Probleme mit hcc im dry start

Horsthengst

New Member
Hallo
Ich hab gerade Probleme mit meinem dry start, der läuft seit 8 Tagen und
Mein hcc fängt an zu gammeln .
Habe das soil richtig Pfeucht aber nicht bedeckt mit Wasser.
Habe dann alles schön mit Folie abgedeckt und Lüfte jeden Tag 30 bis 60 min .
Habe fast 60 lumen pro Liter Licht und das 14 Stunden .
Habe jetzt das gammelige hcc raus genommen , aber irgend wie breitet es sich weiter aus.
Habe jetzt auch die Folie viel mehr auf und nicht mehr so dicht zu, die Scheiben sind jetzt nicht mehr
Nass . Von oben ist das hcc grün aber da drunter an manchen Stellen gelb

Was soll ich jetzt tun ???
 

Anhänge

  • 20180723_162253.jpg
    20180723_162253.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 808

Horsthengst

New Member
Hier noch Bilder bevor ich das gammelige hcc raus genommen habe
 

Anhänge

  • 20180721_105132.jpg
    20180721_105132.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 812
  • 20180721_105220.jpg
    20180721_105220.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 813

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das ist ein Pilz. Unbedingt großflächig entfernen. Sowas kann dir das ganze Becken in kürzester Zeit zerstören.
 

Horsthengst

New Member
Ok , und woher kommt dieser Pilz?
Kann das vom Holz her kommen ?
Und wie soll ich jetzt weiter machen ?
Soll ich auch etwas vom soil raus machen und neuen rein machen ?
Soll ich jetzt wo kein hcc ist neuen Pflanzen?

Gruß Micha
 

Horsthengst

New Member
Hab gerade schon wider was raus geholt was nicht mehr gut war , bald ist nichts mehr drin an hcc
Hab auch ein bischen von der oberen Schicht soil raus genommen .
Ich hoffe nicht, dass wenn ich mir jetzt wider bei aquasabi neues hcc kaufe das der auch wider
Anfängt zu gammeln
 

Anhänge

  • 20180725_090219.jpg
    20180725_090219.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 670

Horsthengst

New Member
Es Gammelt weiter
Muss das komplette soil jetzt auch raus, weil eventuel es auch vom Pilz befallen ist , oder kann ich neues
Hcc in das bestehende soil einpflanzen????
Überlege schon ob es vielleicht besser ist, es dann einfach zu fluten.
An manchen Ästen is auch Schimmel dran .
Wäre das nicht passiert wenn ich es direkt geflutet hätte.

Gruss Micha
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Micha,

solche Pilzsporen können an allen möglichen Dingen sein und kommen dann unter schlechten Bedingungen auch voll zum Ausbruch. Das hat nichts mit "Pflanzen von Aquasabi" zu tun, sondern mit den Bedingungen in deinem Feuchtbiotop.

Das Beste wäre gewesen das Aquarium sofort zu fluten. Es gibt extrem aggressive Pilze, die alles an Pflanzen vernichten können.

Schimmel wäre natürlich auch nicht an den Wurzeln entstanden, wenn man keinen Drystart getätigt hätte. Ein Drystart kann eben auch viele Komplikationen mit sich bringen. Gerade bei den aktuell wirklich heftigen Temperaturen kann so ein emers Becken auch schnell eingehen.
 

Kroppi89

New Member
Guten Morgen,

Ich habe tatsächlich bei meinem dry Start seit 2-3 Tagen einen ähnlichen Befall, kann aber nicht sagen ob es der selbe Pilz ist. Mein dry Start läuft aber seit 9 Wochen und ist bereit zum Fluten. Das HCC ist grundsätzlich total gut angewachsen weist aber an zwei wesentlich kleineren stellen als bei dem Beitrag oben ähnliche Symptome auf. Was ist zu empfehlen? Großflächig entfernen und sofort Fluten oder alles Neustarten?:(
Kann der Pilz submers nicht weiter sein Unwesen treiben?

Danke euch vorab

Daniel
 

MarkusG

Member
Hi,

kann Tobi nur zustimmen, hat nix mit den Pflanzen zu tun, in so einem Fall einfach Fluten, HCC benötigt wenn vernünftig eingepflanzt sowieso keinen Drystart :)

Lg
 

Ähnliche Themen

Oben