T8 in 110 l-Becken - Wattzahl aufstocken?

Shalimar

Member
Guten Morgen miteinander, :smile:

im Moment läuft in meinem Becken eine Dunkelkur gegen Cyanos und ich habe Zeit, mich um bessere Bedingungen für meine eher mickrigen Pflanzenwuchs zu kümmern.

Könnte ich meine Standard 18-Watt-Röhren (JBL Tropic Solar) gegen solche austauschen, um die Lichtausbeute zu erhöhen?

Neue Reflektoren sind schon drin. Ich denke auch darüber nach, die komplette schwarze Standard-Abdeckung mit Spiegelfolie zu verkleiden oder ggfs. weiß zu streichen.

Egal wie - es muss jedenfalls mehr Licht her. Und Selberbastlen? :eek: o_O

Wünsche schon mal ein schönes Wochenende und sage Danke für jeden Tipp.

Shalimar
 

Shalimar

Member
Meine Güte, ein zerstreuter Pfrofessor ist ja nix gegen mich! :D

Hier fehlt ja noch die Alternative zu der bisherigen Beleuchtung! Hier ist sie:

OSRAM Leuchtstofflampe LUMILUX T8, 58 Watt

Wäre diese geeignet in Kombination mit der jetzigen JBL-Röhre?

Liebe und sonnige Grüße
Shalimar
 

Shalimar

Member
Ich wiederholde mich nur ungern, aber :
Ein zerstreuter Pfrofessor ist ja nix gegen mich! :D

Die Röhre wäre 150 cm lang, das passt wohl kaum in mein 80er Becken. Schade. :-/
 

Shalimar

Member
Lighting EVER® Flexibler LED Streifen, Kaltweiß, LED Lichtschlauch Strip Leiste, Wasserdicht, Allerletzte DIY-Beleuchtung, 5M je Packung.

Gefunden bei Amazon. Ginge denn sowas eingeklebt in die Abdeckung - zusätzlich zu den bisherigen T8-Leuchten?
 

MajorMadness

Active Member
Von den meisten billig streifen lässt du am besten mal die Finger. Die sind meistens nur gut für deko aber nicht Aquarium. Auch wirst du mit nem Röhren Tausch nicht weit kommen. Entweder rüstest du auf t5 um oder led bzw setzt zusätzlich t5 oder led ein. T8 rohren verbrauchen zu viel Watt im Gegensatz zu t5mit Reflektor.
Schreib aber mal genau welche Maße das Becken hat ect dann kann man auch ne Empfehlung aussprechen.
 

Shalimar

Member
Hallo Major,

Danke für Deine Rückmeldung. :smile:

Das Becken ist so ein Standard-Anfänger-Teil 80 cm breit, 40 cm hoch und 35 cm tief. Ich google schon nach LED-Streifen, die ich ggfs. in die Abdeckung einkleben kann, um so ein bisschen mehr Licht für meine Pflanzen zu bekommen. Umrüsten auf T5 scheitert schon mal an mangelnden technischen Fähigkeiten meinerseits.

Und fertige Aufse(a)tzbeleuchtung? Schluck. Das sprengt den Geldbeutel im Moment. Zumal das neue Aufsetzen des Beckens mit allem Drum und Dran bisher schon echt viel Geld "verschluckt" hat...

Wäre also für jede Idee unglaublich dankbar! :thumbs:
 

Shalimar

Member
PS: Hab mir gerade mal Deine Bilder angesehen - traumhaft schön, Deine Becken!!
Da kann ich nur traurig auf mein zugehangenes Becken gucken und :( :(

Die Technikfotos hingegen machen mir eher Angst. :D
 

Shalimar

Member
Guten Morgen, Major - Du bist ab sofort meiner persönlicher Held! Stundelang hab ich erfolglos im Netz gesucht. Lösung 1 hatte ich dann auch aufgetan.

Aber Lösung Nr. 2 ist DIE maßgeschneiderte für mich (und meine Pflanzen)!

:tnx: :tnx: :tnx:
 

Shalimar

Member
Danke sagt Dir Shalimar :D , llieber Christoph!

Was ich aber bei diesen Teilen noch nicht ganz verstanden habe: Wie montiere ich die in die alte Abdeckung? Wird das gebohrt, geklebt oder wie befestige ich die neuen Röhren? Leider geht das aus der Beschreibung auch nicht wirklich hervor?

Was ich noch gefunden habe als Alternative ist das hier:

Aufsatz

Das wäre für eine Frau wie mich, die zwar kochen, tapezieren und alles mögliche kann - außer eben Elektrik - immer noch das unkomplizierteste.... :D

Liebe Grüße
Shali
 

Hydrophil

Member
Hallo,

sorry, ich habe Shalimar nicht gleich als deinen Namen erkannt :eek:ps:

Die Montage erfolgt über die mitgelieferten Halterungen, die man aber natürlich irgendwie in der Abdeckung anbringen muss. Ich hab das mal mit Heißkleber versucht, aber das hat nur ein paar Tage gehalten. Zumindest kann ich dadurch sagen, dass die Ultra-Seal-Kappen auch tatsächlich absolut wasserdicht sind. Die Leuchte brannte unter Wasser munter weiter. Danach hab ich kleine Löcher in die Abdeckung gebohrt und die Halterungen mit Edelstahlschrauben und Muttern (damit nix rostet) angebracht. Das hat dann gut gehalten, sah aber nicht unbedingt schön aus, weil eben die Schraubenköpfe oben auf der Abdeckung zu sehen waren. Den alten Leuchtbalken habe ich natürlich vorher aus der Abdeckung entfernt, um genug Platz zu haben.
Eigenlich ist das nicht sonderlich kompliziert und hat mit Elektrik nicht wirklich was zu tun, der elektrische Teil ist ja komplett als Bausatz vorhanden. Da musst du nur die Leuchten einstecken, die Überwürfe festschrauben, fertig.

So eine Aufsetzleuchte ist natürlich am einfachsten umzusetzen, dann fällt die bisherige Abdeckung ganz weg. Je nachdem was für Fische du hast, brauchst du dann aber ne Glasscheibe, um sie am rausspringen zu hindern. Dadurch wird auch die Verdunstung reduziert. Solche Aufsetzleuchtehn gibt es auch als LED, sind zwar teuer, aber effizient.

Viele Grüße,
Christoph
 

Shalimar

Member
Hallo Christoph,

Danke für Deine Rückmeldung. Ich hab in meinem 110l-Becken nur 15 Rote Rios und Amano-Garnelen. Da sollte, auch ohne Scheibe, eigentlich keiner ausbüchsen... :wink:

Bisschen Bedenken habe ich aber, weil die Aufsatz-Röhren doch sehr eng aneinander stehen. In der Original-Abdeckung ist zwischen den beiden Röhren mehr Raum, das heißt, die Lichtverteilung im Becken ist da bisher besser.

Ich muss wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen. :?

LG
Shali
mit dicken Armen - nach einem 90 Liter-Wasserwechsel nach erfolgreicher Dunkelkur.
Wasser kristallklar und es riecht auch nicht mehr nach... Blaualgen eben. :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Shalimar Kaufberatung Co2-Anlage für 110 l-Becken Technik 6
M Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pflanz Beleuchtung 22
Zeltinger70 Eingangsdruck an CO2 Anlage 110 bar ? Technik 22
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5

Ähnliche Themen

Oben