Bessere Strömung im Becken

Caldo

New Member
Einen schönen Tag an alle,

bin neu in eurem Forum und hätte sogleich eine Frage

Ich besitze ein Juwel Vision 180 ohne Innenfilter aber mit einem Eheim Außenfilter Classic 250 (440 l/h) und einer CO2 Anlage von Dennerle, welches ich vor etlichen Jahren betrieben, dann aber stillgelegt habe. Jetzt habe ich, vor ca. einen Monat, alles wieder in Betrieb genommen.

Aktuell sind noch keine Fische sondern, neben Pflanzen, nur vier Rennschnecken im Becken. Der Bodengrund besteht aus feinem Sand und Nährboden, gedüngt wird zweimal die Woche 10 ml Easy-Life Profito.

Nun habe ich ein unterschiedliches Pflanzenwachstum (langsamer) bemerkt und vermehrt Mulmablagerungen und zwar im Bereich welcher nicht direkt von der Ausströmung des Filters betroffen ist, sprich die Hälfte vom Becken.

Ich vermute, dass könnte mit einer schlechten Strömung zu tun haben und möchte natürlich dagegen was tun. Mir schweben drei Alternativen vor und möchte kurz fragen, was ihr hier empfehlen würdet.

Meine Alternativen wären:

  • Das Eheim Installationsset 2 für die Erweiterung der Ausströmrohre anwenden, damit ich weiter in die Mitte und damit in den nicht abgedeckten Bereich komme.
  • Eine Strömungspumpe verwenden
  • Einen neuen Außenfilter mit mehr Pumpenleistung anschaffen. Natürlich wäre dies die kostspieligste Alternative und wäre die letzte Lösung, da dieser auch eingefahren werden müsste.
Über eure Tipps, Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Stefan
 

G.Fahje

Member
Moin.
Ich betreibe mein stark bepflanztes 490 Liter Diskusbecken mit einem JBL 1902 Außenfilter, der von hinten links nach vorn auf die Mitte der Frontscheibe "strahlt".
Der Bodengrund wird von einem 20köpfigen Panzerwelstrupp bearbeitet.
Das Becken läuft seit ca. 8 Jahren und ich musste noch nie den Bodengrund mulmen.
Schöne Grüße
Günther
 

Tony93

Member
Hey Stefan,

Zum Filter kann ich dir nichts sagen, aber du düngst viel zu viel Eisenvolldünger (Profito) Das kann zu heftigem Pinselalgenbefall führen den man nur sehr schwer wieder los wird und auch ne ganze Weile andauern kann. Mein 240 Liter Starklichtbecken bekommt 4ml wöchentlich Mikros. Die Rennschnecken sind auch viel zu früh eingezogen. Das sind wildfänge die nicht an künstliches Futter gehen und vom Aufwuchs im Becken ernährt werden müssen. Dieser bildet sich erst nach einigen Monaten Standzeit im Aquarium ausreichend. Achte bitte auf ihre Füße die sollten größer als das Haus sein. Zur Unterstützung kannst du Bacter AE ins Becken geben das boosted die Mikroflora
 

G.Fahje

Member
Zur Ergänzung:
Der Einlauf des Filters bfindet sich in der gleichen Ecke wie der Auslauf.
 

Caldo

New Member
Einen schönen guten Tag euch zwei!

Vielen Dank für eure Beiträge und Tipps.

@Toby93 Dachte der Dünger Profito wäre ein "ganzheitlicher" Dünger, da habe ich wohl was falsch verstanden. Jedenfalls werde ich die Düngung definitiv reduzieren und einen Makrodünger besorgen. Dachte da an den Makro Basic NPK von Aqua Rebell, was sagst du dazu, wäre der etwas? Danke auch für den Tipp bezüglich der Rennschnecken, werde sie beobachten und gleichmal eine Dose Bacter AE zulegen. War auch sehr unentschlossen ob ich sie so früh ins Aquarium einbringen sollte, aber ich habe sie mir vom Verkäufer aufschwatzen lassen, war nicht die klügste Entscheidung.

Habe den Ein- und Auslauf des Filters auch in derselben Ecke, als Beleuchtung habe ich eine HeliaLux Spectrum 920 40 Watt. Ich werde jetzt mal schauen wie sich die veränderte Düngung auf die Pflanzen auswirkt und da in der nächsten Woche 8 Panda Panzerwelse einziehen, hoffe ich, dass sich die Mulmablagerungen durch die Bodenbewegungen reduzieren.

Danke nochmals und wünsche noch einen schönen Tag
Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben