für 250L

Hi zusammen

Was ich geschrieben habe, war eigentlich nicht, weil ich bezweifle, dass der Boden die 300 kg aushalten kann, sondern weil bei Dielenboden darauf geachtet werden muss, dass die Kraft auf die Balken übertragen wird. Sonst biegen sich die Dielen auf Dauer durch - bei Punktbelastungen. Je nach Bodenaufbau kannst du schon nur durch leichtes klopfen gegen den boden herausfinden, wo die Balken verkaufen. Im Zweifelsfalle würde ich einfach ein zusätzliches Brett unterlegen, welches das Gewicht auf die Fläche etwas verteilt, diese Einzelfüsse würde ich bei Dielenböden nicht einsetzen wollen ohne genau zu wissen, dass diese auf Bereichen auflagern, wo drunter die Balken sind.

Die Dauerbelastung ist nicht zu vergleichen mit einer veränderlichen Last. Also wenn auch mal für eine Stunde ein 100 kg Mann auf einem Stuhl sitzt, der die Last auf vier Beine überträgt, welche nicht auf Balken aufliegen, ist das erstmal nicht so tragisch. Aber wenn ein Becken mehrere Jahre auf die selben Punkte das Gewicht überträgt, kann sich natürlich eine Verformung einsetzen, Holz arbeitet ja bekanntlich. Und eine "Profilstärke" von vielleicht 2 cm (nehme ich jetzt einfach mal als Stärke der Dielen an) ist nicht gerade viel, wenn man bedenkt, dass da dann auf Dauer Punktlasten von mindestens 50 kg einwirken.

Ist mir nur aufgefallen und ich wollte es erwähnen. Damit will ich nicht sagen, dass du (Philip) das so machen musst, wie ichs würde. Nur manchmal denkt man an einen Punkt nicht, der kein grosser Aufwand darstellt solange das Becken noch nicht befüllt ist. Vielleicht ginge es dann ja nur darum das Becken ein bisschen zu verschieben oder eine Platte unterzulegen.

In dem Sinne: viel Spass und Erfolg mit dem neuen Becken :)

Grüsse
Damian

EDIT:
Dazu kann ich noch sagen, ich hatte Jahre lang bei mir ein 600L Becken stehen und dies auf einem 6-Füßigen Stahlgestell und das hatte nie den anschein gemacht eine Etage tiefer zu wollen.
Meist geht es ja gar nicht darum, das Becken eine Etage tiefer vorzufinden. Bei Betonböden z.B. ist meist der Estrich/Bodenheizung der "Schwachpunkt", der die Belastung gegebenenfalls nicht aushält, denn da ist die zugelassene Belastung pro m^2 in der Regel nicht so gross. Wobei man da klar zu Holzbalkendecken mit Dielen unterscheiden muss. Da kann auf Dauer wie gesagt eine Verformung der Dielen einsetzen. Wenn das Becken/der Unterschrank die Last aber direkt an Punkten überträgt, wo unter den Dielen die tragenden Balken verlaufen, sind die Dielen ja nicht mehr das Problem und in den meisten Fällen wird bei Becken in dieser Grössenordnung die Tragkraft der Balken auch nicht das Problem sein.
Achja - hatte auch Jahre lang zwei 500 Liter becken direkt nebeneinander, wobei unter dem einen sogar noch zwei 200 Liter Becken waren. Wohlgemerkt waren das Stahlbetonböden an einer tragenden Wand ohne Bodenheizung!
 

philip

Member
Re: Planung für 250L

Hi,
Damian":3j8ub0hd schrieb:
Ist mir nur aufgefallen und ich wollte es erwähnen. Damit will ich nicht sagen, dass du (Philip) das so machen musst, wie ichs würde. Nur manchmal denkt man an einen Punkt nicht, der kein grosser Aufwand darstellt solange das Becken noch nicht befüllt ist. Vielleicht ginge es dann ja nur darum das Becken ein bisschen zu verschieben oder eine Platte unterzulegen.
du hast sicher recht, das es technisch sinnvoll wäre eine Platte unter zu legen oder die tragfähigste Position zu suchen.
Letztendlich habe ich diese ganzen Überlegungen über Bord geworfen und das Aquarium dahin gestellt, wo es mir am besten gefällt.
Und eine unter gelegte Platte finde ich gerade bei dem offenen Unterbau nicht besonders schön.
Falls sich das langfristig als Fehlentscheidung herausstellt muss ich eben nochmal etwas Mühe reinstecken.
Aber ich denke mal so schlimm wirds schon nicht werden.

Damian":3j8ub0hd schrieb:
In dem Sinne: viel Spass und Erfolg mit dem neuen Becken :)
Danke ;)

LG
 

philip

Member
Re: Planung für 250L

Hi,

also so langsam habe ich alles da...
Das Aquarium habe ich am Freitag abgeholt, ebenso ca. 30-40kg Basaltsteine.
Die 50kg Seelmann-Sand sind auch eingetrudelt... sieht in echt wirklich ganz anders aus als auf den Photos.

Leider hängt das Aufstellen noch am Zellkautschukband (zwischen Gestell und Unterschrank).
Da hat die Post wohl was verschusselt.

Morgen werde ich erst mal das alte Aquarium ausräumen und die Pflanzen zwischenlagern.
Dann kann es auf dem Unterschrank mit ein paar Hardscaping Trockenübungen losgehen.
Und die Steine wollen auch noch mit der Drahtbürste geschrubbt werden ;)

Die endgültige Einrichtung habe ich dann für nächstes Wochenende geplant, wenn ich mit einigem schnellwachsenden 1€-Gemüse von Hornbach wiederkomme.

LG
 

philip

Member
Re: Planung für 250L

Hi,

hier mal mein erster Versuch eines Hardscapes.
In die generelle Richtung wird es wohl gehen, allerdings kommt noch eine große Wurzel dazu.

LG
 

Anhänge

  • 250L_2011-02-08.jpg
    250L_2011-02-08.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 663

philip

Member
Re: Planung für 250L

Hi,

und Hurra! :D

So langsam wird das was...

LG
 

Anhänge

  • 250L_2011-02-10.jpg
    250L_2011-02-10.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 631

philip

Member
Re: Planung für 250L

Hi,

heute habe ich die restlichen 25kg Sand gewaschen und habs mir natürlich nicht verkneifen können gleich nochmal einen Hardscape-Versuch zu unternehmen.
Eigentlich wollte ich eher höher bauen und es ist auch etwas wenig Sandfläche übrig geblieben glaube ich.
Davon abgesehen steckt da ein fast voller Wäschekorb mit Steinen drin... kann ich gar nicht glaube wie schnell die weg waren.

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen ;)

LG
 

Anhänge

  • 250L_2011-02-11.jpg
    250L_2011-02-11.jpg
    320 KB · Aufrufe: 617
  • 250L_2011-02-11_2.jpg
    250L_2011-02-11_2.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 610

philip

Member
Re: Planung für 250L

Hi,

viel hat sich am Hardscape nicht mehr geändert, hab nur noch hier und da einen Stein rumgerutscht.
Und wie man sieht ist das Wasserflora-Paket angekommen...

Mir gefällts schon mal super :D

LG
 

Anhänge

  • 250L_2011-02-17_2.jpg
    250L_2011-02-17_2.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 587
  • 250L_2011-02-17.jpg
    250L_2011-02-17.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 588

philip

Member
Re: Planung für 250L

Hi,

gerade noch schnell fertig gegärtnert... naja fast ;)
Im Moment verstecken sich die Pflanzen noch größtenteils hinter den Steinen, aber das wird hoffentlich noch.

LG
 

Anhänge

  • 250L_2011-02-19.jpg
    250L_2011-02-19.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 563

philip

Member
Re: Planung für 250L

Hi,

ich bräuchte da gerade mal etwas Dünge-Beratung.
Aktuell dünge ich jeden Morgen 2ml AR Mikro Basic und 4ml AR Makro Basic NPK.
Die Pflanzen scheinen ordentlich loszulegen und blubbern ganz ordentlich, aber auch einige Fadenalgen machen sich breit - vor allem auf den Pflanzen aus dem alten Aquarium und den Steinen.

So lange das nicht wieder überhand nimmt finde ich ein paar wenige Algen erst mal schon ok, aber mir graut vor einer explosionsartigen Vermehrung.

Ich würde jetzt den NPK-Dünger jetzt auf 5ml erhöhen und erst mal so weiter machen.
Wäre klasse wenn jemand noch die eine oder andere Idee hätte.

LG
 

philip

Member
Hi,

... Fadenalgen :evil:
Eine andere Alge hab ich noch nie gesehen aber von dieser mittlerweile reichlich.

Entgegen meiner Intuition dünge ich jetzt einfach mit den vollen Aqua Rebell Mikro/Makro Empfehlungen.
Mal sehen ob die Algen oder ich zuerst aufgeben.

Immerhin wachsen die Pflanzen ganz ordentlich... hoffentlich ein guter Start.

LG
 

Anhänge

  • 250L_2011-02-28.jpg
    250L_2011-02-28.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 497

Ähnliche Themen

Oben