Brauche eine Düngeempfehlung

moskal

Well-Known Member
Hallo Manuel,

stimmt, ist ganz schön aus dem Ruder gelaufen.

Ich würde mit gH Boost N beginnen, irgendwas zischen 10 und 20 mg/l hat sich bei mir als gut rausgestellt. Mit den JBL tests lässt sich das nicht so genau ablesen also sattes gelb und nicht orange. Dann kannst du ein paar Tage später schauen ob sich das satte gelb in blasses Gelb wandelt und ob es den Pflanzen was gebracht hat. Wenn das gelb blass ist wieder auf satt düngen. Und ich würde noch 1ml P dazu.

Gruß, Helmut
 

Oli.S

Member
Servus "Daddls",

ließ dir einmal das Düngekonzept EI von Tom Barr durch. Der Typ macht schon einiges richtig und er hat sich bei diesem Konzept einiges gedacht und es funktioniert. Dass Nitrat beim EI der limitierende Faktor wird ist eine Vermutung deinerseits. Dass man Co2 beliebig nachpumpen kann trifft auch nur auf reine Pflanzenbecken zu, sobald Besatz vorhanden ist kann man sich nicht mehr nach belieben spielen, dann muss man eventuell andere Wege gehen,zb. Licht reduzieren, kommt dem Besatz ebenfalls entgegen.

Wenn man sich ein wenig einließt und seine Dünger selbst herstellt, kann man damit ganze Teiche düngen bei den Mengen die man für kleines Geld bekommt. Keine Ahnung wielange du nun dabei bist in diesem Hobby, ich möchte dir keinesfalls zu nahe treten oder dergleichen oder deine Erfahrungen schlechtreden aber ich denke du drehst dich ein wenig im Kreis und setzt Dinge zusammen die nicht zusammen passen. Eines ist sicher, auch nach Jahren lernt man nie aus und man wird nie die Weisheit mit dem Löffel "fressen" und so sicher wie du dir nun bei deinen Ansichten bist, so schnell können die sich auch wieder durch andere Erfahrungen ändern. Generell ein bisschen runter vom Gas und teilen was man zum teilen hat :bier:

Habe die Ehre
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T CO2 Nachtabschaltung: Brauche eine Empfehlung Technik 13
M Kakadu-Zwergbuntbarsch KRANK brauche eine Ferndiagnose Fische 6
Marax3 Feintuning - ich brauche eine klare Linie und Hilfestellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
F Brauche ich eine Co2 Anlage? Erste Hilfe 26
andrzej Brauche eine bessere Beleuchtung. Tipps!? Beleuchtung 6
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
D Brauche Expertise Nano Aquarien 18
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben