Besatzfrage für 450L

fabii86

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Panoramaaquarium mit den Maßen:
140x50(außen) bzw. 60(in der Mitte)x60 (LxBxH)

Habe 2 große Wurzeln + Moosrückwand + Bodendecker im Vordergrund + größere Stengelpflanzen im Mittel- und Hintergrund

Meine WW GH 10 KH 9 PH 7

Folgenden Besatz habe ich geplant:

Blauer oder roter Neon - ca 50 Stück
Dreibindenziersalmler - Welche Stückzahl könnt ihr empfehlen?
Ein Paar ZBB (tendiere zu Apistogramma agassizii)
Dazu kommt mein bisheriger BEsatz (7 Platy und 10 Corys)

Passt das für ca 450L oder kann ich den Besatz evtl noch um eine Gruppe L-Welse erweitern?

Viele Grüße
Fabian
 

beedee1

Member
Hallo!
Ich weiß nicht, ob du auf stark besetzte Becken stehst - aber ich persönlich würde bei 50 Neon keine weiteren "freischwimmer" einsetzen.
Insgesamt würde ich reduzieren.
Mal zum Vergleich - ich habe in 648L (180x60x60)folgendes:
15 Corydoras davidsandsi
5 LDA 67
1 Antennenwelsweibchen - damit ist der Boden soweit auch voll. Mehr würd ich nicht einsetzen.

"Oben" dann
9 Kardinälchen und 30 Perlhuhnbärblinge - auch hier würde ich keine weiteren mehr dazu seztzen.

Versteckt im Dickicht leben noch Dario dario - aber die lass ich jetzt mal außen vor.

Bei mir ist es nun keineswegs so, dass ich die Tiere suchen muss - immer was zu gucken, aber eben auch für alle Platz um sich aus`m Weg zu gehen.

Also mein Vorschlag: reduzier die "Schwarmfishanzahl" insgesamt auf 30 - ob nun nur Ziersalmler oder nur Neons ist da wohl egal.
 

Heiko-68

Member
Hallo,

ich denke auch, dass ein Schwarm reicht. Allerdings würde ich ruhig die 50 Tiere nehmen. Mit den 7 Platy's und den ZBB (1/3) reicht es auch schon. 10 Croys für den Boden ist auch gut. Nur die L-Welse würde ich lassen, wenn du als Bodendecker HCC oder Glosso oder ähnliches nimmst. Als Vordergrundpflanze für L-Welse (L134; L201; L204) habe ich mit Sagittaria subulata gemacht.

Gruß
Heiko

P.S. @Bianca: Kannst du nicht mal Bitte Fotos von deinen Corys machen für unsere Fischdatenbank?
fischdatenbank/
 

Ähnliche Themen

Oben