Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben

Ich möchte im Bienenbecken keinen hohen Bodengrund mehr zwecks Austausch/Reinigung. Kann ich Bodenwurzler auch in eine Glasschale Pflanzen und reinstellen oder fault das?
Danke für die Hilfe
 

Öhrchen

Well-Known Member
Oder diese kleinen Pflanzengläser mit Saugnapf - die sind auch schnell neu gemacht wenn der Bodengrund da drin gammeln sollte.
Tontöpfe hatte ich auch schon, geht erstaunlich gut.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Oki, ich habe noch so kleine, einfache Dessertschalen, die wie nie benutzten - etwa 8 cm im Durchmesser. Da zwei schöne Pflanzen für den Hintergrund, mittig zwischen die Schaleneine Wurzel mit Anubia und noch eine Nelenpyramide aus Ton im Vordergrund.

Als Bodenhöhe Max. 0,5 cm Soil im Becken. Den kann man dann Stück für Stück austauschen, wie es Monika macht.

Danke euch - schöne Weihnachten
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bei mir sind die Pflanzen bis jetzt immer in so Gläsern oder Töpfen eingegangen.
Der Wurzelraum ist doch sehr begrenzt und es kann zu sauerstoffarmen Zonen mit Schwefelwasserstoff kommen. Das ist auch für die Tiere nicht gesund. Ich hab das schon oft versucht, gerade mit Seerosen oder Echinodorusjungpflanzen...war immer früher oder später ein Bauchplascher...NImm am Besten erstmal Pflanzen, die nicht allzu kostbar oder schwer zu bekommen sind zum Üben.
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Als Bodenhöhe Max. 0,5 cm Soil im Becken. Den kann man dann Stück für Stück austauschen, wie es Monika macht.
In dem Fall nehme ich gerne Stängelpflanzen, die keinen Boden brauchen, oder bündele sie mit einem Tonring und einem Kabelbinder oder nehme einfach aufsitzer auf Tonbögen. Das läßt sich alles schön hinter Wurzeln, Steinen oder ner Wolke Süßwassertang oder Moos verstecken.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Nano-Days Göttingen 02. bis 04. Sep. 2011 Kein Thema - wenig Regeln 22

Ähnliche Themen

Oben