Brauche eine bessere Beleuchtung. Tipps!?

andrzej

Member
Hallo,
mein Name ist Andy und ich habe ein 128 Liter Aquarium.
Ich würde gerne aus dem Aquarium einen "Dschungel" machen :D.
Ich hab leider nur die 2x20 w T8 Sun und Aqua Glo drinne und meine Pflanzen zicken ein bisschen.

Meine Wasserdaten:
Ph 6,8 - 7,1
GH 7
KH 6

Bio-Co² läuft.
Gedüngt wird mit Easy Carbo und Pro Fito und ich habe Tabletten von Tetra(Crypto) im Kies(seit gestern)

Pflanzen:
Rotala Rotundfolia (wächst gut, aber nicht so dicht)
Christmas Moos(wächst gut)
Hermanthius Micrathemoides(?) (wächst nicht gut)
Alternanthera reineckii (wächst gut hat aber ein paar Löcher in den Blättern)
Staurogyne Sp. (Strahlt hellgrün)
Ludwigia Glandulosa (Wächst gut,schön rot)
Heteranthera zosterifolia (wächst gut hellgrün)
Hygrophila polysperma (wächst aber die Blätter sind bisschen blaß)

Besatz:
Red Fire Garnelen
Pseudomogil Furcatus
Boraras Maculatus
Otocinlus Affinis
Corydoras Pygmaeus

So ein paar Daten zum Becken.

Nun meine eigentliche Frage.
Was für eine Aufsetzleuchte bzw. Abdeckung würdet ihr mir empfehlen für diesen Pflanzenbesatz?
und
Machen Reflektoren viel aus? Ich habe die normalen Reflektoren drinne von MP.

Danke schonmal im Voraus.
 

Christian

Member
Hi,

Reflektoren machen schon einiges aus, und T5-Beleuchtung ist generell besser als T8-Beleuchtung.
wie sind die genauen Maße von dem Becken? 80x40x40? :)
Ohne die Maße kann man schwer was zu deiner Frage sagen.


Gruß,
Christian
 

andrzej

Member
hi,
nein, die Maße sind 80x35x45. (Es ist dann ein 126 l Becken, hab mich geirrt sorry)
Über T5 und T8 Röhren habe ich mich informiert und T5 würde ich dann bevorzugen. :D
MfG Andy
(Würde gerne Fotos reinstellen aber meine Cam ist grad kaputt und habe nebenbei nur eine WebCam mit 1 MP :x )
 

Roger

Active Member
Hi Andy,

willkommen bei Flowgrow!

Machen Reflektoren viel aus? Ich habe die normalen Reflektoren drinne von MP.
Reflektoren sind Pflicht! Da gibt es wohl verschieden mit unterschiedlicher Effizienz, aber das wird bei Dir keine so große Rolle mehr spielen.

Ich hab leider nur die 2x20 w T8 Sun und Aqua Glo drinne und meine Pflanzen zicken ein bisschen.
Du hast zwar nicht so viel Licht, aber es können auch noch Gründe auf der Seite der Nährstoffe vorliegen die das auslösen. Das würde ich erst mal checken bevor Du für mehr Licht sorgst!

Gib doch mal die Werte aus dem Becken für NO3, PO4 und Fe durch und such mal nach der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers!
Ein Bild vom Becken wäre auch nicht schlecht.
 

Roger

Active Member
Hi Andy!

Dein Trinkwasser weist die typischen Mängel im Bereich Magnesium und besonders Kalium auf. Da würde ich etwas nachbessern!
Ich denke, das damit die aktuellen Mängel beseitigt wären, jedoch kann es sein, das sich nun in kurzer Zeit der Verbrauch von NO3, PO4 und anderem steigert und dort nachgeholfen werden muß.
Belohnt werden dürfte das aber durch besser wachsende Pflanzen.

Am besten ich hole mir mal einen kompletten Testkoffer :)
Bestimmt keine schlechte Idee. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Brauche eine Düngeempfehlung Nährstoffe 31
T CO2 Nachtabschaltung: Brauche eine Empfehlung Technik 13
M Kakadu-Zwergbuntbarsch KRANK brauche eine Ferndiagnose Fische 6
Marax3 Feintuning - ich brauche eine klare Linie und Hilfestellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
F Brauche ich eine Co2 Anlage? Erste Hilfe 26
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
G Brauche Rat zum Düngekonzept Nährstoffe 0
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
L Brauche Hilfe zum Led Treiber / tc420 Technik 4
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
K Bartlagen/Pinselalgen brauche eure Hilfe Erste Hilfe 12
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14

Ähnliche Themen

Oben