Neue Beckengestaltung nach fast 6 Jahren Abstinenz

Hallo Johannes,
so richtig beraten kann ich dich nicht wegen der Osmoseanlage, teils, weil mir der technische Background fehlt, teils, wegen der schon erwähnten verschiedenen Bedingungen. Ich kann aber zusammenfassen, was ich für eine Anlage habe und warum, vielleicht kannst du dir daraus ableiten, was für dich infrage kommt.
Ich brauche nur ca. 30 - 50L Osmosewasser in der Woche für meine Aquarien. Trotzdem habe ich mich für eine etwas "bessere" (und damit auch teurere) Anlage entschieden, mit einer 500 GPD Membrane, automatischer Spülung und Druckverstärkungspumpe. Damit ist das Verhältnis Reinstwasser/Abwasser 1:2 und es dauert nur rund 15 Minuten, bis 10L Osmosewasser fertig sind. Die Druckverstärkungspumpe brauche ich, weil hier im 3. Stock nicht viel Wasserdruck ankommt. Und mir war es wichtig, nicht so lange auf das Osmosewasser warten zu müssen, und nicht so viel Abwasser zu haben. Es sind die drei üblichen Vorfilter verbaut (Kohle, 1 Mikron, 5 Mikron). Es wären noch Nachfilter dabei gewesen, die ich aber gleich habe ausbauen lassen, weil sie eher für Osmosewasser, das im Lebensmittelbereich genutzt wird, interessant sind.
Gekauft habe ich das gute Stück im Shop von @jgottwald, der auch hier im Forum angemeldet ist.
Die Anlage habe ich dauerhaft neben der Wanne stehen und am Anschluss für den Duschschlauch zwischengeschaltet, mit einem Hahn kann ich die Leitung entweder für die Anlage, oder die Dusche freischalten. Der Vorteil ist, ich kann die Kanister in der Wanne füllen, dann gibt es keine Überschwemmung, wenn sie mal überlaufen (lässt sich mit Wassermelder oder gestellten Timer aber auch vermeiden).

Leitwertmessgerät: Achte darauf, dass es Temperaturausgleich hat und in Mikrosiemens misst (nicht in ppm, die Umrechnung in µS ist möglich, aber lästig)

Fische: Schau dir mal Vietnamesische Kardinalfische an (Tanichtys micagemmae). Kleiner als die T. albonubes, und brauchen es nicht ganz so kühl. Sind aber trotzdem eher was für ungeheizte Becken, woran du bei der Planung des restlichen Besatzes denken musst.
 
Oben