Werners neue Projekt!

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
werner":16e77ms2 schrieb:
Hallo Tobi,

dann bleibt nur noch die Frage wo das Nitrat bleibt? Vieleicht hat Aquasoil ja auch Anionenaustauschfähigkeit!?, ansonsten können es nur noch Bakterien neutralisieren.
Ja mit den Pflanzen wirst du wohl recht haben, obwohl die Pflanzen beim zweiten Start in Ordnung waren. :wink:

Hi Werner,

Anionenaustauschfähigkeit sollte Erde etc. glaube ich nicht haben. Denke da sind dann doch eher Bakterien mit einzubeziehen oder Messungenauigkeiten usw.

Die Pflanzen können ja auch in Top Zustand sein, jedoch eben auf total andere Härtegrade eingestellt. In der Zeit in der sie sich wieder auf neue Umstellen müssen kann dann ggf. ein Nährstoffüberschuss oder Defizit entstehen und sie bekommen Probleme. Pflanzen lieben in der Regel Konstanz, da sie sich auf die unterschiedlichsten Situationen einstellen können. Dies bedarf aber Zeit. Ich denke emerse Formen haben es da viel leichter sich auf die variablen submersen Verhältnisse einzustellen, die Aqua Soil zu Beginn bietet.
 
A

Anonymous

Guest
hallo werner,
siehst du der Andreas kann auch kein PO4 nachweisen, aber teste doch selber mal und nicht alles glauben..
glauben ist gut, zeigen ist besser.
nö, ich bin geheilt von akadama ..und sehr viel anders als mir es erging mit akadama ist es bei dir jetzt mit aquasoil ja auch nicht.
probier doch mal utrikularia :D
mein altbewehrter kies liegt schon bereit...
ich muß das nicht haben das eine HC zb. statt 4 wochen nur 2 wochen zum zuwachsen braucht.
oder ich pflanze die halt *dichter* und hole so auch die 2 wochen raus :wink:

vermulich hat tobi recht das hin und her, rein und raus mit deinen pflanzen hat die so geschwächt, dass sie streiken :)

steht auf dem aquasoil nichts drauf... weil das mit dem no3 ist ein rätsel. wo soll das abbleiben?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

Messungenauigkeiten oder Bakterien kann meiner Meinung nach nicht sein, denn ich messe generell mindestens 2 mal und wenn der Test dunkelrot anzeigt und 2 zwei Tage später gelb dann wird das schon passen. Nein ich bleibe dabei, Aquasoil bindet auch Anionen das ist die einzigste Erklärung hierfür.

@Ingrid
du darfst nicht den Fehler machen und Aquasoil mit Akadama vergleichen, das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Code:
nö, ich bin geheilt von akadama ..und sehr viel anders als mir es erging mit Akadama ist es bei dir jetzt mit aquasoil ja auch nicht
ach so ist das, meine ganzen vielen erfolgreichen Becken mit Aquasoil zählen wohl nicht mehr, jetzt wird Maß genommen an einen gescheiterten Versuch.
Und es ist nicht in erster Linie die Wuchsgeschwindigkeit die Aquasoil auszeichnet, sondern die ganze Pflanze entwickelt sich auch ganz anders.
Jeder soll den Boden nehmen wie er meint, aber nicht ihn schlecht reden, nur weil man selber gescheitert ist. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
hey werner,
komm doch wieder runter... du kennst doch den spruch auch - getroffene hunde bellen laut.
warum regst dich eigentlich so auf?

