Start Probleme.

MevricK

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen, Pflanzen gehen ein.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x70 ca. 340l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> NatureSoil by Oliver Knott 4-5mm | Dennerle Depomix

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mini-Landschaft/Seiryu Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

6x 54Watt T5 inks. Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2073 + 2222


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Mech, Mechpro, SubstratPro , Fein+Grobmatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eingestellt auf ca 1400l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 180 RHINOX BEETLE GLASS BUBBLE COUNTER

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle CO2 Langzeittest (Glas)

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle CO2-LANGZEITTEST CORRECT

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] UVC - EHEIM reeflexUV 500
Heizer - Extern


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27.12.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 4

GH-Wert: 8

NO2-Wert (Nitrit): 1

NO3-Wert (Nitrat): 40

PO4-Wert (Phosphat): 0.4

Mg-Wert (Magnesium): 160 (1 tropfen )

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy life :

Profito : Täglich 5ml
Fosfo : Täglich 30ml
Carbo : Täglich 6ml
Nitro : Wöchentlich 30ml

Mich wundert die Menge .. Aber am nächsten Tag ist Kein PO4 mehr da.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Pures Osmosewasser .

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Preis - Diskus Minerals

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 1x Micranthemum micranthemoides

1x Taxiphyallum barbieri

1x Ammania sp. "Bonsai" / Cognacpflanze

1x Riccia fluitans

2x Vesicularia dubyana 'Christmas'

3x Pogostemon helferi

3x Hemianthus micranthemoides

4x Eleocharis acicularis / Nadelsimse

11x Glossostigma elationides

25x Hemianthus callitrichoides "Cuba"


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30-40%

[h3]Besatz:[/h3] Noch keinen.

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo .

Ich habe so gut wie möglich die Fragen beantwortet.
Aber bei manchen muss ich passen.

zb.

K-Wert , habe ich leider noch keinen Test.

Mg-Wert (Magnesium) : 160. Beim Tröpfchentest schlägt die Farbe gleich um , könnte also auch weniger sein.

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers : Ich benutze Osmosewasser. Denn unser Trinkwasser sprengt den SiO2 test.

-----------------



Jetzt zu meinem Problem .

Leider sieht mein neues AQ von Stunde zu Stunde schlimmer aus.
Beim Test sah ich , das ich wieder zu viel SiO2 habe. ( Filter ist fertig ) Doch beim nachlesen hier auf Flowgrow , meinten User das SiO2 überbewertet wird und
nicht so schlimm sei.
Da kommt das Problem , ich weis leider nicht mehr weiter und bitte um euren Rat.


Was Passiert ?

-Weisser Sand ist Grün
-Pflanzen gehen ein
-Feiner grüner Schleim auf der Scheibe
-Und überall Fäden (grau)


Ich möchte mich noch entschuldigen , aber ich bin noch Neuling beim Perfekten Düngern .


Bilder :
Tag 1

Tag 6



 

Fusel

Member
Hallo,

ich bin auch recht neu hier und habe die schwere Anlaufphase glaube ich gemeistert. Hatte auch Algenprobleme, wie du. Die Algen auf dem Cuba sind wahrscheinlcih Rotalge. Finde dass du etwas viel NO3 im Wasser hast. Auf was für "Wunschwerte" düngst du das Wasser immer auf? Vielleicht hast du auch etwas zu wenig schnellwachsende Pflanzen drinen, die grade für den Anfang sehr gut sind. Mg 160mg/L !?!
Beleuchtung erstmal etwas runterfahren und auch ne Pause empfiehlt sich, denn die Algen mögen das nicht gerne. Die Probleme lassen darauf schließen, dass es ein Ungeleichgewicht der Nährstoffe im Wasser gibt. Ich persönlich würde mir den Bericht von Aram zu Herzen nehmen, der hat auch mir geholfen und wenn man diese Richtwerte anstrebt, täglich düngt und bisschen rumprobiert, sollte sich bald eine Besserung einstellen.
Den grünen Belag am Boden fresse sehr gerne Amanos, aber das löst nicht die Ursache des Problems.
Beobachte auch mal deine Pflanzen, ob sie auf irgendeinen Mangel hinweisen.
Nirto und Fosfo würde ich täglich düngen, und wenn überhaupt, dann den Profito einmal in der Woche. Carbo kannst du weg lassen, wenn du mit CO2 düngst, außer du willst die EC-Kur anwenden. Die hilft sehr schön bei den Rotalgen, wie ich selber festgestellt habe.
Versuch erstmal einen Reset zu machen, und dann die Werte einstellen die Aram rät. Dann kannst langsam höher gehen. Besorg dir Hornkraut oder irgendwas, was richtig schnell wächst, daran sieht man auch gut Mangelsymptome.

Nicht aufgeben, die ersten Wochen sind immer die schwersten, Korrekturen brauchen oft mehrere Tage oder Wochen, bis man eine Besserung sieht ;)

Hier die brauchbaren Links:

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
 

MevricK

New Member
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir die Artickel nochmal gründlich durchgelesen .
Habe jetzt mein Düngermass geändert , brauche nur noch 14ml Fosfo am Tag. Muss dann nur noch angepasst werden .

Meinung zu den Pflanzen ? Sind sie Heilbar ?

Und den SiO2 wert aus dem Kopf schlagen ?




Besten Dank .
 

java97

Active Member
Hallo (Bitte gib doch Deinen Namen an),
Die Algen in den Bodendeckern sehen für mich nicht nach Rotalgen aus.
Es sind die typischer Algen, die beim Einfahren auftreten und irgendwann wieder verschwinden, wenn die Parameter stimmen.
Amanos oder Zwerggarnelen würden bei der Beseitigung sicher gute Dienste leisten.
Allerdings ist der NO2 Wert meiner Meinung nach noch zu hoch, um welche einzusetzen.
Das Silikat ist meiner Ansicht nach gar nicht die Ursache für diese Algen. Das verursacht Kieselalgen.
Die Beleuchtung würde ich erst mal auf 6h reduzieren und die CO2-Zufuhr steigern.
 

Fusel

Member
@ Volker: Die am Boden defintiv nicht, aber die aufm Gloss.

Bei dem Rest stimme ich meinem Vorredner vollkommen zu!

Die Pflanzen sind defintiv heilbar^^, noch ist nichts verloren. Wenn du die Rahmenparameter in gute Bahnen gelenkt hast, sollten es bald zu einer Besserung kommen. Die braunen Blätter sind allerdings verloren, aber noch nicht tragisch!
 

java97

Active Member
Hallo Manuel,
Vielen Dank für die Bilder.
Also ich sehe da keine Rotalgen.
Das sind die typischen "Einfahrfadenalgen" am Glosso.
Beim Moos bin ich mir nicht ganz sicher.
Lässt sich da alles leicht entfernen oder sitzen die grauen "Puschel" fest?
Wenn Du willst, kannst Du jetzt Amanos/ Zwerggarnelen einsetzen.
 

MevricK

New Member
Dann kann ich ja beruhigt sein :)

Die am Moos an der Wurzel sieht ziemlich böse aus , natürlich von meiner hinsicht :)
 

Ähnliche Themen

Oben