Brauche ich eine Co2 Anlage?

Anika

Member
Hallo Florian,
mir fällt bei Deinen Wasserwerten gleich auf das der Phosphat- (wie schon erwähnt) und Kaliumwert zu gering vorhanden sind.
Eine Co2-Anlage ist sehr zu empfehlen, die Pflanzen wachsen dann wirklich um einiges besser, allerdings kommt es, wenn zu wenig Nährstoffe vorhanden sind zu noch größeren Mangelerscheinungen bei den Pflanzen, da die Pflanzen durch das Co2 mehr Nährstoffe assimilieren.
Als grobe Richtwerte kann man Nitratwerte um 5-10 mg/l, Phosphatwerte um 0,1-0,25 mg/l, Kaliumwerte um 5-10 mg/l und Eisen um 0,1 mg/l ansetzen.
Um die Werte anzuheben kann ich Dir diese Dünger empfehlen:
http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::106.html
http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::107.html

Meine Co2.Anlage habe ich hier gekauft:
http://www.us-aquaristikshop.com/co2-an ... d69032eb2a
Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Hier ist ein ganz hilfreicher Bericht zu den möglichen Ursachen von Algen:
algen/algenratgeber-t14.html

Wenn Du einen schönen Pflanzenwuchs und auch ein paar anspruchsvoller Pflanzen ahlten möchtest, würde ich Dir auch mehr Licht über Deinem Becken empfehlen.
Lies Dir doch vielleicht nochmal dies durch, da findest Du die Grundlagen:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -leitfaden

Ich wünsche viel Erfolg.
Lieber Gruß
Anika
 

Jan1985

Member
Hallo!

Um die Werte anzuheben kann ich Dir diese Dünger empfehlen:
http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::106.html
http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::107.html

Als Kaliumdünger ist der AR Spezial k noch empfehlenswerter als der AR Basic Kalium. Der kostet nur einen Euro mehr – liefert aber pro Milliliter doppelt so viel Kalium. :D Außerdem führt er laut Robert (Wuestenrose) anders als andere K-Dünger nicht zu einer KH-Senkung.

Viele Grüße,
Jan
 

Anika

Member
Hallo Jan,
aber der AR Spezial K erhöht soweit ich weiß die KH.
Wenn man sowieso eine hohe KH hat, ist es doch empfehlenswerter den Basic K zu nehmen.
Also einigen wir uns doch auf: die KAliumdüngerwahl ist abhängig von der KH im Becken. :wink:
Gruß
Anika
 

Jan1985

Member
Hallo Anika,

Wenn Roberts Ausführungen in dem verlinkten Beitrag stimmen und ich sie richtig verstehe, führt der AR Spezial K gerade nicht zu einer Aufhärtung. Es entstehen einfach nur Wasser und CO2.

Andere K-Dünger führen hingegen zu einer Senkung der KH. Falls man eine derartige Senkung tatsächlich möchte, gibt es aber bessere Methoden, um diese zu erreichen – zum Beispiel eine Umkehrosmoseanlage.

Ich glaube aber, dass der Zusammenhang von Kaliumdüngung und KH in der Praxis sowieso egal ist. Für solche Sachen werden doch die ganzen Wasserwechsel gemacht… Mir ging es vor allem darum, dass der Spezial K für seinen Preis viel mehr zu leisten scheint als Tobis anderer K-Dünger, nämlich doppelt so viel. :D 8)

Viele Grüße,
Jan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die KH Neutralität ist natürlich nur bei einer absolut bedarfsgerechten Düngung gegeben. Sprich wenn so viel Kalium zugeführt wird, wie auch verbraucht wird.
Ansonsten erhöht sich die KH beim Spezial K geringfügig.

Beim Basic Kalium ist es eben umgekehrt. Beim Verbrauch wird die KH leicht gesenkt. Das sind aber alles Effekte, die in der Praxis, kombiniert mit Wasserwechseln, keinen besonderen Einfluss auf das Becken haben sollten.
 

Anika

Member
Tobi":3re40z97 schrieb:
Ansonsten erhöht sich die KH beim Spezial K geringfügig.
Okay Jan, dann muss ich Dir rechtgeben, dann würde ich auch den Spezial K bevorzugen. :wink:
Lieber Gruß
Anika
 

Florian29

Member
Huhu zusammen, ich weiß Post ist verdammt alt :)

Also Algen sind was weniger geworden bzw habe ich die Pflanzen gewechselt, habe keine cabomba mehr keine Nadelsimse, sondern dafür hornkraut, Nixkraut, Riccia Moos, Mooskugeln, Anubis.

Ich sehe immer noch an den Pflanzen so kleine Fädchen, diese haben sich aber gebessert, meiner Meinung nach, aber ich habe opft AQ gesehen wo man zwar sieht das wenig algen da sind aber wirklich kaum, ob ich das Ziel je erreichen kann ist fraglich.

Fakt ist mein PH wert ist nun auf 6,8, ich füttere alle 2 Tage ne kleine Prise, aber dennoch denke ich das evtl der Reflektor schuld sein kann.
Wie ich drauf komme, damals als ich das AQ geschenkt bekommen habe (was serh lieblos eingerrichtet war) hatte ich ne 3 Band aus dem Baumarkt mit 6000k, gut es war ein Pflanzenloses AQ, aber dort hatte ich nie Probleme mit Algen an der Scheibe, und nun habe ich links, rechts, Vorne ein reinstes Algenparadies, das hatte ich damals vergessen mit zu erwähnen.
Ich habe immer Angst das die Pflanzen zu wenig licht bekommen, jetzt habe ich den Reflektor rausgetan, weil mir aufghefallen ist das die Pflanzen oben die knapp unter der Wasserfläsche sind algen haben. Oben sehr viel, unten am Stengel kaum bis garnicht, die Nadelsimse war wohl ne ausnahme.

Damals wurde je gesagt von der userin JessicaV das seit dem die Wasserwechsel weniger machen und kontinuierlich co2 reinbringen das sie weniger bis keine algen mehr haben.

Da ist meine frage, was meint sie mit weniger Wasserwechsel. Einmal Pro Woche 10 - 20% müssten doch sein oder? Oder doch alle 2 Wochen?
Und Filter reinigen erst wenn er garnicht mehr läuft?

P.s. habe oben in der Abdeckung nur Platz für eine Röhre :) und die hat 18 Watt. Allerdings iss da ein Reflektor drauf. Mein Papa meinte, wenn du umziehst und eine größere Wohnung hast, schaff die ein Becken an > 100 Liter, die machen weniger Probleme, die kleinen umso mehr, iss da was dran?


LG Florian :)

LG Florian
 

Aniuk

Active Member
Hi Florian,

Mein Papa meinte, wenn du umziehst und eine größere Wohnung hast, schaff die ein Becken an > 100 Liter, die machen weniger Probleme, die kleinen umso mehr, iss da was dran?

Jein... ;) Kann man so pauschal nicht sagen. Größere Becken haben natürlich ein paar Vorteile bei der Wasserqualität-Stabilität, da fallen Fehler nicht gleich so drastisch aus. Allerdings sollten 54l auch schon gut laufen... ;) - Größere Becken sind halt gleich etwas kostenintensiver und brauchen je nach Bepflanzung und Besatz auch mehr Pflege. Kommt aber wirklich drauf an...

Da ist meine frage, was meint sie mit weniger Wasserwechsel. Einmal Pro Woche 10 - 20% müssten doch sein oder? Oder doch alle 2 Wochen?
Und Filter reinigen erst wenn er garnicht mehr läuft?
Wöchentlich so rund 20-30% kannst du schon machen. :) Meine Erfahrung ist eher, dass regelmässige Wasserwechsel den Pflanzen sehr gut bekommen. CO2 ist für mich allerdings ein Muss :) - das löst so manches Algenprobleme. Filter sollte gut rund laufen, also nicht zu verstopft. Eine Strömung im Becken hilft bei der Nährstoffversorgung deiner Pflanzen.

Achja: Ich würde den Reflektor wieder reintun. 18W ist eh schon verdammt wenig.
Du hast deine Bepflanzung ja eh schon auf wenig Licht ausgelegt. ;)
 

Florian29

Member
Hallo Anuik, danke für deinen post.

Naja vielleicht hat es wirklich was mit der Futtermenge zu tuen gehabt, muss ich weiter beobachten, mir ist nur aufgefallen das der Kies letztens richtig dreckig war, aber nicht von Kot der Fische sondern einfach zerfallenes Fischfutter? Und ich bin immer noch der Meinung es war wirklich nicht viel und alle 2 tage aber der Zoo Mensch im laden sagte,,,,, das reicht für 100 Neons o_O ich so wat? Sollen meine Guppys verhungern? ^^ Er sagte es reicht... naja gut ich vertraue ihn er macht das ja öffters bei seinen 100 Aquarien dort im Laden.