Jeder soll den Boden nehmen wie er meint, aber nicht ihn schlecht reden, nur weil man selber gescheitert ist. :wink:
da nützt der smilies net.... bei der warheit bleiben ist besser.

weisst, als gescheitert würde ich mein becken mit akadama net bezeichen wollen.
bin mit dem zuwachs der utrikularia garmifolia absolut zufrieden.

topic-1192.html

und da ist der akadama immer noch drin!
gescheitert wäre ich wohl, wenn ich das hier mit dem dennerlekies nochmal nach paar wochen angesezt hätte.

du solltest mehr geduld mitbringen, und nur weil bei dir in 2 wochen die HC deinen Aquasoil II + Powersand spec. nicht alles zugewuchert hat oder die pflanzen kein 20 cm gewachsen sind gleich rauswerfen.

aber du wirst schon wissen warum du so austeilst... mach doch weiter.

wünsche auch dir einen guten rutsch.
 
A

Anonymous

Guest
Hu hu Ingrid,

die Wahrheit ist das dir die Stengelpflanzen und HC in Akadama nicht gewachsen sind. Deine Utricularia wächst hervorragend, das habe ich dir ja bestätigt.
Der Abbruch in Amazonia hatte nichts mit der Wachstumsgeschwindigkeit zu tun, sondern das Wasser war wie Pipi und die Farben der Pflanzen waren nicht so schön wie in Africana.

Im übrigen stand das Becken 42 Tage und war auch zugewuchert mit Powersand. Hier mal ein Bild.
Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch!! :)
 
A

Anonymous

Guest
die Wahrheit ist das dir die Stengelpflanzen und HC in Akadama nicht gewachsen sind. Deine Utricularia wächst hervorragend, das habe ich dir ja bestätigt.
die sind ja gewachsen! nur halt langsamer wie die utrikularia und die ist auf die pflanzen geklettert zum ende.
selbst algen waren keine... warscheinlich wegen dem hohen no3 und po4 :D
diese verdammte utrikularia hatte ich ja schon in anderem kies, auch dennerle da ist die zwar gewachsen aber so wie hier in akadama nicht zu vergleichen.
ich habe dann eben aus der not eine tugend gemacht und in dem boden nur die utrikularia weitergepflegt.

was ich bei dir hier lese ist ja im ablauf nichts anderes, dann spare ich mir halt lieber das geld für aquasoil weil ich es mit akadama durch habe. mehr hatte es net zu bedeuten.
im ersten layout sagtest du - sind ja pflanzen gar kaputtgegangen,...war auch bei mir genauso bei dem akadama. HC verbrannte oder verhungerte was weiss ich.
ach so ist das, meine ganzen vielen erfolgreichen Becken mit Aquasoil zählen wohl nicht mehr, jetzt wird Maß genommen an einen gescheiterten Versuch.
sei net immer so empfindlich. :roll: ja klar zählt das, stelle es doch nicht in frage, nur erkläre mir - was zum schinder machst du jetzt anders?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ingrid,

endlich biste wieder normal.. :lol:
das ist ja das komische, alles genau so gemacht wie im 150er oder Gocoon oder in Amazonia II. Das einzigste was anders war, ich habe den Powersand wech gelassen, weil mich der Bims störte. Es kann nur daran liegen. Die Pflanzen sind so gut wie überhaupt nicht mehr gewachsen, braun und flockig geworden.
Ich habe alles mögliche gedüngt 3 x tägl. alles durchgemessen und immer optimale Werte im Wasser gehabt.
ich kann mir das nur so erklären, das der Dünger im Powersand (Osmocode) kontinuierlich Amonium, Kalium,Spurenstoffe an das Substrat ab gibt und so den Boden nährt, sowie die Pflanzen.
Ohne Powersand saugt Aquasoil alles an Nährstoffen auf. Anionen u. Kationen. Die Bakterien haben es mit Sicherheit auch nicht leicht im Aquasoil ohne Bims sich bei ständig ändernden Werte an zu siedeln.
Das Sind natürlich alles Spekulationen, aber irgend wo dran muss es ja liegen.
 
A

Anonymous

Guest
endlich biste wieder normal.. :lol:
garnich, bin wie immer :p

das ist ja das komische, alles genau so gemacht wie im 150er oder Gocoon oder in Amazonia II. Das einzigste was anders war, ich habe den Powersand wech gelassen, weil mich der Bims störte. Es kann nur daran liegen. Die Pflanzen sind so gut wie überhaupt nicht mehr gewachsen, braun und flockig geworden.
na ja und das selbe kenne ich - du ja auch, von dem ollen akadama.

Ohne Powersand saugt Aquasoil alles an Nährstoffen auf. Anionen u. Kationen. Die Bakterien haben es mit Sicherheit auch nicht leicht im Aquasoil ohne Bims sich bei ständig ändernden Werte an zu siedeln.

manche haben anderen nährstoffboden drunter (dennerle mix zb.) - und die selben erscheinungen wie du jetzt. du sagtest damals das ist egal welcher nährstoffboden...
Das Sind natürlich alles Spekulationen, aber irgend wo dran muss es ja liegen.
vl. weiß tobi noch was gescheites :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Code:
und die selben erscheinungen wie du jetzt. du sagtest damals das ist egal welcher nährstoffboden...

nö ich sagte der oliver sagte es würde wohl auch mit dennerle Mix funktionieren, ich selber habe es ja mit dem Dennerle-Mix noch nicht ausprobiert und du auch nicht, denn Akadama ist nicht Aquasoil Ingrid.
Es hat zwar in etwa die gleichen Eigenschaften wie Aquasoil, enthärtet aber noch intensiver und beinhaltet auch deutlich weniger Nährstoffe als Aquasoil.
Der Bodengrund im Aquarium ist meiner Meinung nach das wichtigste überhaupt, er übernimmt eine Schlüsselfunktion.
Im Aquasoil oder Akadama die Nährstoffe nur über die Wassersäule bereit zu stellen, funktioniert meiner Meinung nach nicht.
Deine Utricularia macht hier wohl eine Ausnahme, wie war das noch gleich? Stickstoffaufnahme und Phosphataufnahme über die Fangblasen?
Die ernährt sich doch von Mikroorganismen oder?
 
A

Anonymous

Guest
du hältst mich ja uf trab... :D ... :)
nö ich sagte der oliver sagte es würde wohl auch mit dennerle Mix funktionieren, ich selber habe es ja mit dem Dennerle-Mix noch nicht ausprobiert und du auch nicht, denn Akadama ist nicht Aquasoil Ingrid.
:shock: ah so.... na prima :D
Es hat zwar in etwa die gleichen Eigenschaften wie Aquasoil, enthärtet aber noch intensiver und beinhaltet auch deutlich weniger Nährstoffe als Aquasoil.
das stimmt wohl ...ich hatte zu rudern das war eine herausforderung vom feinsten und darauf hatte ich geflucht. die werte kh und gh gingen hoch und runter innerhalb nur einem tag - nur NO3 und PO4 standen wie wams... :twisted: selbst mit den großen ww nicht zu bewegen.
also gab der akadama no3 und po4 bei mir ab....

Der Bodengrund im Aquarium ist meiner Meinung nach das wichtigste überhaupt, er übernimmt eine Schlüsselfunktion.
und das ist 100% RICHTIG... na endlich biste wie immer.
Im Aquasoil oder Akadama die Nährstoffe nur über die Wassersäule bereit zu stellen, funktioniert meiner Meinung nach nicht.
jein....
ich hatte ja versuchsweise auf deinen rat hin - den boden angeimpft - bei mir war ja dennerle mix drunter - das brachte mir nur eine kamhaut ein.
das einzige was mir half war alle 2 tage 95% ww + volldüngung und aufhärtung mit unseren normalem leitungswasser. das hat kh 16 und GH 54 :D .
ich dünge auch bei normalem boden nur über das wasser. egal welche pflanzen.
Deine Utricularia macht hier wohl eine Ausnahme, wie war das noch gleich? Stickstoffaufnahme und Phosphataufnahme über die Fangblasen?
Die ernährt sich doch von Mikroorganismen oder?

