Werners neue Projekt!

Gabi

Member
Hi zusammen, vor ein paar Tagen ist mein ganzer Text hier verloren gegangen :cry:

Ich hab im 40l Becken ja auch den Amazonia und den Africana. Auch bei mir gehen die Pflanzen ein, so wie Du, Werner, es beschreibst. Die Blätter vom Perlkraut werden immer kleiner; dafür fühlt sich die Glossotigma und der Javafarn Windelov recht wohl. Andere Pflanzen werden braun und sterben ab und das recht schnell - sogar mein Moospälmchen wurde ganz braun :cry:

werner":38j5wj3s schrieb:
Ohne Powersand saugt Aquasoil alles an Nährstoffen auf.

:shock: Das wäre ja ein Ding

Hat schon mal jemand dort ----> http://www.naturaquarien.de/shop/docs/pi1507092490.htm
hingeschrieben? Es wäre schön wenn es jemand von Euch machen würde; Ihr wißt alles über die Nährstoffe und über die Ansprüche der Pflanzen. Vielleicht hat sie eine Erklärung.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Gabi,

hattes du denn Powersand drunter? wenn nicht, könnte es wohl daran liegen.
 

addy

Active Member
huhu ihr alle,
ich habe ja amazonia und powersand im großen (180l) drunter.
bei der erstbepflanzung ist mir das hc und das hm mit den von caro beschriebenen symptomen restlos eingegangen.
zum glück habe ich meinen boden erneuert sondern abgewartet.
heute wächst vor allem das hm hervoragend und das hc gut.
@ caro
hast du für das becken "neue" pflanzen verwendet? ich glaube das es da durch die starke veränderung des ph´s zu umstellungsproblemen kommen kann.
@ werner
ob das nun die ursache für dein becken ist kann ich natürlich nicht 100% sagen. vorallem da ja alle becken vorher mit powersand hervorragend funktioniert haben.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Addy,

ja ich hatte beim ersten Versuch ja auch Amazonia II drin mit Powersand und die Umbrosum ist mir eingegangen und das HC hatte Schwierigkeiten. Nach ca 2 Wochen wurde es dann aber besser und ich habe vieleicht voreilig ausgeräumt, weil das Ergebnis nicht soo toll aussah wie in Africana.
Dann der Versuch mit Africana ohne Powersand, nun ja du weist alle Pflanzen sind mir eingegangen. :(
Ich hatte bislang bei all meinen starts immer neue Tropica Pflanzen benützt, die mit Sicherheit mit der Umstellung besser zurecht kommen, als submerse Altbestände.
Um hier wirklich eine klare Aussage machen zu können, müsste ich nochmals mit Africana und Powersand starten.
Ich habe aber jetzt erst mal, mit dem vorherigen Amazonia II wieder eingerichtet und hoffe das es gut geht. :lol:
 

addy

Active Member
huhu werner
du verwendest jedesmal neue tropica pflanzen? krass - aber du hast doch immer mega bestände oder? naja :D
mhh da hast du recht um da was klares sagen zu können müsste man nochmal mit africana und powersand starten. ich glaube das lohnt sich nicht...
ich hoffe auch das es nun besser geht als bisher!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich möchte euch meinen neuen Versuch nicht vorenthalten.

Bodengrund nochmal Amazonia II und Powersand spezial.
Bepflanzt mit Tropica Pflanzen von hinten links nach rechts:

Hygrophila polysperma "Rosanervig", Nesaea crassicaulis, Limnophilla aromatica, Rotala spec. "Green", Eusteralis stellata
Mitte Bacopa monnieri, Blyxa und Vordergrund Glossostigma elatinoides.

wenn alles gut geht kommen später höchst warscheinlich Drachensteine noch rein.

Einrichtung Tag 1
 

addy

Active Member
bin auf jedenfall gespannt obs diesmal besser läuft.
hey glosso!? bei dir werner habe ich das ja noch nie gesehn. :D
jez bin ich aber noch mehr gespannt :troesten:
 
A

Anonymous

Guest
Addy,

Du machst mir Mut.. :lol: wenn das wieder in die Hose geht kommt Africana wieder rein mit Powersand, wer mich kennt weis ich gebe so schnell nicht auf. :D
Ich hatte die Glosso. doch schon mal im Riff, hätte aber lieber HC konnte mir mein händler leider nicht anbieten. Ich musste nehmen was da ist. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Gabi":39kalqer schrieb:
werner":39kalqer schrieb:
Hallo Gabi,

hattes du denn Powersand drunter? wenn nicht, könnte es wohl daran liegen.

Hi Werner, ja ohne Powersand. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Powersand zwingend notwendig ist.

Den gibt es ja nicht aus Jux und Dollerei, der Herr Amano wird sich schon was dabei gedacht haben. Das ist ein System und wenn man eine Komponente einfach wech lässt, kann man kein optimales Ergebnis erwarten. ADA schreibt Powersand drunter! :blume:
Was machste denn jetzt?
 

gartentiger

Active Member
Moin Werner,

Ich hatte bislang bei all meinen starts immer neue Tropica Pflanzen benützt

Du haust ja die Kohle raus...

Mir wär das zu heftig, dazu immer der neue Bodengrund.


Die Anordnung gefällt mir jetzt aber besser :wink:

Glosso ist geil, meine hab ich zur Hälfte schon neu gesteckt, die geht ab wie Schmitts Katze :D


Seh ich da in der Mitte Blyxa?

Mittlerweile meine absolute Lieblingspflanze, die geht bei mir momentan ins tiefrote.


Gruss, Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christian,

ich benutze den alten Boden und mit den Tropica Pflanzen habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht. Dafür Rauche ich nicht und gehe auch selten Essen. :lol: Ich verwende aber nur in der Regel beim Neustart Emerse Pflanzen aus der Gärtnerei. :)
Ja das Blyxa und die Stelatta vom gescheiterten Versuch in Africana. Man kann gut erkennen wie braun die sind, hoffentlich erholen die sich wieder.
Das Layout kann man später immer noch optimieren, wichtig ist, das die Pflanzen ans wachsen kommen.
Steht die Blyxa bei dir voll im Licht?
 

gartentiger

Active Member
:wink: :wink: Hi Werner

Dafür Rauche ich nicht

Gut das du das ansprichst, ich seit knapp 4 Monaten auch nicht mehr. Dafür hab ich mir ja zur Belohnung mein neues Becken geholt.


Es gibt nix besseres als Tropica, da hast du meine volle Zustimmung.

Für mein Projekt hab ich ja auch Tropica-Pflanzen genommen :wink:

Hier mal ein pic meiner Blyxa von oben beim Wasserwechsel





Die steht bei mir an drei Stellen, aber immer recht hell.


Drück dir die Daumen das deine noch werden.

Gruss, Christian
 

addy

Active Member
gibt es schon neues vom becken werner?

bin doch so gespannt und kann es kaum mehr erwarten...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Werners 7 Liter Testpfütze Nano Aquarien 12
A Werners Riff Aquarienvorstellungen 98
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 181
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9

Ähnliche Themen

Oben