Werners neue Projekt!

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe extreme Probleme mit dem Becken, habe es wohl ein wenig mit der Experimentierfreudigkeit übertrieben und den Powersand wech gelassen. :(
Ich habe alle möglichen Register gezogen, leider ohne Erfolg.
Die Pflanzen wachsen nicht, sehen fad gelblich braun aus und sterben größtenteils ab. Ist mir ein Rätzel, ausgerechnet in meinem Africana, wo es immer sehr üppig gewachsen ist. Das erinnert mich an meinen Versuch mit Akadama. Es kann nur noch am fehlenden Powersand liegen. Tut mir Leid wenn ich euch entäuschen muss, aber im Moment ist das Glück wohl nicht auf meiner Seite.
Trotzdem hier mal ein aktuelles Bild Tag 14

 

MaikundSuse

Member
Hallo Werner!

Das erinnert auch mich ganz stark an meinen Beckenstart mit dem Akadama. :?
Ich bin aber fest davon überzeugt, dass du das hin bekommst! :taetschel:

Viele Grüße
Maik
 

Mark1

Member
Hallo Werner,

ich weiß jetzt nicht, ist es nur die Geschwindigkeit die Dir fehlt, oder auch der Habitus der Pflanzen?

Bei mir wuchert H.c.Cuba ja erwiesenermassen in einer 1 cm starken Sandschicht, kräftigst grün und dicht...da fehlt mir jetzt einigermassen das Vorstellungsvermögen daß es nur am Powersand liegen sollte, daß sie es nicht so tut?

Düngst Du auch schon?

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ja es ist Traurig aber es gibt schlimmeres :) , ich werde den Boden entfernen und Powersand unterschieben.
@Mark
du kannst Sand oder Kies nicht mit Aquasoil vergleichen denn Sand hat keine Kationenaustauscherfähigkeiten so wie Aquasoil. Wer weis was Aquasoil anfangs alles so an sich binden kann NO3, NO2, Mg, Ca ?!
Düngen tue ich von Anfang an und alles im optimalen Bereich. :wink:
 

Mark1

Member
Hi Werner,

@Mark
du kannst Sand oder Kies nicht mit Aquasoil vergleichen denn Sand hat keine Kationenaustauscherfähigkeiten so wie Aquasoil. Wer weis was Aquasoil anfangs alles so an sich binden kann NO3, NO2, Mg, Ca ?!
Düngen tue ich von Anfang an und alles im optimalen Bereich. Wink

Da ADASoil aus Ton besteht, bin ich mir über die Austauscherfähigkeiten sehr gut im klaren, die Frage ist nur wieso man es dann verwendet, wenn es ohne weiteres nicht funktioniert bzw. ich ein besseres Ergebniss mit Sand bekomme oder ohne Substrat wie z.B. Harald.

=> Geschmackssache

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Aqua Soil kann alle Kationen binden... dies aber in einer gewissen Reihenfolge. Natrium, Calcium und Magnesium werden wohl am stärksten gebunden, ebenso wie Kalium und noch NH4. Fe, Cu, Mn usw. können ebenfalls gebunden werden.

NO3 und PO4 werden aber definitiv nicht gebunden, da es Anionen sind.
 

addy

Active Member
huhu mark hast du aquasoil schon mal probiert?
ich meine das man auch sand verwenden kann aber es bezüglich wachstumsgeschwindigkeit und positiven eigenschaften wie zb. das binden von stoffen auf keinenfall mithalten kann.
jez werden bestimmt einige laut aufschreien und sagen das es bei mir auch so prima wächst aber die meisten die es einmal verwendet haben sind so begeistert wie ich und wollen kein anderes substrat mehr haben.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

hmm..wenn Aquasoil kein NO3 binden kann dann sage mir mal wo das ganze NO3 bleibt, damals bei mir 200mg/L innerhalb von 2 Tagen auf 40mg/L gesunken , obwohl die Pflanzen kaum gewachsen sind. Das selbe beim letzten Becken 40mg Nitrat nächsten Tag 5mg ohne das die Pflanzen sichtbar gewachsen sind. Wenn du Recht hast müssen Bakties hierfür verantwortlich sein oder?

@Mark,

Code:
Da ADASoil aus Ton besteht, bin ich mir über die Austauscherfähigkeiten sehr gut im klaren, die Frage ist nur wieso man es dann verwendet, wenn es ohne weiteres nicht funktioniert bzw. ich ein besseres Ergebniss mit Sand bekomme oder ohne Substrat wie z.B. Harald.

es funktioniert wenn man die Herstellerangaben befolgt und Powersand mit benutzt, ich glaube das habe ich und andere zu genüge bewiesen.
Mit Sand wirst du mit Sicherheit auch ein gutes Ergebnis erzielen, aber da muss ich Addy Recht geben, kein Vergleich zu Aquasoil. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
hallo werner,
hmm..wenn Aquasoil kein NO3 binden kann dann sage mir mal wo das ganze NO3 bleibt, damals bei mir 200mg/L innerhalb von 2 Tagen auf 40mg/L gesunken , obwohl die Pflanzen kaum gewachsen sind. Das selbe beim letzten Becken 40mg Nitrat nächsten Tag 5mg ohne das die Pflanzen sichtbar gewachsen sind. Wenn du Recht hast müssen Bakties hierfür verantwortlich sein oder?
hmm ...ein einfahrbecken ist ja keinesfalls mit einem laufenden zu vergleichen. wenn pflanzen nicht wachsen hat es oft mehrere gründe.
daher kommt es ja sehr oft in dieser *einfahrzeit vor, dass algen sich breit machen.

mein für mich erster grund ist überdüngung und dagegen zuwenig pflanzenmasse.
wie sollen pflanzen wachsen wenn nicht mal ein paar wenige haarwurzeln gebildet sind?
nitrat ist für pflanzen an und für sich - anton sagt immer ein *notdünger* :wink: viel lieber wird ammonium aufgenommen und davon gibts ja im anfang und beim einfahren mehr als genug!
also von daher müßte no3 ja schon sich ansammeln oder halt liegenbleiben...
das innerhalb nur 2 tagen in einem becken das kein fischbesatz hat und dazu es ein neus becken ist no3 von 40 auf ? fällt... wäre für mich eigenartig....ja es sei denn

das der ADA den no3 schluckt - weiß ich net.
beim meinem akadamaboden jedenfalls ist NO3 und PO4 anfangs auch nicht gesunken....im gegenteil stetig gestiegen. hatte auch berichtet.

ich sagte dir ja schon, der user von dem ich sprach hatte ein po4 wert beim einfahren mit aquasoil von 1,5 mg/l ...war kein scherz und das ist auch nicht der einzige der das berichtet :wink:
NO3 und PO4 werden aber definitiv nicht gebunden, da es Anionen sind.
damit wäre es in jedem fall dann zu erklären.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ingrid,

definitiv gibt weder Aquasoil noch Powersand oder Akadama Phosphat ab, zumindest konnte ich mit herkömmlichen Tropfentest nichts nachweisen.
Wenn dann Leute berichten von hohen PO4 Werten im Aquasoil, dann sollten die vieleicht mal ihr Ausgangswasser messen oder weniger füttern. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn dann Leute berichten von hohen PO4 Werten im Aquasoil, dann sollten die vieleicht mal ihr Ausgangswasser messen oder weniger füttern. :lol:
stell dir vor, dass ist alles schon berücksichtigt auch andere user können messen.... :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke, dass das Problem eher mit der ständig wechselnden Härte zusammenhängt. Bereits submers gewachsene Pflanzen brauchen wohl etwas länger, um sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen.
Der Power Sand wird wohl auch nicht der Ausschlaggebende Punkt sein. Aqua Soil selber beinhaltet auch einiges an Nährstoffen für den "Problemfreien" Start. Power Sand hilft eben nur über die ersten Monate gehörig nach.

Durch die stetige Veränderung der Härte etc. sind die Pflanzen nun langsam am Ende und müssen sich erstmal wieder sehr langsam fangen.

Wenn man in Bezug auf Aqua Soil etwas negatives hört, sind es eigentlich genau diese Erscheinungen. Durch starke Schwankungen der GH und KH gehen ganze Pflanzenbestände ein. Dies tritt ein Glück nur sehr selten auf und dann auch nur, wenn die Unterschiede von Leitungswasser und Beckenwasser extremeren Ursprungs sind.

Durch die Anpassung auf das Amazonia II im Vorfeld und danach den Umschwung auf Africana hast du die Pflänzchen wohl etwas überfordert. Andere Möglichkeiten fallen mir auch nicht spontan ein. Von der Düngung her bist du ja nicht anders gefahren als in deinen vorher prächtigen Becken.

Hinsichtlich des PO4 und NO3 musst du nur mal nach Kationenaustauschkapazizät googlen. Ich selber habe mir das ja nicht ausgedacht, dass Tone, Erden, Torf etc. nur Kationen binden können.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

dann bleibt nur noch die Frage wo das Nitrat bleibt? Vieleicht hat Aquasoil ja auch Anionenaustauschfähigkeit!?, ansonsten können es nur noch Bakterien neutralisieren.
Ja mit den Pflanzen wirst du wohl recht haben, obwohl die Pflanzen beim zweiten Start in Ordnung waren. :wink:

@Ingrid
siehst du der Andreas kann auch kein PO4 nachweisen, aber teste doch selber mal und nicht alles glauben..
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Werners 7 Liter Testpfütze Nano Aquarien 12
A Werners Riff Aquarienvorstellungen 98
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 179
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9

Ähnliche Themen

Oben