...tropika schreibt die muß im bodenbereich magere werte vorfinden - po4 und no3 holt die sich aus dem freien wasser selbst - ja auch durch kleinstlebewesen. siehst ja meine magere düngung in no3 und po4 - passt auch hier.

auszug aus tropika:
Utricularia graminifolia wächst oft an sehr nährstoffarmen Standorten, und deshalb ist es ein großer Vorteil für die Pflanze, sich durch das Fangen von Kleinstlebewesen im Wasser selbst mit Stickstoff (N) und Phosphor (P) versorgen zu können.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

[/code]also gab der akadama no3 und po4 bei mir ab....
Code:
nein Ingrid der gibt nichts ab,  habe ich 100mal gemessen, du hast mit Leitungswasser aufgehärtet GH 54 daher kommt dein P und N aber nicht vom Akadama. Genau die Sorte die du benutzt hast,  habe auch ich schon probiert.
Dennerle Kies zieht keine Nährstoffe raus,  aber Aquasoil bindet anfangs viele Stoffe KH und GH sowie Leitwert gehen deutlich nach unten.
Deshalb glaube ich,  das der Powersand verstärkt Amonium und Kalium an das Substrat abgibt und somit dem abmagern der Nährstoffe entgegenwirkt.
Ohne Bakterienfauna im Bodengrund wird es ebenfalls nicht oder nur schlecht wachsen. Könnte es nicht sein,  das ohne den Bims die Siedlungsmöglichkeit für die nötigen Bakterien,  deutlich eingeschränkt wird? der Amano muss sich doch was dabei gedacht haben mit dem Bims, ich glaube nicht das er nur aus geschäftlichen Interesse diesen anbietet. 
Du hast nur Mikros in den Boden injektziert aber kein Amonium und Kalium oder?
 
A

Anonymous

Guest
nein Ingrid der gibt nichts ab, habe ich 100mal gemessen, du hast mit Leitungswasser aufgehärtet GH 54 daher kommt dein P und N aber nicht vom Akadama.
im leitungswasser, da sind nicht die mengen drin, die ich dann letztendlich alle woche anfangs im becken hatte. später dann habe ich ja wieder mit osmose verschnitten...und dennoch blieben die hohen werte bestehen. hatte ja schon selbst zweifel ...und darum mein wasser dann zu bernd geschickt zur gegenprobe.

Bims die Siedlungsmöglichkeit für die nötigen Bakterien, deutlich eingeschränkt wird?
bims, soweit ich weiß lockert den boden auf...die durchlässigkeit wird besser.
der Amano muss sich doch was dabei gedacht haben mit dem Bims, ich glaube nicht das er nur aus geschäftlichen Interesse diesen anbietet.
da fragst mich aber was, dass weiß ich net :D
Du hast nur Mikros in den Boden injektziert aber kein Amonium und Kalium oder?
na das rezept was du mir gegeben hast...
 

gartentiger

Active Member
Moin ihr zwei,

ich bezweifle stark, das die von euch genannten Bodenarten ( AS und Akadama ) keine Speicherfähigkeit von Nitraten und Phosphaten zulässt.

Tonteilchen enthalten elektrische Ladungen und können Anionen als auch Kationen binden, welche von den Wurzeln wieder gelöst werden oder gegen stärkere Ionen ausgetauscht werden.
Der gesamte Vorgang ist biochemisch gesehen sehr interessant, führt aber für den Aqarianer zu weit.


Warum dann noch den Bims?

Imo eigentlich sehr simpel.
Durch den Bims wird die Siedlungsfläche zum einen vergrössert, wichtiger aber ist denke ich die bessere Bodendurchströmung und dadurch eine Verbesserung der Austauscherfähigkeit des AS.

Ich hoffe das hilft euch weiter.


Gruss, Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

also doch Anionen und Kationen, das erklärt somit einiges ich danke Dir. :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Werners 7 Liter Testpfütze Nano Aquarien 12
A Werners Riff Aquarienvorstellungen 98
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 181
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9

Ähnliche Themen

Oben