Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm)

Hallo Zusammen,

in meinen beiden neuen Becken sollen natürlich auch Fische Einzug halten -- und um diese Frage "reifen" zu lassen würde ich mich schon frühzeitig über Gedanken zum Besatz freuen.

Beide Becken sollen das gleiche Wasser bekommen (Mischung Leitung + Regenwasser), die Wasserwerte werden sich bei ca. KH6 und GH8 einpendeln. Ich möchte ein wärmeres und ein kälteres Aquarium gestalten. Beides sind Juwel Rio, einmal das 125 und einmal das 350. Ich möchte in beiden Becken gerne eher viele kleine Fische statt wenige Große haben. Ich könnte mir zusätzlich zu den "Schwärmen" dann aber auch friedliche "Einzelfische" vorstellen. Bodengrund in beiden Becken Sand.

1.) 80cm Becken im Eingangsbereich
Dieses Becken steht auf "Kopfhöhe" im Eingangsbereich. Es wird eine Milchglas-Folie als Rückwand haben. Bezüglich der Gestaltung stelle ich mir ein Becken vor, das eine große Wurzel mit vielen Aufsitzern hat, die horizontal "in dem Raum hereinragt". Das rechte Drittel sollen hohe Stängel einnehmen als Rückzugsort. Ansonsten aber einiges am Schwimmraum. Aufgrund der Energiepreise soll dies das "wärmere" Becken werden mit ca. 24-25°.
An Besatz gesetzt sind schon Funkensalmler und Zwergpanzerwelse, die ich bereits habe. Beide jeweils 10 Tiere, die ich auch gerne noch aufstocke. Beide sind aus Südamerika - ich könnte mir also durchaus den Besatz auch Kontinentenrein vorstellen :)

2.) 120cm Becken im Wohnzimmer
Hier wird man sich davor sitzen und in Ruhe beobachten. Ich stelle mir einen überfluteten Nebenfluss vor, das Holz ist eher vertikal angeordnet, auf dem Boden liegen Stümpfe, die von Aufsitzern befallen sind. Relativ dichte Dschungelbepflanzung, vorne dann aber natürlich Schwimmraum. Dies eher das weniger geheizte Becken mit 20-22°.
Gesetzt sind hier Perlhuhnbärblinge die ich bereits habe. Gerne hätte ich auch wieder Vietnamesische Kardinälchen - die hatte ich schon mal und fand sie toll. Hier also eher nach Asien tendierend :)
Das Rio 350 ist ziemlich hoch - daher bräuchte ich denke ich noch mind 1-2 Gattungen um alle Wasserschichten zu "nutzen".

Was sind eure Gedanken dazu?

VIelen Dank!

Grüße,

Sven
 

Maeddsen

Active Member
In Becken 2 vielleicht Zwergschmerlen - Yunnanilus (z.B. die "rosy"), passen thematisch gut zu Perlhuhnbärblingen und sind auch recht "präsent" in so einem großen Becken.
 

Ähnliche Themen

Oben