Wie gesagt momentan Bilden sich immer noch kleine Pelzalgen an den Pflanzen weiter oben mehr als unten, aber seit dem der Reflektor draussen ist nicht mehr so stark habe ich das gefühl.... aber wenn du sagst lieber wieder rein dann tue ich das mal ^^

Wie Handhabt ihr das bei kleinen Aq, lasst ihr die Pflanzen bis unter der Oberfläsche wachsen? oder schneidet ihr die vorhher runter, ich finde es sieht immer toll aus wenn es bis oben hin wächst.


LG Florian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Florian,

Florian29":ohkyt3hq schrieb:
, mir ist nur aufgefallen das der Kies letztens richtig dreckig war, aber nicht von Kot der Fische sondern einfach zerfallenes Fischfutter?

In der Regel sollte man nur soviel auf einmal füttern, dass nichts auf dem Boden ankommt, es sei denn, man hat Bodenfische. Dann aber auch nur soviel, was umgehend gefressen wird.
Guppys fressen naturgemäß fast ausschließlich an der Wasseroberfläche, deshalb auch die oberständigen (nach oben gerichteten) Mäuler.

Wie Handhabt ihr das bei kleinen Aq, lasst ihr die Pflanzen bis unter der Oberfläsche wachsen? oder schneidet ihr die vorhher runter, ich finde es sieht immer toll aus wenn es bis oben hin wächst.

Das kann man ganz so machen, wie es einem gefällt. Beides ist möglich.
Wenn man abschneidet sollten die Oberteile wieder eingesetzt werden. Die Unterteile können stehen bleiben (treiben meist wieder aus) oder man wirft sie weg.

Gruß Ebs
 

Florian29

Member
So habe nu alles geschafft, der Sand war entwas wiederspenzig ^^ der wollte mich ärgern obwohl ich alle tipps beachtet habe stand ich zum schluss doch da und wuhlte durch den sand um kleine luftblasen herraus zu bekommen :D

Nitritt z.Z kein Problem alle anderen Wasserwerte stabil, so wie sie sein sollten, Und mit dem Sand läuft es jetzt 4 Tage

Dennoch habe ich gerade bemerkt gerade das mein Wasser leicht trüb wirkt, ist jetzt nicht wirklich super trüb aber so ganz leicht.
Dann habe ich mal gegoggelt und kam auf Bakterien wie das am anfang passieren kann bei neueinrichtungen wenn man zu viele tiere auf einmal herrein tut.
Wie verhalte ich mioch jetzt? Großzügigen Wasserwechsel? Starterbakterien kaufen oder zuwarten? :)

Lg FLorian
 

Aniuk

Active Member
Hi Florian,

die leichte Trübung kann auch vom Sand kommen... Das sollte sich aber nach ein bis zwei Tagen erledigen, wenn sich alles gesetzt hat.

Ansonsten kommen Bakterien in Frage. Allerdings würde ich da nicht sofort etwas unternehmen sondern erst mal beobachten. Hast du den alten, eingefahrenen Filter wieder in Betrieb? Dann hast du ja schon viele "gute" Bakterienkulturen und es wird sich bald ein Gleichgewicht einstellen. Falls die Trübung stärker wird oder sich nach einer Woche nichts verbessert, kannst du große Wasserwechsel alle 2-3 Tage machen.

PS: Luftblasen im Boden kann man auch mit einer Pinzette entfernen indem man einfach "reinpiekst" - dann braucht man nix umwühlen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Marax3 Feintuning - ich brauche eine klare Linie und Hilfestellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
M Ich brauche euren Rat (bin komplett durcheinander) Erste Hilfe 16
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
H Brauche Hilfe beim Soil, da ich es nicht verstanden habe. Substrate 2
Christian-P DIY-Lampe - Was brauche ich für diese LEDs? Bastelanleitungen 40
V Ich brauche eure Hilfe - neu eingerichtetes Aquarium Pflanzen Allgemein 18
Thumper KH zu GH ich brauche mal etwas Nachhilfe Nährstoffe 1
B Ich brauche wenig Licht...... Beleuchtung 3
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
S Nun brauche ich doch mal Info .... :(.....Staurogyne repens Nährstoffe 11
A Wasserchemie-ich brauche Hilfe Erste Hilfe 23
naturfreak Wie viel lm/l Brauche ich für Rote Pflanzen Beleuchtung 63
A Hallo zusammen, ich brauche dringend einen Ratschlag Pflanzen Allgemein 6
F Wer bin ich & brauche ich viel licht?? Artenbestimmung 8
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben